Decke Badezimmer dämmen

Diskutiere Decke Badezimmer dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Freunde der Altbauten, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe unser Badezimmer im Anbau in Angriff genommen. Nachdem alle...

  1. Drakii

    Drakii

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Freunde der Altbauten,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe unser Badezimmer im Anbau in Angriff genommen. Nachdem alle Leitungen, Boden & Wände ausgeglichen wurden habe ich die alte Decke rausgerissen. Und jetzt: ALARM...

    Unser Anbau ist klassicher Weise gemauert, einfach, und auf dieses Mauerwerk hat man nun ein Schrägdacht gesetzt. Und zwar wurden hier diese Dachpfannen aus Plastik schräg auf das Mauerwerk gesetzt.
    Dies habe ich wie folgt festgestellt:
    Abgehängte Holzdecke im BZ rausgerissen. Rund 20cm Dämmwolle entfernt. Dort fand ich eine komische Folie, vermutlich Dampfsperre oder Bremse. Nach aufschneiden an einer Stelle musste ich feststellen, dass über der Folie gar nicht mehr kam. Rund 50cm Hohlraum bis zum Schrägdach....

    Die Unterkonstruktion zum Abhängen wurde wie folgt angebracht:
    Ab der Stelle, an der das Mauerwerk nicht mehr gerade gemauert wurde, wegen dem Schrägdach, hat man Balken eingesetzt. Auf diese Balen wurde Dachlatten geschraubt. Überhalb der Balken wurde die besagte Folie angebracht. Dann wie oben beschrieben, Dämmung und Holzdecke.
    Falls nötig kann ich Fotos machen, auch wenn ich die geöffnete Stelle bereits wieder mit Dampfbremse und Isolierband verklebt habe, bis ich eine Lösung habe.

    Nun zum Problem:
    nach reichlichem Lesen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die Decke mit Steinwolle dämmen werde. Sprich: Dämmwolle unter die Unterkonstruktion und dann eine Dampfbrems anbringen.
    Da allerdings schon eine Folie oberhalb der Dämmung angebrahct ist, stelle ich die Nutzung einer Dampfbremse doch in Frage.
    Im zweifel sammelt sicht die Feuchtigkeit an der oberste Folie und durchnässt die Dämmung.

    Habt Ihr Ideen wie ich hier am sinnvollsten bei der Dämmung vorgehe?
    Gerade sitze ich hier wie Rudi Ratlos und weiß nicht weiter.

    nachträgliche Deckensichten aus Beton etc sind finanziell leider nicht realisierbar.

    Danke vorab für kosntruktive Antworten!

    Viele Grüße
    Draki
     
  2. #2 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich persönlich verstehe nur einen einzigen Satz:
    Und jetzt geht’s mir gleich wie dir:
    Mach Fotos…
     
  3. #3 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Btw. den Satz den ich „verstehe“ ist inhaltlich falsch, da von vorne herein ganz auf die DB zu verzichten ist nicht Die Lösung, sondern die Ursache des von dir beschriebenen Problems…
     
  4. Drakii

    Drakii

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Simpel formuliert (von oben nach unten)
    Mauerwerk-> 4 Wände. Kein richtiges Dach. auf die 4 Wände wurde schräg Wellblech befestigt. Unter dem Wellblech rund 50 cm Hohlraum. Dann Folie. Dann Dämmung. Dann Unterkosntruktion. Dann abgehängte Decke.

    Mein Plan war(von unten nach oben):
    Rigips, Dampfbremse, Unterkonstruktion, Dämmwolle, "DACH"...

    Ist das Möglich mit der angebrachten Folie? Kann die Folie raus und 50CM Hohlraum ok?

    Klarer was das Problem ist, Lieber Chilllig80? :)

    VG
     
  5. #5 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die „alte“ Konstruktion die Du da beschreibst ist im Wohnungsbau mindestestens „ungewöhnlich“, vielleicht sogar böser Pfusch… Da kommt es sehr drauf an… Und was das für eine Folie ist die da verbaut wurde wäre auch noch wichtig.

    Das geht so wie Du das hier machst nicht, man kann dir so nicht helfen weil man nicht weiß was da ist. Mach Fotos…
     
  6. Drakii

    Drakii

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    "vielleicht sogar böser Pfusch": Diese Tatsache habe ich bereits bei der Erneuerung der Elektronik festgstellt...... Es ist leider wie du beschreibst. Ich lade morgen Bilder hoch.

    Danke soweit virab und schönen Abend!
     
  7. Drakii

    Drakii

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier die fotos mit der Bitte um hilfe :(
     

    Anhänge:

  8. #8 klappradl, 05.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Dampfbremse gehört jedenfalls Raumseitig vor die Dämmung.
    Und die muss zu den Seiten hin geeignet angebunden werden.
    Ist das Dach eigentlich gedämmt?
     
  9. Drakii

    Drakii

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wo die DB generell hin muss ist klar.

    Nur habe ich Sorge wegen der zweiten Folie.
    Wie auf dem Foto zu sehen ist hinter der aktuellen Folie keine Dämmung oder irgendwas. Es ist einfach offen, Hohlraum. Darüber Wellblechdach aufs Mauerwerk gesetzt zwecks Regen.
    Wenn ich die DB nun anbringe habe ich ja folgendes:

    Rigips, DB, Dämmung, alte Folie, Hohlraum.
    Ist das möglich oder habt ihr da Bedenken?
     
  10. #10 VollNormal, 05.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Alte Folie raus. Wenn die Eindeckung dicht ist (und auch kein Regen oder Schnee von der Seite reingeweht werden kann), kannst du die Dämmung nach oben offen liegen lassen.
     
Thema:

Decke Badezimmer dämmen

Die Seite wird geladen...

Decke Badezimmer dämmen - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Decke abhängen

    Badezimmer Decke abhängen: Hallo in die Runde, ich bin dabei ein altes Haus zu renovieren und unter anderem muss auch die Decke im Bad erneuert werden. Das Bad ist 1,58m x...
  2. Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?

    Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?: Hi Leute, wie würde ihr den Übergang von einer GK-Decke zur HPL-Schräge ausführen, in direkter Duschnähe? Profil spacheln geht hier ja schlecht....
  3. Wie Decke in Badezimmer herstellen?

    Wie Decke in Badezimmer herstellen?: Unterkontruktion mit Dachlatten.... Dann Dampfsperrfolie runter...dann grüne Gipskartonplatten...dann Kunststoffpanele rüber....? Oben über...
  4. Welche Art Decke im Badezimmer machen?

    Welche Art Decke im Badezimmer machen?: Welche Art Decke im Badezimmer machen? Wir renovieren das Badezimmer, vorher weiße Holzpanele drin...wurden immer spakig. Was nimmt man nun? Habe...
  5. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...