Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

Diskutiere Dauerfeuchte Grauwacke problematisch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten. Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb...

  1. #1 baumich, 10.03.2022
    baumich

    baumich

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten.

    Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb eine Feuchtigkeitssperre aufgebracht.
    Der Eigentümer meint, die Mauer wird von außen schon feucht sein, weil Drainage damals halt kein Thema war, aber es passiert nix.
    Nun steht das Ding immerhin schon 70 Jahre, und wenn die Feuchtigkeit nicht rein kommt, ist doch alles gut?
    Oder muss man längerfristig doch mit Problemen rechnen?
    Anders gefragt: Sollte man schleunigst außen aufgraben und dort für eine "zeitgemäße" Feuchtigkeitssperre sorgen, oder kann die Mauer die Feuchtigkeit ab und die bestehende Lösung reicht aus?

    Danke & Gruß,

    baumich
     
  2. #2 simon84, 10.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Möhnetalsperre – Wikipedia

    Die Staumauer ist aus den gleichen Steinen gemauert

    Ich würde mal behaupten der Mauer macht das nix
    Allerdings wird deswegen der Keller nicht automatisch trocken und als Wohnraum nutzbar
     
    Mok und baumich gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 10.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und in freier Wildbahn ist Grauwacke schon seit Jahrmillionen sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Bis jetzt hat sie das noch einigermaßen überstanden.

    Falls überhaupt, wäre der Mörtel die Schwachstelle. Aber wenn der seit 70 Jahren dicht gehalten und sich die Belastung nicht wesentlich geändert hat, sehe ich keinen Grund, warum er das nicht auch weiterhin tun sollte.
     
    Mok, baumich und simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 10.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Sockelbereich solltest im Auge behalten. Da verdunstet evtl. Wasser (Salzschäden) und da kommt der Frost ran (Frostschäden), das passiert weiter unten nicht. Und daher ist da eher der Sockel der kritische Teil. Gaaaanz langfristig darfst darüber nachdenken da mal aufzubuddeln, aber einfach nur so weil man es gerade für ne gute Idee hält würde ich das nicht tun….
     
    Mok, simon84 und baumich gefällt das.
Thema:

Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

Die Seite wird geladen...

Dauerfeuchte Grauwacke problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  2. dauerfeuchte wand im bad

    dauerfeuchte wand im bad: Hallo, so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Im Bad wurde vom Voreigentümer komplett gefliest: Fußboden und Wände. Die Decke wurde mit...
  3. Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?

    Dauerfeuchten Keller erhalten - aber wie?: Hallo zusammen, da ich vor lauter verwirrender Informationen kaum noch durchblicke, hier mein "Problem", was hier im Forum hoffentlich auch...
  4. Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?

    Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?: Nicht unterkellertes Haus mit Streifenfundament-Ziegelmauerwerk (36er MW mit Sockel 2 Lagen 48er, keine Hartgebrannten Ziegel) befindet sich bis...
  5. Ausblühen Grauwacke

    Ausblühen Grauwacke: Hallo erstmal, ich hoffe, dass ich hier richtig bin um einen Tipp zu bekommen. Vor 2 Jahren haben wir unsere Außentreppen mit Grauwacke fliesen...