Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

Diskutiere Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG...

  1. #1 chrischank, 23.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.
    Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG folgende Situation: Das Bad war deckenhoch gefliest, daher haben wir alles runtergehauen und auch den Rigips darunter entfernt. Die Folie der Vorgänger war gefühlt nur "wir halten mal die Wolle in den Sparren" und mehr auch nicht, siehe Fotos.

    Nun möchte ich eine neue Dampfsperrfolie (aber ordentlich dicht) aufbringen, und habe eine Herausforderung am Drempel: Dieser war/ist aktuell ungedämmt direkt mit einer Unterkonstruktion an den Ringankern (sind doch welche, oder? :D) befestigt und der Rigips war davor. Da wir nun die Heizkörper vor den Drempel setzen wollen (Mittelanschluss aus der Wand) und wir ein wenig mehr Höhe gewinnen wollen, werde ich den Drempel ca. 15 cm nach vorne ziehen.

    Meine Frage nun:
    1. Ziehe ich die Dampfsperrfolie auf der alten Folie direkt runter (ich habe bereits die Konterlattung entfernt, damit ich die Folie direkt dadrüber legen kann) und verklebe diese auf den Kalksandsteinen direkt unter den Ringankern? Oder kann ich die auch auf den Ringankern enden lassen? (Rote Linie auf dem einen Foto)
    2. Was mache ich dann mit dem Hohlraum (die ca. 15 cm) bis zur neuen Rigipswand?
    3. Oder müsste ich erst den Krempel vorbauen, dann Wolle dahinter (dämmen) und die Folie dadrüber, also vor den Drempel ziehen?

    Wahrscheinlich gibt es wieder viele Wege, die nach Rom führen, oder? Braucht ihr noch mehr Infos oder Bilder?

    Ich danke Euch schon jetzt für die Hilfe und ein schönes Wochenende! :)
    Christian

    Edit: Dachaufbau ist: Dachziegel, darunter Pappdocken (Haus ist von 1994) und dann kommt die Sparrendämmung.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es jetzt schon auf ist, dann mach diese alte Holzkonstruktion auch noch weg. Dieses kleine dreieckige Stück in der Kehle ganz unten würde ich auch noch odentlich mit MiWo ausstopfen, die Dampfsperre dann gerade herunter auf das Mauerwerk führen, dort oben verkleben und das Mauerwerk noch vollflächig verputzen (das muss nicht sehr ordentlich sein, ein sog. "Bestich", also hauptsache was in entsprechender Schichtstärke von ca. 10-15mm drauf geschmiert). Der Bereich um die Dachfenster herum dürfte in dem zug auch noch ordentlich gemacht werden...

    Wenn es dir dann noch nach einer Innendämmung am Drempel ist, dann kleb etwas EPS auf den Bestich. Der neue Drempel kommt da einfach nur davor, da keine Hohlräume ausfüllen, keine Dampfsperre, nix...
     
    chrischank gefällt das.
  3. #3 chrischank, 23.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Wow, wie schnell du immer antwortest - danke dafür! :)

    Ja, das war auch mein Gefühl. Hatte erst überlegt, da auch direkt dann drauf zu gehen, um die neue Konstruktion zu machen. Und die Konstruktion ist so mega ätzend mit zig Nägeln fixiert, das wird noch ein Spaß, das abzubekommen...

    Also, ich führe die Folie AUF die grauen Steine (grün markiert) und verklebe sie da ordentlich. Dann einfach den vorderen Teil/die Front der grauen Steine (und die Kalksandsteine?) (blau markiert) mit zB. Rotband verputzen. Den gelben Bereich dann mit Wolle auskleiden.

    Und ja, am Fenster war ich noch gar nicht da, das wird noch ordentlich gemacht. Hast du da noch Tipps, auf was ich achten sollte? Ich wollte nur erstmal eine Bahn von unten nach oben legen, also ganz rechts neben dem Dachfenster, da Dienstag der Installateur kommt und den Anschluss der Vorsatzschale fertig machen will. Dann kann ich den Rest machen. :)

    Okay super, damit hast du mir PERFEKT geholfen, danke!
     

    Anhänge:

    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 Holzhaus61, 23.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Du hast schon gelesen, daß er Pappdoggen hat?:e_smiley_brille02: Hier muß man sich erst mal bauphysikalisch Gedanken machen…
     
  5. #5 chrischank, 23.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Unser Dachdecker meinte, das sieht alles wunderbar aus und hält alles auch noch eine Weile. ;) Der Dachboden ist unterm Dach nicht gedämmt, nur die Zwischendecke (Dachboden/Dachgeschoss) hat eine Dämmwolle. Welche Bedenken hast du denn, @Holzhaus61 ?
     
  6. #6 chrischank, 24.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Und noch eine weitere Frage: würdet ihr auch wieder eine imprägnierte Lattung (wie vorher auch nehmen) nehmen, oder meint ihr, das ist eher egal? Dann kann ich ja die Latten von vorher auch wieder nehmen (sind 20x60 - also 20 auf jeden Fall die Breite muss ich gleich nochmal schauen). Oder sollte ich hier dickere Latten nehmen? Ich muss ja nur schauen, da ja die alten Latten auf der rechten Seite noch aus der Zwischenwand schauen, das ist aber ja egal, wenn die neue Rigipsdecke weiter reinragt, oder?

