Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?

Diskutiere Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe alle, ich wohne in einem Reihenmittelhaus (Baujahr ca. 1925). Zum Nachbarn möchte ich einen Schallschutzwand in Trockenbauformat errichten,...

  1. Wick

    Wick

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe alle,

    ich wohne in einem Reihenmittelhaus (Baujahr ca. 1925). Zum Nachbarn möchte ich einen Schallschutzwand in Trockenbauformat errichten, bestehend aus Stahlblechprofilen (von Decke/ Boden/ Wänden entkoppelt mit Gummiband), ISOVER Trennwandplatte Ultimate WLG 040 zur Zwischendämmung und als letztes Knauf Gipskartonplatte Diamant 2-lagig).

    Wird zwischen Dämmung und den Gipskartonplatten eine Dampfbremse benötigt?

    Ich hatte dies bereits vor 2 Jahren an einer anderen Nachbarwand erstellt und dort keine Dampfbremse angebracht, bisher keinen Schimmelschaden sehen können. Bin aber nun über das Thema "gestolpert".

    Weitere Frage gleiches Thema: Bei einer identischen Trockenbauwand innerhalb eines Raumes zur Raumtrennung wird dies nicht benötigt, oder?

    Hoffe, dies klar dargestellt zu haben, ansonsten verzeiht und fragt nach!

    DANKE!

    Beste Grüße, Wick
     
  2. #2 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Solange auf beiden Seiten ähnliche Temperaturen herrschen, entsteht kein Dampdruckgefälle und somit auch keine Notwendigkeit einer Dampfbremse. Bei einem eventuellen Leerstand des Nachbarhauses im Winter kann unter Umständen die Temperaturdifferenz eine Dampfsperre nötig machen.
     
  3. Wick

    Wick

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die rasche Antwort! Also nach dem Motto, wenn ich 100% Sicherheit haben möchte, tue es:=)

    Zwei Ausführungsfragen: Bei einer 3x2.5m Wand klebe ich ja die Dampfsperrbahnen überlappend mit den speziellen Klebebändern zusammen.
    Ich schraube ja die Gibpskartonplatten auf das Ständerwerk und "durchstoße" mit den Schrauben dann auch die Dampfsperre, dies ist kein Problem, oder kann ich es damit sowieso seinlassen, da durch diese minimalen Löscher der Schrauben Wasserdampf eindringt?
    Weitere kurze Frage: Mit dem speziellen Klebeband kann ich die Folie an alle Seiten an das Ständerwerk ankleben, oder?

    DANKE!
     
Thema:

Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre auf Trockenbau Profilen ?

    Dampfsperre auf Trockenbau Profilen ?: Hey Die Trockenbauer sind bei mir zugange War heute da , die haben die dampfsperre auf die Trockenbauprofile für die Decke geklebt ist das normal ?
  2. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

    Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...
  3. Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen

    Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen: Hallo, wie kann ich die Dampfbremse fachgerecht an den Schornstein anschließen Durch die Schornsteinhalterung kann ich nicht einfach die...
  4. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

    Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...
  5. Trockenbau/Dampfsperre und LED Einbaustrahler

    Trockenbau/Dampfsperre und LED Einbaustrahler: Servus miteinander, wir sind am planen unserer LED Einbaustrahler. Ausgangslage: Zwischensparrendämmung ist innen angebracht und eine...