Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

Diskutiere Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...

  1. TM994

    TM994

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der Dachschräge abgenommen um diese mit neuen GK Platten wegen des Nikotins etc. zu verkleiden. Die bestehende Konstruktion ist in dem Bild zu sehen.
    Eigentlich wollte ich die neuen Platten direkt wie gehabt montieren, allerdings kam mehrfach die Anmerkung eine Dampfsperre zu installieren. Die Idee ist es, direkt auf die bestehende Konstruktion die Dampfsperre zu installieren und anschließend GK Platten ohne Zwischenlattung auf die Holzkonstruktion zu schrauben.
    Meine Frage: Kann das so funktionieren? Die entstehenden Löcher sind Grunde durch die Schrauben “verschlossen”. Wenn das System ohne Dampfsperre die letzten 40 Jahre funktioniert hat, brauchts den Aufwand überhaupt?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wir könnten jetzt eine Grundsatzdebatte darüber anfangen, ob bei solchen Baumaßnahmen die §§47, 48 des GEG schon ziehen und Du das dann schon von Rechtswegen ordentlich dämmen musst, wozu dann mehr gehört als nur eine Dampfbremse nachzurüsten. Aber lasse ich jetzt einmal sein...

    Dass das jemals wirklich "funktioniert" hat bezweifle ich. Angesichts der großen Schlitze die ich da teilweise sehe, hat das nie wirklich gut gedämmt und in dem Fall hat diese Dämmung nie wirklich funktioniert. Auch diese schwarzen Flecken die man in der Dämmung sieht sind ein Anzeichen dafür, dass das eben nicht wirklich gut funktioniert hat.

    Dann ist es schweirig eine Dampfbremse so wie von dir beschrieben anzubringen, weil die ringsum an den Wänden dicht verklebt werden muss. Das ist nicht ganz einfach, wenn man da in der Höhe nur um die 10mm (Plattendicke) Platz dafür hat...

    Und zuletzt die nächste Grundsatzfrage, wenn man das jetzt nicht richtig macht, dann wird es wohl wieder über Jahrzehnte so bleiben wie es ist. Ob das funktioniert und schlau ist, das weiß ich auch nicht, ich bezweifle es aber...
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...