Dampfsperre auf Dachboden Boden?

Diskutiere Dampfsperre auf Dachboden Boden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, Mein Haus ist von 2019. Der Dachboden wurde als kalter Dachboden gebaut. Die Geschossedecke vom 1 OG zum Dachboden ist von der...

  1. #1 Phobos5000, 08.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2023
    Phobos5000

    Phobos5000

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Mein Haus ist von 2019. Der Dachboden wurde als kalter Dachboden gebaut.
    Die Geschossedecke vom 1 OG zum Dachboden ist von der Hausbaufirma gedämmt.

    Der Dachboden hat erst nur in Eigenleistung den Fußboden (Rauspundbretter) bekommen und dann ein Jahr später gedämmt worden. Es wurde dann ebenfalls ein Teppich auf die Rausspundbretter verlegt.

    Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken das der Boden keine Dampfsperre erhalten hat und die Feuchtigkeit nun durch den Boden hinter dem Balken (in weiß) nach draußen gelangt.

    Der Dachboden soll in Zukunft für Homeoffice genutzt werden und beheizt werden.

    Kann ich jetzt noch die Dampfsperre auf die Rauspundbretter verlegen und Teppich drauflegen? An den Seiten wurde der Balken als Abschluss der Dampfsperre genommen.


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Bilder im Anhang.




    Dachboden.jpg 20201213_172052.jpg 20201230_122521.jpg 20201230_122530.jpg 20211218_122032.jpg
     
  2. #2 Kremstaler, 08.12.2023
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht auf dem Dachboden denn aktuell im Winter, wenn er unbeheizt ist? Wie belüftest du den Dachboden? Besteht die oberste Geschossdecke aus Holz oder Beton?
     
  3. #3 Phobos5000, 08.12.2023
    Phobos5000

    Phobos5000

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, etwa 14 grad. Luftfeuchte weiß ich nicht. Wie auf der Skizze zu sehen ist die Geschossdecke aus Balken/ gedämmt. Wenn es Beton wäre, würde sich die Frage nicht Stellen.

    Meine Frage is ob es Fachlich notwendig ist auf dem Boden eine Dampfsperre anzubringen, wenn ja kann die Folie auf die Rauspundbretter und unter der Teppich?
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 12.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ich lese mal mit. Thema Dachboden, Dämmung, Heizung, Lüftung habe ich hier noch nie Kombination perfekt erklärt gesehen.
    Mal schauen was kommt. Bei mir im Anbau ist es eine ähnliche Situation. OG mit Dampfsperre vor der Zwischendeckendämmung
    und wie geht es dann korrekt weiter wenn das DG genutzt werden soll.
     
Thema:

Dampfsperre auf Dachboden Boden?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre auf Dachboden Boden? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  2. Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

    Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter: Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei...
  3. Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?

    Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?: Hallo, ich renoviere gerade unser altes Bauernhaus. Dabei ist mir wichtig die alte Bausubstanz möglichst weitgehend zu erhalten und auch ein...
  4. Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?

    Holzbalkendecke zum Dachboden mit OSB -- Dampfsperre notwendig?: Moin. Dies ist mein erster Beitrag hier -- bislang habe ich hier nur gelesen, davon aber viel. Ich bin begeistert über die überaus hohe Expertise...
  5. Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?

    Feuchtigkeit Dachboden - Dampfsperre oder Dachfirst?: Hallo Community, ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe - ansonsten bitte verschieben. Des Weiteren verzeiht mir, wenn ich...