Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu

Diskutiere Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, wir haben vor kurzem ein 40 Jahre altes...

  1. xeenon

    xeenon

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Daniel, wir haben vor kurzem ein 40 Jahre altes Haus gekauft und ich werde demnächst wieder Vater.

    Darum geht es hier in diesem Thread.

    Mein 7,5m2 Büro wird das neue Baby Zimmer. Die Krux an der Sache ist, das Kinderzimmer hat nur 1 Steckdose und das direkt unterm Fenster. Das Zimmer wird nun umgestaltet.

    Da das Zimmer nur einige Jahre als Baby Zimmer dienen wird und anschließend wieder mein Büro werden soll, möchte ich die Gelegenheit nutzen und die elektro Installation abändern.

    Ich möchte an den Seitenwänden jeweils 2 Doppelsteckdosen anbringen, sowie das Fensterrolo auf Motorantrieb umrüsten.

    Die Eingangsdose ist oberhalb der Tür. Da das Haus mit Hohlsteinen gebaut worden ist, kann ich keine Leerrohre ziehen. Geplant ist, den Putz unterhalb der Decke schlitzen (2cm Stärke), stemmen und die Leitungen direkt wieder einputzen. An jeder Stelle wo eine Steckdose hin soll, kommt eine Unterputz Dose rein und ein senkrechter Schlitz Richtung Boden zur Steckdose.

    Meine Frage ist, wie mache ich das mit dem Datenkabel? Jetzt brauche ich das Kabel noch nicht. Aber später habe ich vor eine Steckdose zu demontieren und stattdessen eine Netzwerkdose zu installieren.

    Da ich jetzt noch nicht weiß wo ich die Dose brauch, und sonst auch noch kein Datenkabel zum Raum führt, hätte ich von Unterputzdose zu Unterputzdose die Leitungen verlegt und später die Leitungen, die ich brauche, gekoppelt.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das so funktioniert. Ich habe ein Cat7 Verlegekabel da, aber anscheinend gibt's keine passenden Dosen bzw soll angeblich nicht mit den j45 Steckern passen. Das heißt ich müsste Cat6 oder Cat5e verwenden.

    Was meint ihr dazu? Kann ich das Kabel (2 Fach) stückeln? Funktioniert das überhaupt direkt neben einer Strom führenden Leitung?

    Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Biamojul, 02.09.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Zunächst der Hinweis: ich bin auch nur Laie. Ich würde aktuell ein CAT7-Kabel verlegen und "normale" max. CAT5E oder CAT6 Dosen. Die Dose lässt sich auch später leicht austauschen. Falls sich bei 10 Gigabit optisch durchsetzen sollte wäre ein Leerrohr besser gewesen...

    Die Idee eine Schuko-Steckdose später auf Netzwerk umzurüsten würde ich verwerfen. Erstens hat man nie genug Steckdosen und zweitens müssen die beiden Leitungen eh getrennt verlegt werden und dürfen nicht durch die selbe Dose gehen. D.h. schon jetzt dürftest Du die CAT7-Leitung nicht in die 230V-Dose verlegen und müsstest dann später die Wand nochmal öffnen um die CAT7-Leitung rein und die 230V-Leitung aus der Netzwerkdose zu bekommen. Eine alternativ auf der anderen Seite abgeklemmte 230V-Leitung (z.B. NYM-G) in einer Netzwerkdose halte ich auch für keine gute Idee. Ich würde einfach jetzt schon eine zweite Dose setzen.

    Und falls Du später mal wirklich 10 Gigabit mit CAT7 nutzen willst würde ich auch nicht stückeln sondern die Dose an die am wahrscheinlichsten passende Stelle legen. Beim 7m² sollte der Rest mit einem Patchkabel zu überbrücken sein.
     
  3. xeenon

    xeenon

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Thema hat sich erledigt. Durch die Decke geht geht ein Loch zum Dachboden. Da dort später die "Schaltzentrale" hin kommt, passt das ziemlich gut. Das Kabel wird dort verlegt, ist vom Strom weit weg und muss nicht gestückelt werden.

    Viele Grüße
     
  4. xeenon

    xeenon

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es hat sich doch noch eine Frage aufgetan.

    Da es für das Cat7 Kabel keinen passenden RJ45 Stecker gibt würde ich im Büro und auf dem Dachboden (beim Router) jeweils eine Cat6 Dose installieren, diese mit dem Cat7 verbinden und dann von den Dosen mit Cat6 Kabel auf PC und Router gehen.

    Ist das sinnvoll oder gibt es schönere Lösungen?
     
  5. #5 Lexmaul, 02.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So ist es normal derzeit.
     
  6. #6 Imotheb, 04.09.2019
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Wenn du eh gerade vom Dachboden runter gehst kannst du auch ein Leerohr legen, und in das Cat7 kabel. Das Cat7 wird noch sehr lange ausreichend sein 8darüber geht auch 10 GB wenn der Switch das kann) und bei ner ganz geraden Strecke kannst du auch noch später durchs leerohr einfach austauschen.
     
  7. #7 kheymann, 05.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir sagte mal ein Fachmann zu CAT7:

    Bei dem Verlegen eines CAT7-Kabels muss man, um das volle Potential abzugreifen sehr genau einstellen, er sprach sogar davon, dass eine Halbdrehung einer Schraube bereits dazu führen würde, dass es dann niedrigere Übertragungsraten habe (Interferenzen, Abschirmung und so).

    Daher vermute ich, dass ein Laie froh sein wird, wenn er vernünftige Übertragungsraten hinbekommt. Habe im Keller auch noch an die 100m CAT7-Kabel zum Verlegen in mehreren Stücken; mal schauen, ob ich da mal wo demnächst verbaue.
     
Thema:

Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Datenkabel geflickt Cat7

    Datenkabel geflickt Cat7: Hallo zusammen, bin mir gar nicht sicher, ob Elektrikthemen hier richtig sind. Neubau: Kabel waren leider beschädigt. Der Elektriker hat die...
  2. Datenkabel

    Datenkabel: Ich frage mich immer wieder, was für Datenleitungen sinnvoll wären, bei einer Altbausanierung. Was ist sinnvoll und wozu? Gesendet von meinem...
  3. Planung der Datenkabel

    Planung der Datenkabel: Hallo zusammen, ich habe da eine (dumme?) Frage. Ich plane ein Neubau in einem erst neu erschlossenen Baugebiet. Natürlich möchte ich in...
  4. Datenkabel Neubau

    Datenkabel Neubau: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes überlegt und wollte Nachfragen ob dies auch Sinn macht: Ich plane alle Räume mit Datenkabeln...
  5. Datenkabel oder Telefonkabel?

    Datenkabel oder Telefonkabel?: Hallo, wir müssen demnächst bei unserem Neubau zusätzliche Leitungen, die nicht im Leistungsumfang enthalten sind, in die Wände bringen, bevor...