Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

Diskutiere Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...

  1. joschy

    joschy

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an.
    Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die Dampfsperre.

    Das Haus ist 50 Jahre alt. Kaltdach.
    Da das Haus bewohnt ist, gibt es keine Möglichkeit, das Dach von innen zu dämmen und eine anständige Dampfsperre anzubringen. Deshalb wird alles von oben ausgeführt.

    Die erste Zeichnung zeigt den Aufbau des Daches, wie er derzeit besteht. Ich denke, es ist klar, wo was ist.
    7 - Dampfsperrfolie.
    Es gibt viele Fragen dazu, da die, wie das Haus selbst, 50 Jahre alt ist. Und es handelt sich wahrscheinlich einfach um dicke PE-Folie. Ihr Zustand kann wirklich erst beurteilt werden, nachdem das Dach von oben geöffnet wurde.
    Im Prinzip wurden keine sichtbare Feuchtigkeitsprobleme beobachtet, es lief nichts an den Wänden herunter. Entweder ist alles qualitativ befestigt und dicht, oder der Wasserdampf wurde erfolgreich abgeleitet.

    Die Dachreparatur wird auch den Austausch der Dämmung umfassen. Es wurde beschlossen, eine weitere Schicht Dampfbremsfolie (10) darunter zu legen, die Ränder um 5 cm anzuheben und sie dicht an den Balken zu befestigen. Die zweite Zeichnung zeigt den Aufbau des Daches nach der Sanierung.
    Macht eine zweite Schicht der Folie überhaupt Sinn? Ich mache mir Sorgen über die Latten (6), auf denen die Gipskartonplatten (8) befestigt sind, und die zwischen diesen beiden Folien eingeschlossen werden (wenn auch nicht 100%). Und wenn es einen Sinn gibt, welche Folie sollte gewählt werden? Dampfsperre oder doch Dampfbremse mit Sd=2-5?

    Über den Dachbalken und der Dämmung wird eine diffusionsoffene Folie (9) angebracht, die den von unten eindringenden Dampf durchlässt und vor Feuchtigkeit schützt, die von oben auf die Dämmung gelangen kann. Ist diese Lösung richtig oder kann darauf verzichtet werden?


    Die letzte Frage betrifft den Bereich, wo die Dampfsperre an den Außenwänden enden sollte. Das ist die Zeichnung Nr.3. Derzeit reicht die Dachdämmung nur bis zur Wand, es wurde aber geplant sie bis zur Außenkante Fassadendämmung zu führen, die Dampfsperre jedoch nur bis zur Pfette.


    Ich wäre sehr dankbar für eine Bewertung der Lösung, Hinweise auf Fehler und nützliche Ratschläge.

    IMG_20240229_131931.jpg IMG_20240229_131940.jpg IMG_20240229_131947.jpg
     
Thema:

Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung

    Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung: Hallo Gemeinde, ich saniere gerade einen teil unseres Hauses aus den 70er (Küche). Nachdem ich die Fliesen der wand runter hätte habe ich auch...
  4. Bodenplatte Abdichten

    Bodenplatte Abdichten: Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien....
  5. Sanierung der Dampfsperre

    Sanierung der Dampfsperre: Hallo zusammen, vor 5 Jahren habe ich mir ein Haus im Bungalowstil gekauft. Das Dach ist nichtausgebaut und lediglich die Geschossdecke ist...