Darf eine Wärmepumpe ca. 20 cm vor der Grundstücksgrenze aufgestellt werden?

Diskutiere Darf eine Wärmepumpe ca. 20 cm vor der Grundstücksgrenze aufgestellt werden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Aber er wird die Überzeugungsarbeit untersützen, sich für die Pumpe einen gescheiteren Platz zu suchen, wenn das Ding im Lüftungskurzschluss...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Nachbar das überhaupt bemerkt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Biotron, 26.10.2012
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    nur an der Stromrechnung :mega_lol:
     
  3. Luna99

    Luna99

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachen
    Wir hatten nicht vor, groß Geld für den Zaun zu investieren,...........
    es werden sich schon irgendwo ein paar alte Bretter finden…… :hammer:

    Wie hat er sich eigentlich die Wartung seiner „Anlage“ vorgestellt, auf der Vorderseite, ist eine Klappe, die kann man öffnen, dahinter ist der Ventilator. Wenn ein Zaun davor ist, eher kaum! Am Seitenteil hinten, wird die Luft angesaugt, diese Seite kann nur erreicht werden, in dem man bäuchlings über das Gerät rutscht………..:lock

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das so was vom Bauamt genehmigt wird. :think

    Mit freundlichem Gruß
    Luna99:winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das "Bauamt" interessiert sich nicht dafür ob die Kiste später funktioniert, das ist denen schlichtweg egal (ist auch nicht deren Aufgabe).

    Gruß
    Ralf
     
  5. Luna99

    Luna99

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachen
    Du hast ja vollkommen Recht, es geht der Bauaufsicht nur darum, darf sie fast auf der Grenze stehen, oder nicht.
    Man sagte mir ja schon, sie müssten bei Gesetzen und Verordnungen nach schlagen.

    Wenn es da noch keine genauen Richtlinien gibt, heißt das dann es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters?:(

    Mit freundlichem Gruß
    Luna99:winken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich müsste jetzt auch nachlesen, aber in BaWü dürfte Sie auf der Grenze stehen. Unabhängig davon darf jedoch von der Anlage keine Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks ausgehen. Wie man das sicherstellen möchte wenn die WP auf der Grenze steht, das soll mir mal jemand zeigen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Luna99

    Luna99

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachen
    Besten Dank erstmal,

    wir können nur .......abwarten .........und Tee trinken......

    Bin schon ganz gespannt auf die Entscheidung des Bauaufsichtamtes, dort hatte mir man ja gesagt, es könnte dauern..........

    Melde mich dann wieder!

    Mit freundlichem Gruß
    Luna99 :winken:
     
  8. #28 ThomasMD, 27.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Versprich Dir nicht zuviel vom Amt.
    Das wird wohl aufs Zivilrecht hinauslaufen (oder auf das Mäuerchen). ;)

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  9. #29 benutzer1, 28.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wieso wartet ihr nicht einfach ab, wie sich das Ding im laufenden Betrieb anhört?
    Wenn es euch dann akustisch sowieso nicht stört, war alle bereits erbrachte Mühe umsonst.
    Und das Verhältnis zum Nachbarn wäre evtl. auch nicht schon im Vorfeld belastet.

    Aber so sind sie nun mal, die Deutschen...
     
  10. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Soweit ich das verstanden habe ist der Grundstücksstreifen, auf dem die WP steht 73cm (!) breit. Zudem gibts noch die Wand im Zentimeterabstand, die reflektieren wird. Daneben liegen Garten&Terrasse des TE. Wenn das so ist, dann KANN das ohne erhebliche Belästigung nicht funktionieren. Deshalb würde ich da auch lieber früher als später was unternehmen.
     
  11. #31 ThomasMD, 28.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und Sie sind der tolerante weltoffene Dorfschulmeister aus Timbuktu?

    Solche Stereotype kann man immer mal wieder geschickt, oder in diesem Falle ungeschickt, in die Diskussion werfen. Passt immer und ist kaum zu widerlegen, weil einfach zu blöd.

