DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

Diskutiere DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...

  1. #1 liquidossi, 14.06.2023
    liquidossi

    liquidossi

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den alten Bauunterlagen sollte es eigentlich eine DIN-F-21 Decke sein. So wie es aussieht, befinden sich zwischen den Trägern jedoch Langloch- bzw. Hohlziegel. Ich habe davon auch noch welche auf dem Grundstück gefunden (Bilder anbei).

    Die Decke ist wie folgt aufgebaut:
    • Stahlträger mit 16 cm Höhe und 7,4 cm Breite
    • Abstand zwischen den Trägern: 1,15 m - die Deckenziegel liegen außerdem auf den Kellerwänden auf
    • Maße Ziegel: 140 x 100 x 240
    • Die Decke ist von unten (Kellerseite) vollflächig verputzt. Von oben sieht man eine dünne Schicht Mörtel auf den Ziegeln (siehe Bilder) und es sind ca. 3-4 cm Platz zur Oberkante des Stahlträgers.
    Wie sollte der neue Fußbodenaufbau am besten ausgeführt werden? Es sind zwischen 11-12 cm vorhanden zwischen Oberkante Stahlträger und OKFF.

    Geplant ist eigentlich:
    • den Raum zwischen den Trägern (ca. 3-4 cm) mit EPS Dämmung verfüllen
    • Dämmplatte und Fußbodenheizung
    • Zementestrich als Heizestrich CT C25 F4 (ca. 6,5 cm)
    • Belag (Fliese bzw. Vinyl)
    Hat jemamd Erfahrungen mit dieser Art Decke?

    20230611_201755.jpg 20230611_201806.jpg 20230612_095745.jpg 20230612_095736.jpg 20230612_095759.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Frage ist ja eher, wie der FB-Aufbau vorher war?!
     
  3. #3 liquidossi, 15.06.2023
    liquidossi

    liquidossi

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im ehemaligen Bad war der Raum zwischen den Trägern mit Beton ausgefüllt und darauf war Estrich und Fliesen. In den anderen Räumen war ein Dielenboden, die Holzbalken lagen quer auf den Stahlträgern sowie teilweise mit Unterlegern auf der Rohdecke.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK, dann wissen wir jetzt schon mal, dass du keine mittragenden Verbundestrich- bzw. Aufbetonschichten entfernt hast.
    Hinsichtlich der Lasten würde ich in den Wohnräumen nur so viel aufbringen wie vorher drauf war, also ggf. Perliteschüttung und Trockenbauestrich drauf oder Leichtestrich in Kombi mit Fußbodenheizung.
     
  5. #5 VollNormal, 15.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wissen wir das sicher?
    Eventuell hat ja bereits ein Vorbesitzer dran Rum gepfuscht oder die Decke wurde von Anfang an nicht richtig ausgeführt und ist bis jetzt nur mit viel Glück nicht eingestürzt.
    Ich kenne mich mit Hohlsteindecken nicht genügend aus und würde da auf jeden Fall jemand zu Rate ziehen, der das tut.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du nicht aber er!
    der dann auch nur in alte Bücher schaut:
    z. B. in dieses:
    Lutz Reinboth - Eigenlasten von historischen Deckenkonstruktionen

    [​IMG]
     
Thema: DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr betondecke fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Massivdecke System "Wedi"

    Massivdecke System "Wedi": Hallo zusammen, wir sind seit kurzem glückliche Besitzer einer Siedlungs-DHH (Typ H.C. I / 52) aus dem Jahre 1954 im Raum Karlsruhe. In der...
  2. Massivdecken aus Ytong Deckenplatten

    Massivdecken aus Ytong Deckenplatten: Hallo Liebe Bauexpterten, ich hätte mal gerne eure Erfahrungen von Massivdecken aus Ytong Deckenplatten erfahren. Ich bin gerade dabei ein...
  3. Holzbalkendecke oder Massivdecke?

    Holzbalkendecke oder Massivdecke?: Hallo Bauexperten, ich plane gerade den Bau eines Hauses. Es soll ein Bungalow mit ca. 140 m² Wohnfläche werden. Damit auch das Dachgeschoss...
  4. Holzdecke gegen Massivdecke austauschbar ?

    Holzdecke gegen Massivdecke austauschbar ?: Der Titel sagt schon alles. Ich möchte einen Altbau sanieren und die ollen Holzdecken gegen massive Betondecken austauschen. Ist das möglich...
  5. Herstellen Einer Massivdecke

    Herstellen Einer Massivdecke: ich habe folgendes problem:motz im rahmen einer hausarbeit sollen wir bewehrung und beton einer massivdecke planen... gegeben ist ein...