DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?

Diskutiere DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, mein Freund und ich (beide 33, aus Brandenburg) haben im Juli ein Grundstück übernommen, auf dem ein DDR Bungalow Typ B30...

  1. #1 SallySeymour, 05.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2023
    SallySeymour

    SallySeymour

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    mein Freund und ich (beide 33, aus Brandenburg) haben im Juli ein Grundstück übernommen, auf dem ein DDR Bungalow Typ B30 steht. Die Laube wurde 1987 erbaut. Leider hat der Vorpächter hier einiges „schwarz“ umgebaut und sogar angebaut.

    Nun stehen wir vor dieser Mamutaufgabe, das Haus zu sanieren, da wir es gern erhalten würden. Ein Abriss erscheint uns nicht als sinnvoll, da die Substanz noch okay aussieht. Das Haus ist trocken, das (Wellasbest-)Dach scheint auch noch dicht zu sein.

    Im Moment macht sich etwas Ernüchterung breit. Mit jedem Projekt, das wir hier angehen, tun sich gefühlt 3 neue Baustellen und viele Fragen auf. Wir haben schon so viele Leute gefragt, stundenlang gegoogelt und sind immer verwirrter… Daher hoffen wir, hier den einen oder anderen Rat zu bekommen. :)

    Was wir bereits gemacht haben:

    - Undichte Dusche komplett entfernt
    - WC und Waschbecken ausgetauscht
    - Tapeten teilweise entfernt
    - Deckenverkleidung aus Holz abgenommen
    - Unmengen an Möbeln und altem Kram entsorgt
    - Alle Rankgitter und -pflanzen ums Haus entfernt

    Die Innenwände bestehen aus Holzlatten, die mit Hartfaserplatten beplankt sind. Ansonsten klingen sie hohl. Bei fast allen Außenwänden hatte er Gipsplatten angebracht. Angeblich hat er auch gedämmt. Bisher haben wir noch keine Wand geöffnet.
    Es gibt auch einen richtigen Kamin. Laut Schornsteinfeger ist damit alles okay.

    Von außen sind Asbestplatten angebracht. Die sehen gepflegt und intakt aus. Ich würde sie aktuell also ungern entfernen.

    Das Dach scheint zwar dicht, allerdings ist es ziemlich vermoost. Es müsste dringend gereinigt werden. Die Regenrinnen sind bereits verstopft. Die Regenrinne vom Anbau muss von einer Latte gestützt werden. Hier scheinen die Rinnenhalter viel zu kurz für die Dachkonstruktion.

    Kann man die Dachplatten problemlos betreten? Wir groß ist die Gefahr, dass da etwas bricht? Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie wir die Regenrinne solide(r) befestigen können?

    Ansonsten freuen wir uns sehr über Anregungen, in welcher Reihenfolge wir hier die Sanierungsbaustellen angehen sollten. Viele sagen, wir sollen zu allererst das Dach machen. Aber im Herbst (Regen...)?
    Im Moment sind wir echt ein bisschen überfordert…

    Ganz lieben Dank

    Sally
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 05.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das solltet ihr tun, wer weiß, was der Vorbesitzer da drin verbaut hat.

    Nein. Da muss eine Auflage zur Lastverteilung drauf, z.B. Schalbretter oder Gerüstbohlen. Bei der Reinigung den Arbeits- und Gesundheitsschutz beachten. Die BG Bau hält entsprechende Informationen frei zugänglich bereit.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 motorradsilke, 05.09.2023
    motorradsilke

    motorradsilke

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Die Wellasbestplatten auf dem Dach würde ich auf keinen Fall reinigen. Das Moos darauf ist ein wunderbarer Schutz, damit dir keine Asbestfasern umherfliegen.
     
  4. #4 Gast 85175, 05.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Reinigen derartiger Asbestplatten mit abrasiven Verfahren (incl. "Dampfstrahler") ist nicht nur verboten, sondern sogar eine Straftat... Nur mal so...

    Wie auch immer, zuerst einmal muss man sich um diese "Um-und Anbauten" kümmern. Es ist zu prüfen ob das genehmigungspflichtig war und falls ja, ob und wie eine nachträgliche Legalisierung gelingen kann, ansonsten: Abriß.