    In diesem ganz konkreten Falle heißt rechtzeitig handeln ganz einfach, künftige Einflussnahmen auf das eigene Leben geistig vorwegzunehmen und rechtzeitig Gegenstrategien zu entwickeln. Dazu bedarf es keiner allzugroßen Phantasie und schon gar keiner durchlebten Terrassensaison um dann mal darüber nachzudenken, wie man es dem Nachbarn schonend beibringt, dass man selbst nicht so gänzlich glücklich über dieses überaus chicke Gerät neben dem eigenen Liegestuhl ist und ob sich da wohl ein ganz klein wenig ändern ließe.

    Hier hilft nur eine ganz klare Ansage zum jetzigen Zeitpunkt und falls die ungehört verhallt, eine baulich/technische Maßnahme, die sich ganz eindeutig im rechtlich zulässigen Rahmen verhällt.
    Bauherren, die so rücksichtslos mit ihren künftigen Nachbarn verfahren, haben ohnehin kein Interesse an Harmonie. Das sind Authisten, die nicht damit rechnen, dass es außer ihnen noch andere Geschöpfe auf der Welt mit eigenen Rechten gibt.
     
  12. #32 the motz, 28.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wärmepumpe bläst auf Terrasse...
    Ich weiß ja nicht, wie ihr das bei euch so handhabt, aber ich persönlich sitze eigentlich nur dann auf meiner Terrasse, wenn im Haus kein Heizbedarf besteht- soll heißen, im Sommer (terrassenzeit) wird das Ding maximal zum Warmwasserbereiten anspringen, und diese Zeiten lassen sich sicher so (in Absprache des Nachbarn) programmieren, daß der Betrieb nicht stört...

    Klarerweise funktioniert das nur dann, wenn beide Nachbarn auch wie Erwachsene miteinander reden, wenn auch nur einer auf stur schaltet, und mit Anwalt oder irgendwelchen Verordnungen antanzt, sehe ich für eine vernünftige Lösung schwarz...
     
  13. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Es gibt auch Leute, die wollen (berechtigterweise) im Frühjahr oder Herbst auf der Terrasse sitzen - oder wolltest du nur noch auf deiner Terrasse sitzen können, wenn dein Nachbar nach seinem Gutdünken gerademal seine Heizsaison unterbricht bzw. beendet (und das Nachbarhaus sieht sicher nicht nach einem Passivhaus o.ä. aus)?
     
  14. #34 Bautine, 28.10.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich sag nur: Wintergrillen... Oder jemand setzt sich auch schon bei wenigen Plusgraden schon eingemummelt in die Sonne und genießt erste Frühlingstage.
     
  15. #35 the motz, 28.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das meinte Ich mit _miteinander_ reden...
    Wenn heutzutage nur mehr mittels Brechstange Lösungen unter Nachbarn gefunden werden, dann viel Spaß...
     
  16. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ja, klar. Wenn der Nachbar sich von vorneherein vor der Aufstellung mal gemeldet hätte oder wenigstens nach der Aufstellung dann auf die Gesprächswünsche des TE eingegangen wäre, dann bedürfte es jetzt keiner "Brechstange". Aber offensichtlich will der Nachbar des TE eben nicht reden.
     
  17. casch

    casch Gast

    Diese Art der Aufstellung ist eine Zumutung. Ich würde mich auch aufregen - bin aber auch Deutscher und kein Lehrer.
     
Thema: Darf eine Wärmepumpe ca. 20 cm vor der Grundstücksgrenze aufgestellt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich eine wärmepumpe auf dir greze setzten

    ,
  2. wärmepumpe hinter zaun

    ,
  3. wärmepumpe platzieren 3m grenze

    ,
  4. dürfen LWWP an der Grenze aufgestellt werden,
  5. wärmepumpe im grenzabstandsbereich,
  6. wie nahe darf ich meine wärmepumpe an die grundstücksgrenze stellen,
  7. muss eine heitung 3 m von der grenze weg sein ?
Die Seite wird geladen...

Darf eine Wärmepumpe ca. 20 cm vor der Grundstücksgrenze aufgestellt werden? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  4. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  5. Wie laut darf eine Wärmepumpe eigentlich sein?

    Wie laut darf eine Wärmepumpe eigentlich sein?: Man ist ein wenig überrascht. Darf die so laut brummen, dass man sie im ganzen Haus hört. Wenn die Türen geschlossen sind? Und das schon tagsüber,...