Danfoss Wärmetauscher

Diskutiere Danfoss Wärmetauscher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wirhaben einen Danfoss Wärmetauscher zur Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Spart den WW-Speicher und die...

  1. #1 deralte, 16.05.2019
    deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Wirhaben einen Danfoss Wärmetauscher zur Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Spart den WW-Speicher und die Legionellenproblematik und funktioniert recht gut.
    Leider verkalkt das Gerät recht schnell. Wir haben jetzt einen zweiten Wärmetauscher in Betrieb und lassen die Geräte nach einem Jahr Betrieb von einer professionellen Firma entkalken.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Ansatz) Wie lange macht so ein Wärmetauscher diese jährliche Prozedur mit?
    Bedanke mich schon jetzt für Gedanken zu diesem Thema!
     
  2. #2 Fred Astair, 16.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich halte die ganze Friwa-Technologie für unausgegoren und habe mich bisher strikt geweigert, sowas einzubauen.
    Bis vor Kurzem hatte ich die technische Verantwortung für sechstausend Wohnungen. Alle mit zentralen WW-Speichern versorgt.
    Seit 2012 hatten wir in ganzen drei Wohnungen Überschreitungen des technischen Maßnahmewertes und das waren Ferkelmieter oder Mieterferkel, die ihre Waschtischarmatur total versiffen ließen und gleichzeigig Probenehmer, die nicht den Perlator abgeschraubt hatten und die vom UBA vorgeschriebene Ablaufmenge nicht eingehalten hatten.
    Die Mieter konnte ich leider nicht rausschmeißen, dafür aber die Probenehmer.
    Das Verkalken der engen Durchflusskanäle in den Mini-Plattenwärmetauschern ist kaum verhindern. Andernfalls müsste man Tauscher einbauen, die 4-5 mal so groß sind. Mit diesem Wartungs- und Instandhaltungsaufwand wirst Du leben müssen.
     
Thema: Danfoss Wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher danfoss einbauen

    ,
  2. danfoss plattenwärmetauscher verstopft

Die Seite wird geladen...

Danfoss Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  2. Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten

    Fernwärmehausstation Danfoss Termix vvx Gewährleistung und die Wartungskosten: Hallo, wir sind im letzten Jahr in unser neues Haus eingezogen. Wir haben bei einem Bauträger gekauft und haben nun 5 Jahre Gewährleistung nach...
  3. Welche Stellantriebe passen auf Danfoss 013G4019?

    Welche Stellantriebe passen auf Danfoss 013G4019?: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit wurden für den hydraulischen Abgleich unsere RAV-Ventilgehäuse mit dem Ventileinsatz-Set 013G4019 in...
  4. Danfoss SpeedUp Fußbodenheizung erfahrung

    Danfoss SpeedUp Fußbodenheizung erfahrung: Hallo Ich habe einen Altbau den wir Renovieren möchten. Im Erdgeschoss soll einen Fußbodenheizung installiert werden. Das Haus ist nicht...
  5. Hat jemand von euch Erfahrung mit Danfoss link

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Danfoss link: Titel ist Thema Werden Fussbodenheizung im ganzen Haus haben Beim Elektriker habe ich jetzt gefragt was normale Raumthermostate(60€) kosten...