DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren

Diskutiere DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu im Forum und frage hiermit an, ob jemand Erfahrung in der Dach - und Wandsanierung des o.g. DDR-Bungalow-Typs ( Bj. 1976 ) hat. Die...

  1. #1 Jens1702, 18.12.2022
    Jens1702

    Jens1702

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu im Forum und frage hiermit an, ob jemand Erfahrung in der Dach - und Wandsanierung des o.g. DDR-Bungalow-Typs ( Bj. 1976 ) hat. Die Dach - Dämmung ( ca. 110qm) soll so ausgeführt werden, dass eine PV-Anlage mit direkter Süd-Ausrichtung aufgesetzt werden kann. Montage der PV ohne Dachhaut-Durchdringung.
    Ein angefragter Baustatiker hat die vorhandene Flachdach - Betondecke hierfür mit zu geringer Lastreserve eingeschätzt / berechnet.
    Deshalb meine Frage hat hierzu jemand im Forum bei o.g. Haustyp bereits diesbezüglich Erfahrungen ?
    MfG aus Dresden
    Jens
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Typenstatik haste?
    Ansonsten findet sich die bestimmt bei irgendwem im Netz.
    Danach kannste nur auf den Statiker vertrauen, denn für eine PV-Anlage ohne Verschraubung mit dem Dach brauchste halt reichlich Auflast aus Betonwerksteinplatten damit dir die Elemente nicht wegfliegen.
     
Thema:

DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren

Die Seite wird geladen...

DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...