    Und was haltet ihr von Justierschrauben für die Ladung, ist das empfehlenswert? Oder lieber zwischenfütternd, da wo nötig.

    Ich danke euch und einen schönen Sonntag!
     
  7. #7 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In dem Moment in dem da die Lattung imprägniert sein muss, ist alles schief gelaufen und die Lattung ist dann deine geringste Sorge. Man sollte solche Imprägnierungen ohnehin möglichst generell vermeiden, in Innenräumen sowieso… Wenn mir ein Handwerker imprägnierte Latten ins Haus nagelt, dann tauscht der die am nächsten Tag wieder aus…
     
  8. #8 chrischank, 24.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Das ist gut zu wissen, das wurde damals beim Bau wohl überall hintergedübelt... :)
    Dann nehme ich direkt mal neue Latten, dann kann ich ja auch stabilere als die 20x80er nehme, die wirken ja schon schwindsüchtig.

    Danke dir!
     
  9. #9 Holzhaus61, 24.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Die Hauptfrage ist, ob Du eine funktionstüchtige Hinterlüftung hast, sonst säuft Deine Dämmung ab.
     
  10. #10 chrischank, 24.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben den Wandaufbau wie im Bild dargestellt. Wo mir au meinst du die Hinterlüftung? :)
     

    Anhänge:

  11. #11 Holzhaus61, 24.09.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Dein Dach! Nach Deiner Beschreibung bekommst Du da Probleme.
     
  12. #12 chrischank, 25.09.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    @Holzhaus61 Was kann ich denn da für Probleme bekommen?
     
  13. #13 chrischank, 03.10.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hey zusammen, bevor ich hier einen neuen Thread aufmache:
    Das Badezimmer ist soweit fertig - ich habe nun eine andere offene Stelle im Raum gegenüber, das Arbeitszimmer. Hier war auch keine Dampbremse, sondern nur locker ne Folie getackert. Das hat ja auch 30 Jahre so gehalten, der Dachboden oben drüber ist ja nur ein wenig mit Wolle und lockeren Planken ausgelegt, das Dach nur mit Papdocken und den Ziegeln, also sehr gut durchlüftet.

    Macht hier in dem Raum auch eine Dampfsperre Sinn bzw. zumindest eine neue Folie an dem offenen Stück rechts in der Gaube? Und in der Abseite (bei den Ringankern und der Pfette) waren auch nur jeweils eine Lage Dämmung drin, dahinter ja quasi der offene Dachüberstand. Soll ich das genauso wieder zumachen, oder kann man da was sinnvolleres gestalten, ohne viel Aufwand?

    Ich danke Euch!
     

    Anhänge:

  14. #14 chrischank, 06.10.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    @chillig80 Hast du hier vielleicht noch einen guten Hinweis, wie eingangs auch schon? Danke dir!
     
  15. #15 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du suchst immer nach der Lösung "ohne viel Aufwand", das kann ich zwar prinzipiell verstehen, aber auf der anderen Seite ist es halt so, wenn Du es jetzt nicht richtig machst, dann bleibt das halt wohl dein Leben lang die fragwürdige Sparlösung... Mir fällt da keine sinnvolle Sparlösung ein bei der man noch weniger macht als das mindestens einigermaßen zu flicken...
     
  16. #16 chrischank, 06.10.2023
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche hier ja nicht nach dem absolut wenigsten Aufwand. Ich möchte nur im besten Falle nicht alles komplett auseinanderreißen, und auch nicht "nur einfach wieder genauso zu pappen wie es vorher war". Also schon eine vernünftige Lösung, die ich Suche.

    Also die offene Stelle so gut es geht mit neuer Folie abdichten und ans Fenster anschließen und unten unter dem Fenster Frage ich mich, was da der beste Weg ist. Ich denke es ist ja rein bautechnisch nicht gewollt, dass der ganze Hohlraum/Dachüberstand ausgefüllt wird. Wir haben ja auch kein KFW oder ähnliches (vor).

    Was würdest du vorschlagen? Danke dir!
     
Thema:

Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

Die Seite wird geladen...

Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen - Ähnliche Themen

  1. Muss Dampfsperrfolie am Boden oder an der Pfette befestigt sein?

    Muss Dampfsperrfolie am Boden oder an der Pfette befestigt sein?: Hallo ich konnte gerade die Dämmung unseres Dachbodens in Augenschein nehmen. Ich hab jetzt gesehen, dass von den Trockenbauern hierbei die...
  2. Dampfsperrfolie braune Flecken

    Dampfsperrfolie braune Flecken: Haben ein Massgefertigtes Fenster von Velux eingebaut bekommen. Da unser 14 jahre junges Roto Fenster mehrere Reparaturen gehabt hätte. Jetzt hat...
  3. Dampfsperrfolie Stärke?

    Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?
  4. Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?

    Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?: Hallo, ich bin neu hier und freue mich dass es dieses Forum gibt und über jede gut gemeinte Antwort. Im Zuge der Renovierung (Haus vor...
  5. Hilfe Dach Luftundicht

    Hilfe Dach Luftundicht: Ich bitte um fachkundigen Rat. Es geht um ein Einfamilienhaus den ich mit einem GU gebaut habe. Nun steht eine Bauabnahme bevor, allerdings gab...