Darlehen für Anfänger

Diskutiere Darlehen für Anfänger im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hier bin ich nun mit meinen Finanzierungsangeboten :winken Meine Hausbank würde mich schon mal nehmen... Allerdings bieten sie mir einen...

  1. #21 jturtle, 10.06.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    Hier bin ich nun mit meinen Finanzierungsangeboten :winken

    Meine Hausbank würde mich schon mal nehmen...

    Allerdings bieten sie mir einen Kredit mit Bausparvertrag an.

    Mein Darlehensbedarf von 50.000,- wird mit Faktor 1,6 multipliziert, woraus sich eine Bauspar und Zwischenkreditsumme von 80.000,- ergibt.
    Dann wäre da noch die Darlehensgebühr von 2.320,-
    die Aufzahlung in den Bausparvertrag wäre 27.680,-

    Monatlich kommen da 348,- auf mich zu (230,- für den Zwischenkredit und 118,- für den Bausparvertrag)
    Gesamtlaufzeit ca 19 Jahre

    Der BSV läuft ca 6 Jahre bis Zuteilung mit 3,45% p.a. und ab Zuteilung dann ca 13 Jahre mit 3,75%
    Sondertilgung mit 15% p.a.

    ---------------------

    Mir wurden dann von anderer Seite ein Finanzvermittler ans Herz gelegt und dort... (auf hessisch würde sie wohl Inderhüb genannt :D )
    haben mir diese ein Angebot wie folgt gemacht:

    Darlehen: 50.000,- (klar)
    Sollzinssatz: 4,5%
    Rate: 354,17
    Sollzinsbindung: 15 Jahre
    Sondertilgung: 10 % p.a.
    Restschuld nach 15 J.: 7.589,04
    Keine Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.

    Selbst wenn ich davon ausgehen müsste eine Anschlussfinanzierung mit 10% zu machen, wäre ich nach weiteren 2 Jahren fertig, aber immer noch 2 Jahre früher wie die Bausparaktion.

    Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz warum meine Hb mir das als die beste Variante verkaufen will und mir nicht auch einfach "nur" nen Kredit anbietet...

    Hausbank hin oder her, ich tendiere eindeutig zur zweiten Variante.

    Vielleicht hätte aber der ein oder andere von Euch noch ne Einschätzung ob da irgend etwas fehlt, oder ich etwas übersehen habe...und vielleicht doch noch zu 5 anderen Banken gehen sollte (ich gehöre aber nicht zu denen, die auf Gedeih und Verderb noch mal irgendwie 20€ sparen wollen)

    Danke erst mal fürs lesen... :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das nennt sich wohl Finanzmathematik, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht. :o

    Wozu 80T€ wenn Du nur 50T€ benötigst? Das schraubt unnötig die Kosten in die Höhe.

    Provision heißt das Zauberwort. Im zweiten Atemzug dann Risikominimierung.

    Man müsste nun einen Zahlungsplan aufstellen um die beiden Varianten miteinander vergleichen zu können, denn die längere Laufzeit ist nur ein Indiz für höhere Gesamtkosten. Für eine genauere Beurteilung braucht man noch die Raten die ab Zuteilung des BSV anfallen. Man müsste aber auch die Kreditsumme auf einen vergleichbaren Betrag bringen.

    Ein zwischenfinanzierter BSV rechnet sich üblicherweise nicht, zumindest nicht für den Kreditnehmer.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Klare Meinung dazu: Finger weg!!! Alle Warnlampen an.
    Entweder sie bieten Dir ein marktfähiges! Bankdarlehen an, oder Du gehst gleich wo anders hin, wo man Dir allein ein solches anbietet. Um das Bankdarlehen zu vergleichen, hole weitere Angebote bei anderen Banken ein!

    Wenn Du überall nur eine Finanzierung mit BSV bekämest, dann laß es ganz sein, denn dann läge es an Deinen finanziellen Verhältnissen.

    Eine (neue) BS-Kombi kann für Dich nie günstiger sein als ein reelles Bankdarlehen!
    Verlange mal den zu bezahlenden Effektivzinssatz der BS-Gesamtkombination incl. allen Bestandteilen über die Gesamtlaufzeit, so wie die Verbraucherzentrale ihn z.B. berechnet. Ich wette, sie geben den nicht raus und behaupten, das könne man gar nicht rechnen. War bei meiner KSK auch so, damit war das Thema BSV abgehakt.
     
