Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

Diskutiere Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet....

  1. #1 Neubau Sinnersdorf, 11.06.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Der Aufbau besteht aus 2x40er Styropor Platten + 30-3er Tackerbahnen. Im Vorraum wurde dazu noch eine blaue Dampfsperre oder - bremse verlegt. Im Hobbyraum fehlt die anscheinend.
    Am kommenden Montag kommt der Estrich.
    Kann man das grundsätzlich bei einem gegossenen WU-Keller machen, der zwar gedämmt ist, aber nicht mit Bitumen abgedichtet ist?
    Lieben Gruß, Jürgen
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    wo wurde die verlegt? Unter der Dämmung?
    Lt. BEB-Merkblatt sollte zwischen Bodenplatte und Estrichdämmung eine Dampfsperre zum Schutz des Fußbodens vor "nachstoßender Restbaufeuchte".
    Sofern die WU-Konstruktion zeitweise oder dauerhaft in drückendem Wasser steht sollte man ebenfalls eine solche Dampfsperre einbauen.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sorry - das BEB-Merkblatt ist 2017 zurückgezogen worden.
    Die Notwendigkeit einer Dampfsperre auf WU-Beton-Sohlen bei Wohnnutzung mit schwimmendem Estrich wird schon ewig diskutiert.
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Welcher WU-Entwurfsgrundsatz liegt hier zu Grunde, welche Nutzungsklasse?

    Ist ein Estrich auf Dämmung überhaupt nach WU-Richtlinie bei Euch zulässig?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich vermute mal:
    Einfamilienhaus mit überschaubaren Abmessungen und einfacher rechteckiger Geometrie,
    Entwurfsgrundsatz a) "Vermeiden von Trennrissen"
    Nutzungsklasse A "keine Feuchtestellen auf der raumseitigen Bauteiloberfläche zulässig" (Wohnnutzung bzw. wohnähnliche Nutzung)
     
Thema:

Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder -sperre

    Dampfbremse oder -sperre: Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...
  2. Dampfbremse/Sperre

    Dampfbremse/Sperre: Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...
  3. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  4. Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

    Dampfbremse/Sperre. Aber welche?: Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...
  5. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...