Decke abhängen, großer Höhenunterschied

Diskutiere Decke abhängen, großer Höhenunterschied im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...

  1. #1 wert709, 10.02.2024
    wert709

    wert709

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860.
    Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern, entfernt und wollen diese demnächst mit Klemmfilz dämmen. Beim abhängen stoße ich jetzt aber auf ein paar Probleme.

    Es handelt sich um einen sehr großen Raum (etwas über 40m2) in L-Form.
    Die Hälfte des Raumes ist ein Anbau, dort verlaufen die Balken quer zum Rest des Hauses - es gibt die Trennwand (ehem. Außenwand) nicht mehr.
    Der Anbau ist über die Jahre leicht abgekippt.
    Somit haben wir jetzt einen höhenunterschied von 14cm.
    Mit einer Lattung stelle ich es mir schwierig vor die 14cm vernünftig auszugleichen.

    Und bei den direktabhängern (gehen scheinbar bis 18cm) sollen die Balken wohl maximal 20cm von der Wand entfernt sein.
    Bei uns liegen die äußeren Balken aber auf der Wand auf und der nächste Balken folgt erst nach ca. 60cm.

    Außerdem soll dieser große Raum auch wieder aufgeteilt werden, die Trockenbauwände müssten dann ja auch wieder irgendwie mit der Decke verbunden werden, das muss ja sicher mit beim Deckenaufbau eingeplant werden

    Hat da jemand eine Idee für uns?:confused:

    Liebe Grüße
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Dann schraub doch KVH auf den Balken, der auf der Wand liegt und mach da die Abhänger dran.
     
    wert709 gefällt das.
  3. #3 wert709, 11.02.2024
    wert709

    wert709

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, es kann manchmal so einfach sein.
    Ich mach mir zuviele Gedanken :bef1011:
     
Thema:

Decke abhängen, großer Höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen, großer Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...