Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden?

Diskutiere Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich sehe das folgendermaßen: Nicht ganz so. "Das was man da verlötet sieht ist wohl das neue WA-Blech" das stimmt. "Wie soll das unterhalb...

  1. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht ganz so. "Das was man da verlötet sieht ist wohl das neue WA-Blech" das stimmt. "Wie soll das unterhalb des WA-Blechs in der Rinne abgedichtet sein? Unmöglich! Noch nicht mal mit Silikon damit´s kurzfristig dicht hält" - ja, kann gut sein.....
    Putz verläuft jedoch bündig mit dem Original-Wandanschlussblech. "die Rinne auch diese 3 cm im Putz verschwindet" - da bin ich unsicher. Denn ich sehe die "Rinnenwand" und diese Wand sieh nicht versetzt aus. Inwieweit die Rinne kann dann in Putz sein? Soll es unbedingt etwas vorhanden sein, was nähe Wand die Rinne halten soll oder kann das in der Luft/Putz hängen?

    Nur geputzt, kein Wärmeschutz, 36 cm Ytong

    Ich bedanke mich :bef1003: und wir mit dem Mann unter Sicherheitsvorkehrungen :) probieren jetzt die Ecke beregnen.:bau_1:
     
  2. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Keine nennenswerte Änderungen.
    Ich habe nur zusätzliche Bilder gemacht, es stimmt, es kann sein dass die Rinne noch irgendwo im Putz sitzt weil das, wass gelötet und sichtbar ist, ist nur den Seitenblech, die Rinnendeckel kann auch dahinten sein.
    Die 3 Fotos zeigen, wie den Originalblech danach mit dem 2. überdeckt wird. CIMG1758.jpg CIMG1759.jpg CIMG1760.jpg
     
  3. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Und so hat es vor 1 Jahr ausgesehen, wenn 1 Dachziegel entfernt ist (Regenrinne+Blech, Ecke bleibt unsichtbar CIMG0907.jpg CIMG0930.jpg )
     
  4. #44 Biber53, 04.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Lena,

    wahrscheinlich habt Ihr selber nichts gefunden (hab die Wassertropfen auf den Bildern gesehen)
    Aber auch das Werten des Beregnens will glernt sein.

    Nachdem Ihr innen "nur" feuchte Flecken (bei Regen) habt, wird es sehr lange dauern bis etwas kommt.
    Jetzt sollte wirklich mal ein Profi ran.

    In #17, rechtes Bild gut zu erkennen (bei 4-facher Vergrößerung), daß hier was nicht stimmt, oder nicht gestimmt hat. (Übrigens hier sieht man den Rinnenboden)
    Habt Ihr unten den "Flaschenhals" nach Beregnung aufgedeckt? War unter der Rinne was erkennbar? (Fingerprobe)
    Wohin entwässert der Vorbau? Kann das Seitenblech noch Wasser von dem Attikablech kriegen?
    Gibt es innen aktuell nasse/feuchte Flecken? In welcher (Wand-)höhe?
    Wenn das Wasser von besagtem Eck kommt, dann muß außen auch Feuchte auftreten. Mit großer Wahrscheinlichkeit erst außen, dann innen.

    Mein Rat, laßt jetzt mal nen Fachmann ran, welcher solche Dinge schon öfter gemacht hat.

    mfg
     
  5. #45 Gast360547, 06.08.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    wenn ICH das mal deuten darf?

    1. handelt es sehr wahrscheinlich um einen Neubau, bei dem das WDVS bis auf den Putz fertig war und das nunmehr - nach einer Sparzeit - fertig gestellt wurde.

    2. Der Dachdecker oder Klempner hatte den Anschluss bereits fertig erstellt. So wie ich das sehe, hatte er den Rinnenboden bis kurz vor das gespachtelte WDVS geführt und den Anschluss korrekt in die Rinne hinein.

    3. NACH der Fertigstellung des WDVS musste der Dachdecker oder Klempner den Auslauf des WDVS ändern, da hier plötzlich das Wasser in den Putz gelaufen wäre. Daher rührt der Absatz von geschätzten 30 mm.

