Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

Diskutiere Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...

  1. #1 Bolzhein, 05.11.2023
    Bolzhein

    Bolzhein

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Bauexperten!

    Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht knochentrocken ist, aber auch nicht schimmelt.

    Im EG soll folgender Fußbodenaufbau erfolgen:
    1) Betondecke KG
    2) 30 mm PIR Dämmung
    3) 20 mm Gips-Trockenestrich mit integrierter Fußbodenheizung (Norit)
    4) 3 mm zementäre Vergussmasse für FBH (Norit)
    5) ca. 3 mm Trittschalldämmung
    6) 13 mm Parkett, schwimmend verlegt

    Benötige ich hier eine Dampfsperre? Und wenn ja wo? Oft (nach Internetrecherche) wird ja direkt unter dem Parkett eine Dampfsperre verlegt, aber der Trockenestrich ist ja vermutlich auch gegen Feuchtigkeit zu schützen.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. #2 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Dampfsperre (zB Knauf Katja) gehört da direkt auf die alte Bodenplatte. Dass die zusätzliche Dampfsperre unter dem Parkett nötig ist, bezweifle ich ja, das ist oft nur ein Schutz gegen Baurestfeuchte bei Naßestrich….
     
  3. #3 Bolzhein, 05.11.2023
    Bolzhein

    Bolzhein

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, verstehe, dann gehört sie schon mal nicht unter das Parkett.

    Danke für deine Rückmeldung. Was erreicht man damit? Dass die Feuchte aus dem Keller nicht aufsteigt? ... Würde dann an der kalten Betondecke nicht die Raumfeuchte kondensieren?
     
  4. #4 Bolzhein, 05.11.2023
    Bolzhein

    Bolzhein

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus hat keine Bodenplatte (Streifenfundamente und dann im Keller Estrich dazwischen). Oder meinst du die Betondecke?
     
  5. #5 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja, so ungefähr, man verhindert damit das langfristige „Absaufen“ des Estrichs aufgrund der hohen Erfeuchte und der nicht „dichten“ Bodenplatte.

    Da geht so oder so nichts raus ins Erdreich.. die zusätzliche Dampfsperre verhindert nur den Feuchtetransport in Gegenrichtung (zum Raum hin)…
     
Thema:

Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett

    Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett: Hallo, wir nehmen gerade einen Neubau in Angriff. Bei diesem soll in einigen Räumen Fertigparkett verlegt werden. Das möchte ich selbst machen....
  2. Parkett auf FBH+Dampfsperre

    Parkett auf FBH+Dampfsperre: Hallo, ich weiß, das Thema Parkett+FBH ist schon 1000x durchgekaut. Trotzdem habe ich eine Frage: Unser Estrich (Neubau) mit FBH soll im...
  3. Fertigparkett auf FBH

    Fertigparkett auf FBH: Hallo an alle, ich plane in meinem gerade entstehenden Heim über meine im Zementestrich liegende FBH als Bodenbelag Fliesen oder eben...
  4. Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre?

    Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre?: Hallo Forum, ich möchte bei mir 14mm Schiffsboden Parkett auf einem Estrich mit Fussbodenheizung vollflächig verkleben. Der Estrich ist im...