    DAss ihr überfordert seid ist klar, bei der Herangehensweise wäre ich das auch. Wir haben ein Bungalow, also machen wir jetzt einfach mal irgendwas! Auch wenn es etwas hochgestochen klingt, es braucht da eine "Bestandsaufnahme" und ein Konzept dazu was daraus einmal werden soll. Die Bestandsaufnahme macht ihr in dem ihr irgendwas rückbaut und dann feststellt, dass das anders ist als angenommen und zur zukünftigen Nutzung weiß ich nur, dass das "erhalten werden soll"....

    Das da sieht schon von aussen her betrachtet sehr grenzwertig aus. Wenn das zur dauerhaften (beheizten) Nutzung angedacht ist, dann wird da eine zeitgemäße energetische Sanierung sehr aufwändig, da bleibt dann vom jetzigen Zustand nicht viel übrig. Und das ist jetzt nur der Teil mit der "Dämmung"... Es ist mir halt überhaupt nicht klar wie das alles aussehen soll wenn es fertig ist, noch nicht einmal welche Nutzung da anzunehmen ist, und so lange das alles schwammig ist kannst da keinen seriösen Ratschlag geben...

    Das Budget ist dann auch noch so eine Sache, der tollste Plan bringt nichts wenn man ihn nicht bezahlen kann.

    Was solls denn werden? Eine "Gartenhütte" für die gelegentliche Nutzung oder das zeitgemäße "Tinyhouse", in dem sich das junge dynamische Paar 24/7 gegenseitig nervt?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gar nix passiert da und auch kein Abriss, dies ist durch dass geltende vormalige Übergangsrecht vollständig gedeckt.

    Hier ersetzt Mann/Frau sukzessive einzelne Bauteile, das Dach insofern es 'dicht ist' kommt nicht als erstes in Betracht, zuvorderst eine Grundriss/Nutzungsplanung und natürlich eine Abwägung des Budgets.
    @SallySeymour ansonsten seit ihr nicht die ersten die einen von der 'Stange' Bungalow ( insofern die Bezeichnung Bungalow überhaupt zutrifft) entsprechend ihren Wünschen umgestalten, was ist es überhaupt Typ 22 ... 34W? Etc
     
  6. #6 SallySeymour, 13.09.2023
    SallySeymour

    SallySeymour

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!

    Danke für eure Nachrichten und sorry für meine späte Meldung. Ich hab wohl aus Versehen die Benachrichtigungen ausgeschaltet für neue Antworten - Seufz...

    Zum Dach: Wir haben es nicht in dem Sinne gereinigt, dass wir da mit einem Hochdruckreiniger langgehen. An der Wand wucherte dieser riesige Trompetenbaum lang, den wir inzwischen entfernt haben. Laub und Blüten hatten die komplette Regenrinne verstopft. Es sind auch noch Reste auf den Dach. Vielleicht hat sich das durch den starken Regen jetzt eh erledigt. Wir schauen nachher noch mal rein. Das Moos lassen wir erstmal.

    Wobei sich das Thema Dachreinigung jetzt vermutlich eh erledigt hat. Es hat heute Nacht reingeregnet im kleinen Anbau. :( Es wundert mich ja nicht besonders, aber ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn wir damit noch ein wenig Zeit gehabt hätte. Freitag kommt der Dachdecker und schaut sich das an. Bin gespannt, ob wir schon allein deshalb den Anbau abreißen müssen. Der Anbau hat eine Dachneigung von 6°, der Rest vom Haus 20°... Ich bin einfach mal guter Dinge, dass es hier eine Lösung gibt. Der Abriss wäre schade.

    @chillig80 "Wir machen jetzt einfach mal irgendwas" will ich ja gerade vermeiden, daher meine Frage. ;) Das, was wir bisher gemacht habe, sind Dinge, von denen wir wussten, dass sie eh passieren müssen. Erstmal das Haus freilegen für eine Bestandsaufnahme von außen, Wände innen freimachen um zu schauen, was dahinter steckt, Dach und Regenrinne reinigen, damit das Wasser bei Regen abfließen kann, das eklige Waschbecken und Klo tauschen, damit man hier überhaupt das Bad benutzen kann... Ich glaube, so falsch war das gar nicht. Die Frage ist nur - wie geht es sinnvoll weiter? :)