    4. Der Maler hat mit großer Sicherheit weder den BH noch den Dachdecker oder Klempner dahingehend informiert, dass dieser den betroffenen Bereich ändern müsse, um nicht Probleme zu bekommen. Stattdessen hat er das einfach "fertiggestellt".

    5. Hat der Dachdecker oder Klempner durch den Absatz eine Verringerung des Ablaufquerschnitts im Anschlussbereich. Da aber gerade bei dieser flachen Eindeckung eine ausreichende Aufkantung (Wasserfalz) unterhalb der Dachsteine optisch stören würde, wird das bisschen Aufkantung vermutlich auch noch platt gekloppt worden sein. Durc hden Aufstau in Folge des Absatzes kann evtl. ablaufendes Niederschlags- oder Schmelzwasser über die Wasserfalz in die Kontruktion gelangen. Sehr wahrscheinlich ist die Zusatzmaßnahme in diesem Bereich NICHT korrekt an der Wand des Erkers angeschlossen, so dass die Feuchtigkeit hierdurch eindringt/eindringen kann.

    6. weiter ist die Eindeckung (und nur diese!) erheblich zu weit in die Dachrinne geführt. Und ich wette, dass die Zusatzmaßnahme (vermutlich eine sogenannte diffusionsoffne Unterdeckbahn mit unterseitiger Vlieskaschierung) bis in die Dachrinne hineinreicht und dort Wasser zieht.

    7. Traufbohle und/oder Einlaufblech = Fehlanzeige

    8. Dieser Bereich muss allein wegen des fehlenden Rinnenhalters ohnehin geöffnet werden. Dann kann man aus der Ferne weiter sehen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Moin :)
    1. Wir haben kein WDVS.
    2. ...ersetzen durch "Grundputz"?
    3. dito?
    4. ? Und auch ohne?
    5. Das habe ich leider nicht ganz verstanden.
    6. "sogenannte diffusionsoffne Unterdeckbahn mit unterseitiger Vlieskaschierung" ist bei uns nicht vorhanden: Aufsparrendämmnung, bestehend aus 24 cm (12+12) Steicoplatten Spezial. Die sind laut Hersteller geeignet auch ohne Dachziegel als Dachabdeckung dienen und sind Diffusionsoffen, deswegen war Vlies nicht nötig. Zwichensparrendämmung endet viel früher und kann nicht Wasser ziehen.
    7...
    8. Auch nach dem Obengesagten? Kann es nicht sein, dass Absatz/Versatz gerade dazu dient Rinnenhalter zu maskieren? Braucht man den immer?
    Danke,
    Lena
     
  7. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Also, nach dem neuen Versuch hat sich herausgestellt, dass das Wasserfleck tritt auf dieser Stelle dann auf, wenn das Wasser über die Innenkante der Rinne fliest und mehr oder weniger mit Wind oder aus eigene Kraft durch diese Lochgitterchen tropft. Wir haben die Feuchtigkeitsspiegel innen mit Hilfe von Baufeuchteindikator Hygromette ******* B vor und nach dem Versuch gemessen: 35 Digits vor und 70 danach.
    Das macht wohl das Gespräch mit dem Zimmermann unvermeidlich…
    Wie können wir sinnvollerweise diese Problem beheben?
    Die Rinne nach unten ein bisschen versetzen und Abstand zwischen Kopfstück und Wand 1 cm schaffen? Dann wird der Abstand zwischen Dachziegel und Blech automatisch vergrößert.

    Vielen-Vielen Dank an Alle!!!!
     
Thema: Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinnenboden an hauswand

    ,
  2. regenrinne an hauswand

    ,
  3. Dachrinne in Hauswand

    ,
  4. dachrinne an benachbarte wand,
  5. regenrinnen hauswand,
  6. darf mit dem verputz der hauswand die grundstückgrenze überschritten werden ,
  7. Gaube putz,
  8. regenabflussrinne an der Hauswand ,
  9. dachrinne abstand putz,
  10. regenrinne bündig
Die Seite wird geladen...

Darf Regenrohr mit der Hauswand verbunden werden? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  4. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  5. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....