Dampfbremse richtig ausführen

Diskutiere Dampfbremse richtig ausführen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....

  1. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf. Darunter kommt in die Zwischendecke 20cm Dämmung rein.

    Wie dem auch sei. Wenn ich in meiner Schrägen herunter gehe, ganz in den Spitzen Winkel, verklebt man die Dampfsperre mit der OSB-Platte?
    Und von unten ebenfalls von der OSB-Platte an das Mauerwerk? Vom Dachgeschoss kommt man nicht wirklich ans Mauerwerk ran.

    Ich hätte so beispielsweise 2,5cm (und die Balken) welche die Dampfsperre durchstoßen. Ich bin mal gespannt auf eure Anregungen. Danke!
     
  2. #2 Andybaut, 05.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Dampfbremse muss durchgängig sein.

    Als dampfbremsend gelten:
    enstprechende Folie
    und Klebestreifen für die Folien
    Putz auf Mauerwerk
    bestimmte OSB Platten.

    Deine Schilderungen sind mir nicht so wirklich klar.
    Es muss halt eine durchgehende dampfbremsende Schicht sein.
    Wenn die irgendwo unterbrochen ist, dann funktioniert das ganze nicht mehr.

    Zeichne mal eine kleine Skizze. Der Wasserdampf ist ein Gas und durch die Druckunterschiede kommt dieses auch durch Zwischendecken und anderes.
    Auch wenn das ein langer Umweg ist, der Dampf wird auch diesen nehmen, wenn er die Chance dazu hat.
    Dein Job ist es nun ihm diese Möglichkeit zu nehmen.
     
  3. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Habe mich mal versucht. Da wo an der Geschossdecke die Unterbrechung der Dampfbremse ist, würde das von oben und unten an die OSB-Platte geklebt werden. Die Träger die dann jeden Meter kommen würden umwickelt werden. Das ganze von der unteren Etage halt zum Mauerwerk gezogen, weil ich vom Dachgeschoss nicht wirklich da irgendwo ran komme.
     

    Anhänge:

  4. #4 Andybaut, 05.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die OSB Platte ist also Teil des dampfdichten Systems.
    Das kann grundsätzlich gehen, kommt aber auf die OSB Platte drauf an.

    Wie du an das Holztragwerk richtig anschließt würde ich den Klebestreifenhersteller fragen.

    Grundsätzlich arbeitet Holz und reißt. Der Riss ist dann wiederum eine Undichtigkeit.

    Bei luftdichten Gebäuden ist das durchaus ein Problem mit den Rissen im Holztragwerk.
     
Thema:

Dampfbremse richtig ausführen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse richtig ausführen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig anbringen

    Dampfbremse richtig anbringen: Hallo liebes Forum, Ich hab eine Frage zur Verlegung der Dampfbremse und hoffe das hier jemand einen guten Rat hat. Wird die Dampfbremse bei...
  2. Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse

    Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse: Hallo Ich hätte ein paar Fragen zu Verlegung der Dampfbremse wie man hier am Besten vorgeht. Leider wurde ich diesbezüglich nicht wirklich...
  3. Dampfbremse richtig angebracht ?

    Dampfbremse richtig angebracht ?: Guten Tag , Mein Dach wurde letztes Jahr saniert (aufdachdämmung) An den Fenstern hat der Dachdecker da wo er aufgedacht hat die Dampfbremse...
  4. Dampfbremse richtig verlegen

    Dampfbremse richtig verlegen: Ich möchte ein Gehbelag im Dachboden einbringen und noch bis zum First nach Dämmen und habe verschiedene Vorschläge bekommen, wie ich es machen...
  5. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...