Dampfbremse/Sperre

Diskutiere Dampfbremse/Sperre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...

  1. #1 diverdelphin, 26.07.2022
    diverdelphin

    diverdelphin

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm) befinden sich in einer 40° Dachneigung und wurden zwischen den Sparren mit einer alukaschierten Dämmwolle (10cm) versehen. Hier möchte ich gerne zunächst Dachlatten aufschrauben um darauf dann die Profilhölzer aufbringen. Meine Fragen:

    Muss ich hier unbedingt eine Dampfsperre/Bremse aufbringen und wenn ja wo? Der Raum wird wohl immer unbeheizt und unbewohnt bleiben. Er dient lediglich zur Lagerung von „altem Krempel“

    Direkt auf die Sparren oder auf die Dachlatten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Alukaschierung sauber abkleben und schon hast du deine DS
    ich würd sie rausschmeißen und neu dämmen
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Dampfbremse/Sperre

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/Sperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder -sperre

    Dampfbremse oder -sperre: Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...
  2. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  3. Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

    Dampfbremse/Sperre. Aber welche?: Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...
  4. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...
  5. Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

    Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich: Hallo Leute, bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet....