Dampfsperre wie hier befestigen???

Diskutiere Dampfsperre wie hier befestigen??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich reisse in den nächsten paar Minuten die alte auf dem Bild zu sehen Dämmung raus. Wie genau mache ich an dieser Wand die Dampfbremse am besten...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ich reisse in den nächsten paar Minuten die alte auf dem Bild zu sehen Dämmung raus. Wie genau mache ich an dieser Wand die Dampfbremse am besten fest??

    [​IMG]
     
  2. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Am Wandanschluß brauchst Du eh eine Latte zur späteren Befestigung des Gipskartons. Also würde ich da ein Kombriband auf die verputze Wand kleben, Dampfbremse drüber ziehen und mit Anpreßlatte das Kompriband und die Dampfbremse dauerhaft dicht an der Wand mittels Schlagdübeln befestigen.

    Angeblich soll das auch mit dem Siga Klebemist dauerhaft dicht sein. Eine Langzeitbewährung gibts dafür allerdings nicht. Siga hats halt aufgebracht und alle anderen Hersteller mußten nachziehen. Wenn man diesen Klebemist täglich an der Baustelle sieht, kanns gar nicht funktioniren. Und die Anwendungsvoraussetzungen auf den Kartuschen von Siga habe ich auch noch auf keiner Baustelle gesehen.
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett

    ähh nö :) da kam ne Holzdecke drauf

    habe das ganze "Wandnah" mit irgend einem Dichtmittel von Isover abgeklebt. Zumindest zieht es nichtmehr von der Decke runter :28: Im Vergleich zu vorher also um Welten besser
     
  5. #5 Gast943916, 17.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch Knauf empfiehlt trotzdem eine Anpresslatte anzubringen,
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    schön das es hier jetzt richtig mit Tipps hagelt - nur eben 2 Wochen zu spät ;)

    Eine Latte an der Stelle wäre mehr als blöd da man dann die restlichen balken hätte auch verstärken müssen.

    Wie gesagt Holzdecke ist oben. Der Zug hat deutlich nachgelassen von dem her wars wohl schonmal nicht ganz falsch...
     
  7. #7 Gast943916, 18.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    fragt sich nur ob es dauerhaft ist???
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Ich denke schon. Die Folie wird ja zusätzlich an den Seiten von der Holzdecke gehalten und sparsam waren wir mit der "Dichtmasse" auch nicht wirklich.
     
Thema: Dampfsperre wie hier befestigen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anpresslatte wie befestigen

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre wie hier befestigen??? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter?

    Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter?: Moin moin, ich möchte ein Lampe an der Decke im Bad befestigen. Der Aufbau ist Rigipsplatte 12.5mm, Dampfsperren-Folie, weitere Platte. Nicht...
  3. Wie befestige ich die Dampfsperre auf Metall Ständerwerk?

    Wie befestige ich die Dampfsperre auf Metall Ständerwerk?: Hallo. Ich muss Vorsatzwände in meinem Zimmer bauen. Die Räume hinter der zu Verkleidenden Wand sind Unbeheizt. Daher möchte ich den Hohlraum...
  4. Befestigung Dampfsperre an Wand

    Befestigung Dampfsperre an Wand: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob der Wandanschluss der Dampfsperre bei mir korrekt ausgeführt wurde: Hier die Reihenfolge der...
  5. Dampfsperre an Fette befestigen?

    Dampfsperre an Fette befestigen?: Hallo zusammen, ich mache mir seit ein paar Jahren schon Gedanken über meine Dampfsperre. Wir (mein Vater und ich ) haben damals viel selber...