    Zur zukünftige Nutzung: Ich würde gern so lange draußen im Garten bleiben und auch übernachten, wie es geht. Ich arbeite im Home Office und würde das gern so lange wie möglich aus dem Gartenhäuschen heraus tun. Das Haus so winterfest zu bekommen, dass ich auch bei -20 Grad hier sitze, sehe ich nicht. Der Mehraufwand ist vermutlich zu hoch. Außer, jemand mit Ahnung behauptet das Gegenteil, dann mache ich das natürlich gern :D

    @SIL Die Hütte hat ein Schlafzimmer, eine kleine Küche, ein kleines Bad, ein Wohnzimmer mit Kamin und noch ein weiteres Zimmer als Anbau (der mit dem undichten Dach). Der Grundriss soll tatsächlich so bleiben, ich finde das ganz zweckmäßig. Der Bungalowtyp ist B30. Der Vorbesitzer hat allerdings statt Terrassenteil das Wohnzimmer erweitert.

    Zum Budget: 10.000€ sind sofort verfügbar. Die Budgetfrage ist aber auch schwierig, weil uns total das Gefühl fehlt, was bestimmte Arbeiten kosten bzw. was für das Geld möglich ist. Wenn wir hier 30.000€ reinstecken müssen, um von Ostern bis Oktober hier sein zu können, ist das total okay. Wenn ich noch mehr brauche, dann können die Arbeiten nur nach und nach erledigt werden. Aber das ist vermutlich überall so. Eine harte Obergrenze haben wir aktuell nicht.

    Danke euch!
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Problematisch ist das Dach respektive die Konstruktion - Nagelplattenbinder ( recht dünn ) plus entweder Sparschalung oder OSB/MDF , das stellt den Dachdecker sicher vor ein Problem....sind die Multiplexplatten noch an der Decke ? Wenn du sukzessive umbaust , eines nach dem anderen wird das kein finanzielles Grab ( von einer vernünftigen Gründung gehe ich einmal aus ) , Dach empfehle ich Notreparatur und dann ersetzt du zuerst Abschnittsweise dein 'MW' , entweder Poroton oder Porenbeton - dann komplett das Dach weg - Ringanker drauf - neuer Dachstuhl plus Deckung ( Dämmung Klimamembran etc )
    In Eigenleistung kommst du da mit 30k hin , deine Deckung mit dieser Neigung entweder EPDM oder Polymehrbitumenbahn ..
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Schaut mal nach Gutachter Wagner (die Domain heißt auch so) in Leipzig. Das ist meines Wissens der einschlägige Fachmann und Wissenzusammenträger für solche Gebäude und ihre Sanierung.
     
  9. #9 Fabian Weber, 13.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Mein Bauherr hat das Dach mit Stehfalz aus’m Baumarkt für 2.000€ neu gedeckt. Drunter noch OSB.

    Das ist der gleiche Bungalow.
     
  10. #10 HofeBaut, 12.12.2023
    HofeBaut

    HofeBaut

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SallySeymore,
    seid Ihr schon am umbauen oder noch am planen….?
    Ich saniere momentan einen B30 Bungalow in der Nähe von Erkner.
    Bin Architekt und Tischler und als Firma mittlerweile fit was die Sanierung im Selbstbau dieses Bautyps angeht.
    Habe komplette Sanierungsplanung erstellt….
    Bei Fragen gerne melden an:
    hofebaut@gmx.net
    Grüße Eberhard
     
Thema:

DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?

Die Seite wird geladen...

DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen? - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren

    DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren: Hallo, bin neu im Forum und frage hiermit an, ob jemand Erfahrung in der Dach - und Wandsanierung des o.g. DDR-Bungalow-Typs ( Bj. 1976 ) hat. Die...
  4. Fertighaus-Bungalow sanieren

    Fertighaus-Bungalow sanieren: Hallo, uns wird ein unterkellerter Fertighaus-Bungalow von XXXX, Haustyp 200 SP, aus Baujahr 1973 angeboten. Insgesamt entspricht das Objekt,...
  5. Bungalow aus DDR-Stahlbetonplatten sanieren

    Bungalow aus DDR-Stahlbetonplatten sanieren: Hallo, wir haben eventuell die Möglichkeit einen Flachbau (Bungalow) aus DDR Zeiten aus Stahlbetonplatten als EFH zu kaufen. Eine komplette...