Dampfsperre oder Dampfbremse

Diskutiere Dampfsperre oder Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...

  1. Seb88

    Seb88

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse.
    Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu gestalten und in diesem Zuge auch gleich mit neuer zwischenspanndämmung versehen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse verwenden muss? Jetziger Dachaufbau (Ziegel/Dachlattung/Dachpappe/Holzbrbretter/Sparren mit schlechter zwischenspanndämmung/Dachlattun/Holzdecke. Mein Plan war jetzt zwischenspanndämmung erneuern dann Sperre oder Bremse Dachlattung und Rigips.
    Es würde mich freuen wenn ihr mir da sagen könnte was für Variante ich verwenden muss.

    danke schonmal im Voraus

    Grüße
    Sebastian
     
  2. Seb88

    Seb88

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach was ich noch vergessen habe das Dach im Dachboden darüber ist nicht gedämmt und wir hatten dies auch nicht vor.
     
  3. #3 Gast 85175, 17.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, da brauchst irgendeine Folie. Bei der Dachpappe wohl eher was mit niedrigem/variablem Sd für die Möglichkeit zur Rücktrocknung. Schön dicht verkleben, auch außen herum, usw…
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schon mal mit UBAKUS durchgerechnet?

    Solche Dächer hat man früher als "belüftete" Dächer gebaut, wobei in jedem Gefach zwischen äußerer Brettschalung und Zwischensparrendämmung mind. 4 cm Luft bleiben sollten. Dieser Spalt musste dann unten (Traufe) belüftet und oben (First) entlüftet werden.

    Wenn man jetzt eine Vollsparrendämmung einbringen will (Dämmung bis ran an die Brettschalung) dann sollte man eine feuchtigkeitspuffernde Holzweichfaserdämmung verwenden und nicht MiWo. Ansonsten spiel mal mit UBAKUS ob du lieber eine klassische PE-Folie oder doch eine Klimamembran nimmst. Die eine ist dichter und die andere bietet dafür im Sommer eine gewisse raumseitige Rücktrocknung.
     
    Viethps und HIGH5 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    z.B. Isover Vario KM Duplex
     
    HIGH5 und BaUT gefällt das.
  6. HIGH5

    HIGH5

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Früher sprach man von Dampfsperre heute ist eher Dampfbremse gebräuchlich. Man ist auf den Trichter gekommen, dass eine Membran wichtig ist um eine gewisse Durchlässigkeit zuzulassen. Schlussendlich geht es immer darum, dass die mineralische Dämmung dahinter nicht feucht wird, denn sonst ist der Dämmwert/-nutzen dahin. Eine Hinterlüftung bietet sich an.

    Dampfbremse Klima Select Pro => sd-Wert: 3
     
  7. Seb88

    Seb88

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die zackige Hilfe und Infos. So wie Ich es verstehe ist auf die hinterlüftung zu achten und eine damfbremse zu verwenden.

    danke schonmal
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also ohne Unterlüftung der Brettschichtebene wird es lt. UBAKUS kritisch bzw. feuchteschutztechnisch bedenklich, auch mit einer Klimamembran. Hab da mal ein Beispühl gerechnet.
    Wie hoch ist denn eigentlich der Sparrenraum?
    Hinzu kommt noch, dass ja auch ein konvektiver Feuchteeintrag möglich ist, wenn nicht alle Folienanschlüsse gemäß DIN 4108-7 wirklich luftdicht ausgeführt werden.

    upload_2023-11-17_12-48-50.jpeg
     
  9. Seb88

    Seb88

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die top Berechnung

    glaube die sparrentiefe ist ca 16 cm müsste da aber heute Abend nochmal genau messen. Ist des dann besser komplett auf die Folie zu verzichten oder wie kann ich dass verstehen? Noch kurz zur Info mir geht es im groben nicht darum das Dach so zu isolieren um ein mega Heizkissen Ersparnis zu erreichen was natürlich schön wäre aber nicht Priorität ist. Ich will einfachen wenn ich jetzt alles offen haben auf neuen Stand bringen und so damit keine Feuchtigkeit entsteht und mir meine Dachbalken wegfaulen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf keinen Fall weglassen!
    Das Problem ist nicht die raumseitig nötige Luftdichtheits- und Dampfbremsfolie sondern die zu große Dampfdichtigkeit der Bitumenbahn außen auf der Brettschicht. Eigentlich müsste die Dachpappe weg und durch eine diffusionsoffene Unterdeckbahn ersetzt werden.
     
  11. Seb88

    Seb88

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Also schauen dass zwischen Schalbretter und zwischenspanndämmung ein Luftspalt bleibt und ne dampfbremse mit hoher Durchlässigkeit sollte funktionieren wenn man nichts von außen machen will
     
  12. Seb88

    Seb88

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Möglichkeit besteht ja nicht wenn man nichts von außen machen will und eine Dampfbremse verbaut werden sollte
     
Thema:

Dampfsperre oder Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre oder Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  3. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  4. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...
  5. Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich

    Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich: Hallo Zusammen, wir sind gerade mitten in der Bauphase unseres EFH. Rohbau steht, Dach ist drauf, Fenster sind drin und die ersten...