  4. #24 jturtle, 11.06.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 80.000,- im Endeffekt DIE Summe die ich gesamt nach den 19 Jahren gezahlt habe...

    also Rate: 348 x 12 x 19 = 79344,-
    (die Rate bleibt wohl gleich bis zum Schluss)

    im Vergleich dazu das andere:

    Rate: 354,17 x 12 x 17 = 72.250,68

    Was den Faktor 1,6 betrifft, hat das wohl etwas mit diesem Effektivzins nach PangV 4,17% zu tun (ausgehend von einem Darlehensbetrag von 160.000,-)

    Das erste Angebot über die 60.000,- war mit Faktor 1,3 multipliziert (effektivzins nach PangV 4,72 % bei Darlehensbetrag von 130.000,-)

    Verstanden hab ich das aber auch nicht...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dann gibt es doch keinen Grund die Bauspar- bzw. Zwischenfinanzierungssumme so zu wählen.... :o

    Ich blick´s immer noch nicht. Wenn Du eine Zwischenfinanzierung über 50T€ benötigst, dann gibt´s einen Kredit von der BSpk. über 50T€ und gleichzeitig wird ein BSV über 50T€ abgeschlossen. Dieser wird zuteilungsreif, sobald 40% oder 50% (je nach Tarif auch anders) eingezahlt sind. Dann bekommst Du die 50T€ Bausparsumme, damit wird der Zwischenfinanzierungskredit abgelöst, und Du hast nur noch das BSV-Darlehen zu bedienen.

    Deine Gesamtkosten haben damit nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 jturtle, 11.06.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    wenn ich mich recht erinnere, hat er es mit den niedrigeren zinsen begründet...
    eine zinsbindung länger als 10 jahre sei nicht möglich (anscheinend bei ihnen) und deshalb der bsv...
    sobald er zuteilungsreif ist, wird der kredit abgelöst und ich zahle nur noch den bausparer fertig und das mit niedrigeren zinsen...

    eigentlich will ich ja auch nur nen kredit abzahlen und fertig...
     
  7. #27 ecobauer, 11.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    So wie ich das verstehe, werden die 27.680 Euronen als Soforteinzahlung in den Bausparvertrag mit finanziert. Sonst wäre z.B. eine Zuteilung in 6 Jahren absolut nicht möglich.
    Das heißt dann aber auch, dass Du erstmal für die 80T€ für die 6 Jahre fleißig Zinsen zahlst.

    Das Modell ist absoluter Schrott und dient einzig dem Bänker dazu, Provision zu aquirieren - und je höher der BSV, desto höher die Provision für Bank und Bänker!

    Und wenn dann der BSV nach 6 Jahren mit 80T€ zugeteilt werden sollte -was Dir auch keiner garantieren darf, wird der Kredit für die Soforteinzahlung getilgt und es bleiben die erforderlichen 50T€.
    Und noch etwas: Die Rate für den BSV nach Zuteilung dürfte dann mindestens 400,-€, wenn nicht sogar 480,-€ monatlich betragen, je nach Bauspartarif.

    Da gips :think eigentlich nichts weiter zu überlegen: Für mich wäre die Hausbank damit draußen und ich würde das denen auch genau so rückmelden!
     
  8. Pecher

    Pecher

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanz-Makler
    Ort:
    Forchheim
    Zustimmung! :bierchen:

    Bausparverträge sind ein Supergeschäft ... für die Bausparkassen, Banken und deren Vermittler! :bef1005:

    RECHNEN-RECHNEN-RECHNEN! :konfusius

    Wolfgang Pecher
     
Thema: Darlehen für Anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gepickte Zinsen

    ,
  2. darlehen für dummies

    ,
  3. bauexpertenforum darlehen

Die Seite wird geladen...

Darlehen für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln

    Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln: Hallo, in 2025 sind 10 Jahre unserer Baufinanzierung (selbst bewohnte Immobilie) rum. Damals beim Hauskauf wurde uns ein endfälliges Darlehen...
  2. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

    NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  3. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  4. Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich

    Mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Banken möglich: Hallo #Alle, ich beabsichtige in Kürze mein Bauvorhaben umzusetzen und habe nun folgenden Konflikt: Ich baue ein KFW40+ Haus und möchte die neue...
  5. KFW-Darlehen beantragen

    KFW-Darlehen beantragen: Bin dabei ein Haus zu kaufen, welches ich selber bewohnen möchte, nach dem der jetzige Mieter wegen Eigenbedarfskündigung draußen ist. Das Haus...