Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

Diskutiere Dampfsperre unter schwimmendem Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....

  1. #1 Torsten77, 27.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2024
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer.
    In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca. einem Jahr war die Feuchtigkeit bei der cm Messung unter 1,8 Prozent.
    Sollte man trotzdem unter Laminat eine Dampfsperre verlegen? Oder gibt es in dem Boden nach so einer Zeit keine Restfeuchte mehr? Wenn noch welche geben würde, sammelt sich das dann unter der Dampfbremse? Fühlt sich jetzt auch niht unbedingt besser an.
    Meines Wissens nach ist das ja "nur" eine Absicherung der Laminathersteller? Und mal angenommen es gibt einen richtigen Wasserschaden ist das kaputte Laminat sicherlich das kleinste Problem...

    Oder dient die Dampfsperre noch anderen Dingen die ich gerade nicht sehe?
     
  2. #2 titan1981, 28.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Trittschall?!?

    Was soll denn überhaupt verbaut werden?

    Fußbodenheizung?
     
  3. #3 DerSchreiner, 28.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    einen Dampfsperre ist NIE auf einem blanken Estrich im Zweifelfall Kontraproduktiv.. aber kommt auch klar darauf an, was noch verbaut wird
     
  4. #4 Torsten77, 29.03.2024
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Genau, es gibt eine Fußbodenheizung und Zementestrich. Entweder man kauft Trittschall wo schon eine Dampfsperre (Alukaschierung) drauf ist oder Dampfsperre auslegen, dann Trittschall und dann Laminat (so die offizielle Empfehlung). Aber wie gesagt, dass mit der Dampfsperre erschließt sich mir nicht. Inzwischen habe ich gelesen, dass mineralischer Boden so wie Zementestrich immer Feuchtigkeit abgeben kann und es deswegen immer empfohlen wird. Nicht nur im Neubau. Allerdings bleibt bei mir die Frage, wo denn dann die Feuchtigkeit hingeht wenn da eine Folie drauf ist. Das Laminat wird dann verschont, dafür gammelt es unter der Folie...?
     
  5. #5 Torsten77, 29.03.2024
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Der Bodenaufbau ist: Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich. Jetzt käme noch Trittschall und Laminat drauf. Wie gesagt, dass mit der Dampfsperre an der Stelle erschließt sich mir halt nicht. Es ist überall die Empfehlung für Mineralische Böden. Aber nur um das Laminat zu schützen? Feuchtigkeit wäre an der Stelle ja nie gut und würde ggf. dann einfach unter der Folie gammeln...?
     
Thema:

Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre unter schwimmendem Laminat - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...