Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!

Diskutiere Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Das kann nur Massa beantworten. Wahrscheinlich nehmen die das was gearade am billigsten ist. Im übrigen solltest Du dann darauf bestehen, dass...

  1. #21 Bauwahn, 08.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das kann nur Massa beantworten. Wahrscheinlich nehmen die das was gearade am billigsten ist. Im übrigen solltest Du dann darauf bestehen, dass solche Dinge in der Bauleistungsbeschreibung genannt werden und zwar OHNE den Zusatz "oder gleichwertig".

    Thomas
     
  2. yourek

    yourek Gast

    @Bauwahn

    Danke für diesen Tipp - werde bei Massa nachfragen müssen.:D
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Dann frag doch auch gleich mit, ob es ein solches Haus ist, bei dem die Geschossdecke zwischen EG und OG von Traufseite zu Traufseite geplanterweise frei durchströmt wird oder ob inzwischen auch (wie an den Giebelseiten) Foliestreifen werkseitig angebracht sind, die helfen würden, diesen recht kritischen Bereich sicher und dauerhaft luftdicht abzudichten ...

    KPS
     
  4. #24 BauherrHilflos, 09.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ich kann mich Hendrik42 nur anschließen!
    Da unser Bau nach Einbringung der Zwischensparrendämmung und Dampfbremse MIT "teurem" Klebeband und Primur längere Zeit (ca. 1 Jahr) da stand, konnte man nur erkennen, das Klebestellen unter leichter Spannung etwas verrutschten. Alle anderen Stellen blieben dicht. ...es klebte wie die Hölle.

    Wie es auch schon andere schrieben:
    Gerade bei dem Thema Dampfbremse und Luftdichtigkeit erzeugen kann es langfristig nur von Vorteil sein, wenn es auch etwas mehr kostet, es aber dafür dicht ist.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wenn man nur ein bisschen Haus bestellt bekommt man nur eine bisschen Haus geliefert.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die freie Durchströmung geplant ist, vielmehr gehört es doch zu der Supertollenspareigenleistung solche Stellen abzudichten. Die Folienstreifen an den Giebelseiten sind doch schon ein entgegenkommen, da man hier bei einer Deckenspannrichtung von Traufe zu Traufe nicht mehr gescheit rankommt.:lock
     
  6. #26 El Greco, 01.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Da ich bei mir was ausbaue und ich solche Dichtmasse zu verkleben der Dampfsperfolie wie auch Klebeband selbst brauche, habe mir Siga Rissan geholt und mit vorherige Tacoflex(D-Tack gleich) verglichen, die sehen nicht nur gleich, die sind auch verdächtig gleich bei Verarbeitung, haft, Elastizität && kaum unterschiedlich, lediglich der Preis von Siga ist 3x fach höher ;-) Jetzt will ich eine Siga Klebemasse kaufen und als Vergleich eine von D-Tack oder BMD als Vergleich kaufen.
    Den Thread habe ich über Su-Fu ausgegraben, da die Thema viele BH aktuell immer beschäftigt.

    Wennn man vorsichtig nachforscht, welche Marken dahinter stehen, da kann man einen Volltreffer erzielen.
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nun das mag bei einigen Produkten zutreffen.
    Dazu müßte man die Datenblätter vergleichen-ist hier im Forum aber nicht erlaubt.

    (bei Lebensmitteldiscountern kann man evtl.auch solche vergleiche herstellen)

    Ich selbst habe bei meinen kleinen Arbeiten immer zu Markenware gegriffen.Die Klebebänder sind einfach der Wahnsinn.Das klebt wie "hubatz" zerstörungsfrei bekommt man das fast nicht mehr ab.
    Sicher bezahlt man bei Marken auch den Namen mit-müßte jeden klar sein.

    Bitte auch bedenken.Haftet der No-name Hersteller für folgeschäden wenn Du nicht im System bleibst ?
     
  8. #28 El Greco, 01.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Helge,
    ich kann hier keine Werbung machen, will auch nicht, aber es reicht, wenn du die Seite von D-Tack besuchst und allein deren Entstehung, Filialen in der Welt oder Gebäude anschaust, dabei Garantien um 30 Jahren.Bin mir sicher, dass hinten Patenten wie Siga stecken, da sehe ich zu viel Parallelen.
    Ja, ich setze auf Marken, an paar unwichtigen Stellen, habe ich alternativ und aus Neugier das hier eingesetzt.

