Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

Diskutiere Dampfbremse/Sperre. Aber welche? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...

  1. #1 BobDerWuehler, 29.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute.

    Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch angeht, bin ich noch relativ unentschlossen. Manch einer sagt nimm ne teures atmungsaktives Flies. Andere Sagen "Folie" reicht völlig aus. Die Decke ist gedämmt und OSB verlegt. Es soll da oben kein Wohnraum entstehen. Ich nutze das eher als Trainingszimmer und gleichzeitig als zweites Spielzimmer für meinen Kleinen. Wollte die Schrägen später noch mit Gips oder Faserplatte verkleiden.

    Vielen Dnk vorab
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dachboden ist beheizt oder belüftet? Wie ist der Zugang?
    Wie ist der Dachaufbau?
    Dein Problem wird sein, die DB mit der Unteren zu verbinden....

    sorry, aber wenn ich das lese sträuben sich mir die Nackenhaare
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 BobDerWuehler, 29.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    DB unbeheizt. Delta-Folie und dann Dachpfannen. Warum sollte ich die beiden verbinden. Die untere ist am Drempel hochgeführt und rundum verklebt. Wollte ursprünglich beide verbinden. Hat man mir beim Baustoffhändler von abgeraten, da somit Feuchte in die Wolle geraten könne.

    Was meinst Du wegen dem OSB? Deckenaufbau: Dampfsperre, Dämmung trittfest 150kPa, Oberlage OSB. Das ist doch nichts ungewöhnliches.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist wirklich eine Dampfsperre verbaut? Sowas macht man doch heutzutage garnicht mehr. Der Trend geht eher zu diffusionsoffeneren Aufbauten. Deswegen die Abneigung gegenüber OSB.
     
    DD A gefällt das.
  5. #5 BobDerWuehler, 30.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hab ich doch geschrieben. Auf der Betondecke liegt so eine Blaue, stabile und reisfeste Folie von Alujet(nicht dreilagig). Sämtliche Stöße etc. veklebt. Am Betondrempel hoch geführt und ebenfalls verklebt. Dann das EPS und darüber die OSB-Platten. Verstehe leider immer noch nicht, was daran falsch sein soll, Trend hin oder her.
    Leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage was die Folie/Vlies an den Schrägen angeht.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Welche Unterspannbahn ist das? Die Delta Maxx? Dazu passt die Isover Km Duplex. Die günstige Folie mit einem Sd-Wert über 100m ist hier fehl am Platz. Das ist eben das Thema mit dem diffusionsoffenem Aufbau.
     
    BobDerWuehler und DD A gefällt das.
  7. #7 DD A, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Diese Blaue Dampfbremse /Sperre ist halt das billigste was es gibt und zugelassen ist, aber, diese Verklebungen sind nie über Jahrzehnte dicht, dadurch kann Feuchtigkeit in der Dämmung kondensieren, wenn die Dämmung oben offen ist, kann es austrocknen, wenn eine diffusionsoffene Unterspannbahn drüber ist, auch. OSB Platten können unter Umständen mit verklebten Plattenstößen als Dampfbremse eingesetzt werden. Sprich für über Dämmung mit Dampfbremse drunter zwar machbar, aber nicht die beste Lösung. Feuchte variable Dampfbremse/Sperre ermöglichen eine Rücktrocknung nach innen um Feuchteschäden in der Konstruktion /Dämmebene zu vermeiden. Grundsätzlich sollte der Aufbau so sein: Von innen so dicht wie nötig, nach aussen so offen wie möglich, das OSB kann da sperrend wirken. Fazit: das sollte meiner Meinung mal durchgerechnet werden ( Taufwasser Berechnung) feuchte variablen Dampfbremse/Sperren sind grundsätzlich besser /Fehlertoleranter, ( können fast immer, nicht grundsätzlich immer) verbaut werden. Dampfbremse/Sperre nicht Fehlertolerant , Feuchtigkeit kann sich über Jahre in der Dämmebene ansammeln und Schäden verursachen.
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  8. #8 BobDerWuehler, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Delta Maxx Plus. Der Baustoffhändler rät bspw. zur Supeglass Superfoll oder DIESE als Dampfsperre/Bremse unter der Glaswolle.
    Was genau gibt es denn nun. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Der meinte eines von beiden gibt es überhaupt nicht.
    Also Sperre oder Bremse. Seine Aussage " Das ist so wie mit dem Begriff Tempo, Ist halt auch nur ein Taschentuch"
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann die Ursa SecoPro. Die andere ist für die nachträgliche Dämmung von Altbauten geeignet, da dort in der Regel Unterspannbahnen mit hohem Sd-Wert verbaut sind oder auch die Belüftungsebene fehlt.
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  10. #10 BobDerWuehler, 30.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Oder auch DIESE hier mit den selben Eigenschaften und zudem gutes Preisleistungsverhältnis.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Geht auch.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hättest du mal gleich geschrieben, dass es sich um eine Betondecke handelt, hätte ich auch anders geantwortet.....
    das liest sich, als wenn es sich um eine Holzbalkendecke handeln würde.

    Dampfsperren werden heute nur noch in Schwimmbädern oder Räumen mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit verbaut,
    DD A beschreibt es doch vollkommen richtig, (außer dass es keine feuchtevariablen Dampfsperren gibt)
    alle angeführten Produkte mögen ja nicht schlecht sein, wir verwenden seit Jahren die KM Duplex und haben nur gute Erfahrungen gemacht,
    vielleicht etwas teurer als andere, aber sicher.
    Ein normales DG hat ungefähr 70 - 80 m² Fläche die zu dämmen sind, da kommt es dann, bei der Folie, auf 1,- oder 1,50€ / m² mehr an?
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  13. #13 BobDerWuehler, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Sorry. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bin noch am überlegen welches Klebeband ich nehme. Viele Hersteller haben das Gelbe, was relativ steif ist und das Grüne-flexible. Da ich die Folie unten an der rundum laufenden Pfette befestigen werde, bräuchte ich hier am besten das Grüne, welches auch auf Holz und bspw. Beton prima klebt.
    Ich weiß, dass diese eigentlich für Durchdringungen ist. Mit bissel Geschick dürften sich auch die Überlappungen super kleben lassen
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Folienlieferant = Klebebandlieferant
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  15. #15 BobDerWuehler, 31.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Würde natürlich schon beim selben Programm bleiben. Das meinte ich damit jedoch nicht.
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ok,, für Holzbalken oder Beton würde ich das Pro Tape von Isover verwenden, da du sowieso eine Anpresslatte
    anbringen solltest, nur das Klebeband hält nicht dauerhaft
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  17. #17 BobDerWuehler, 31.10.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Und für die Überlappungen das Vario KB 1 vermute ich. Bei dem Pro Tape von Isover steht in der Beschreibung "keine Anpresslatte notwendig" :lock
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das schreiben alle, aber die DIN verlangt eine dauerhafte Verklebung, die ist halt nur mit Anpresslatte gegeben,
    was du privat machst steht ja eh auf einem anderen Blatt
     
Thema: Dampfbremse/Sperre. Aber welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse Hersteller forum

    ,
  2. dampfbremse dachboden erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/Sperre. Aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder -sperre

    Dampfbremse oder -sperre: Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...
  2. Dampfbremse/Sperre

    Dampfbremse/Sperre: Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...
  3. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  4. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...
  5. Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

    Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich: Hallo Leute, bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet....