Dampfsperre Anschluss Hilfe!

Diskutiere Dampfsperre Anschluss Hilfe! im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebes Forum. Hätte eine kleine Frage zum Anschluss der Dampfsperre .. Kann ich diese auf die Zwischendecke kleben oder muss diese...

  1. #1 Patrickelig, 30.04.2019
    Patrickelig

    Patrickelig

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes Forum.

    Hätte eine kleine Frage zum Anschluss der Dampfsperre ..

    Kann ich diese auf die Zwischendecke kleben oder muss diese an der Pfette angeschlossen werden?
    Im unteren Zimmer wurde die Dampfsperre an der Pfette verklebt. Über die Decke erfolgte keine zusätzliche Sperre.

    Im Anhang hab ich Bilder vom aktuellen Zustand.

    Boden oben wurde aufgebaut mit Balken und OSB. Sollte man recht gut erkennen.


    Schonmal Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 30.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sehe auf den Bildern überhaupt nicht, was irgendwie nach einer Dampfsperre aussieht. Wie man da irgendwo eine Dampfsperre einvauen und anschliessen könnte sehe ich auch nicht in der Situation. Wozu man da jetzt ein Dampfsperre einbauen sollte ist mir auch ein Rätsel.

    Es ist so, diese Mineralwolle mit Alukaschierung hat man mal eine ganze Zeit lang eingebaut, obwohl man schon damals wusste, dass das nicht so ganz toll ist. Aber es war einfach, schnell und einigermaßen billig, dann hat man es halt so gemacht. Die Konstruktionen funktionieren wundersamerweise oft schadfrei, was aber nur an den unzähligeWärmebrpcken und Undichtigkeiten liegt (Kondensat verteilt sich auf unzählige Stellen und bleibt flächig in einem unschädlichen Bereich). Das ist von der Dämmung her dann natürlich schlecht, aber es ist aber als nichts.

    Was hast Du da vor, wieso, weßhalb, warum, wie?
     
  3. #3 Patrickelig, 30.04.2019
    Patrickelig

    Patrickelig

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Reiße aktuell das ganze Obergeschoss raus, die Latten auf dem Bild sind mittlerweile weg und die alukaschierte Dämmung ist auch entfernt, aufgebaut wird mit 16cm Dämmung und Dampfsperre ..

    Deswegen meine Frage wo ich diese am Boden anschließen soll/kann/muss
     
  4. #4 Gast 85175, 30.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist eine echt gute Frage, das ist in der verbauten Situation nicht ganz so einfach. Hast auch ein Foto vom aktuellen Zustand?
     
  5. #5 Patrickelig, 30.04.2019
    Patrickelig

    Patrickelig

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich machen sobald ich die Sperre montiert habe .. lasse sie vorsorglich mal unten länger.

    Denke morgen bin ich soweit.
     
  6. #6 Fabian Weber, 30.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Kommst Du nicht vielleicht soweit runter?

    Also die Pfette komplett einpacken und an die untere Dampfsperre anschließen.
     
  7. #7 Patrickelig, 01.05.2019
    Patrickelig

    Patrickelig

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ne leider nicht, müsste ich die komplette Schlacke sowie Schalung demontieren. Die unteren Zimmer sind soweit fertig.
     
Thema:

Dampfsperre Anschluss Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Anschluss Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre

    Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre: Hallo liebe Freunde der Baukunst, das Gewerk Trockenbau unseres GU hat in unserem Neubau das Dach versaut. Die Nasen haben die Dampfsperre an...
  2. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  3. Anschluss Dampfsperre Wand löst sich

    Anschluss Dampfsperre Wand löst sich: Hallo, ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst. Folgende Situation: Gemauerter Drempel...
  4. Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse

    Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem in unserem Gästebad im 2. OG das 100er Abwasserrohr an die Dampfsperre/Bremse anzuschließen. Ein...
  5. Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus

    Dampfsperre Anschluß Übergang Boden - isdochegal Fertighaus: Hallo in die Runde! wir sind gerade dabei unser DG auszubauen. Von Haas wurde die Dämmung eingebracht. Die Dampfsperrfolie wird bauseits...