    Die langen Garantiezeiten der Namhaften Herstellern, mögen beruhigen ein bisschen, glaube aber nicht, dass sowas nach 20 Jahren durchkommen wurde. Es ist wie mit Lebensmittel und Geldzurückgarantie. Es sind so viele Ecken bei einem Bau, da wird der Hersteller immer sagen, dass irgendwo wurde schlampig gearbeitet. Keine will auf unbezahlbare, aufwendige Gerichtsverfahren.
    Über Langzeitwirkung, müssen wir nicht streiten, die Produkte sind zu kurz auf dem Markt und keiner weiß, ob die 30-40 Jahren halten und selbst das ist nicht die Lösung, da ein Haus über Generationen halten soll. Kann mich bei besten Willen nicht vorstellen, dass Isovers Dampfsperren die sich in Sommer in der Poren ausweiten, dass die feine Folien 100 Jahren, einwandfrei funktionieren werden, na. Für mich ist eine größe Fehler, dass man sich von Hinterlüftung abgewendet hat...

    Kali nichta
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ich bin kein Trockenbauer-aber selbst erlebt wo ein Kumpel sein DG ausgebaut hatte.
    Alles reden nützte nichts-da nehme ich doppelseitiges Paketklebeand-das hällt genau so.
    Kostet die Rolle nur 3€.

    Gruß Helge 2
     
  10. #30 El Greco, 01.06.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja...du wirst nicht glauben, bin so einer ;-) Vor 12 Jahren als ich gebaut habe, habe ich ein Industrieband genommen, der zwar sehr gut ist, aber nicht für den Zweck.
    Und jetzt pass auf...in DG, wo ich jetzt ausbaue, war nicht gelüftet, da unbewohnt, der Band hat sich hin und wieder von Folie getrennt und sah schrecklich, die Wolle hat nur an Oberfläche welche Verfärbungen, da Raum nicht geheizt, also noch mal Glück gehabt. Mittlerweile habe das Band durch einen Markenhersteller ersetzt(irgendwo sieht man auf meiner Fotos) und mit dem bin alles andere als zufrieden, da hebt sich bei Spannungen der Folie und so stark haftet auch nicht, anders zb. einfachster Alujet, der st ein Hammer, aber Lichtempfindlich.
    Und jetzt habe ich natürlich angefangen die Rigipsplatten bei OG weg zu reißen ! Und siehe da, diese Industrieband hält wie ein Sau. Trotzdem, möchte mein Glück nicht überstrapazieren und werde den gegen Siga tauschen, aber nicht die gelbe, sondern grüne Risan, da elastisch und Papierband...irgendwie weiß nicht.

    Bei aufgemachten Schrägen auch die Folienstoßen an der Wänden sehen perfekt aus, obwohl mit...Baumarkt Kleber gemacht, werde ich aber wiederum mit Risan denke, hinzu ein zweites Kontakt anspritzen. Immerhin der Aufwand war notwendig, da die Folie an der Fetten nur...getackert(wird also korrigiert) und die Rigipsplatten mit unpassenden Feingewindeschrauben befestigt, was zu mächtigen knarzen führte.

    Wichtig, dass ich dazu gelernt habe und jetzt werde auf sichere Seite stehen. Leider werden solche Tipps hier ungern gegeben, da man entweder unter "Basteltips" das formuliert oder man schickt Jemanden gleich zu Fachmann, dann brauche aber die Forum nicht ;-)
     
Thema: Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siga rissan alternative

    ,
  2. klebeband dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre klebeband

    ,
  4. siga alternative,
  5. dampfsperre panzertape,
  6. siga sicrall alternative,
  7. siga primur alternative,
  8. siga wigluv alternative,
  9. panzertape dampfsperre,
  10. welches klebeband für dampfsperre,
  11. dampfsperre mit silikon abdichten,
  12. dampfbremse normales klebeband,
  13. dampfsperre mit silikon verkleben,
  14. dampfbremse mit silikon kleben,
  15. ersatz dampfsperren klebeband,
  16. dampfsperre Alternative,
  17. siga klebeband alternative,
  18. dampfsperre klebeband alternative,
  19. Paketband auch als dampfsperre,
  20. panzertape für dampfsperre?,
  21. panzertape für dampfsperre,
  22. klebeband dampfsperre test,
  23. dampfsperre mit silikon kleben,
  24. ist acryl dampfdicht,
  25. Siga Twinet alternative
Die Seite wird geladen...

Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?! - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  3. Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre

    Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre: hallo allerseits, bei uns wurde auch das im anhang zu sehende diffusionsoffene band gemischt mit dem gelben verwendet. an einigen stellen fühlt...
  4. Klebeband Dampfsperre

    Klebeband Dampfsperre: Hallo seit 2 Tagen wird der Estrich mit 25 Grad VL geheizt. Jetzt musste aufgrund der Feuchtigkeit im bad die ein oder andere Platte an der...