Decke berechnen?

Diskutiere Decke berechnen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt bin ich nochmal da. Jetzt gibts doch ein paar Infos. Herzlichen Dank dafür. Wirklich bedanke ich mich bei JDB für die...

  1. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    jetzt bin ich nochmal da.

    Jetzt gibts doch ein paar Infos. Herzlichen Dank dafür.
    Wirklich bedanke ich mich bei JDB für die konstruktive Kritik, bei Lebski für seine kurzen, einfachen aber informativen Berechnungen, bei Josef für seine Praxisbeispiele, Lodde für moralische Unterstützung, Wofgang für sein Praxisbeispiel, MD für den Link und bei Laus Koppp für die Infos. (Ich habe eine andere Software entdeckt, zwar nur Demo, aber ich will ja keine Statikberechnung ernsthaft irgendwo vorlegen)

    Allen andere empfehle ich - insbesondere MLS - sich mal einen Spiegel vorzuhalten.
    Wenn einer im Forum eine Frage stellt, sollte man sie beantworten, oder es lassen. (Ein Hinweis, wie JDK ihn gebracht hat, ist sicherlich angebracht.) Das Sprichwort: "Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten" sollte sich auch mancher mal durch den Kopf gehen lassen.

    MLS: Hast du wirklich kapiert, was ich will? Ich will keinen Statiker ersetzen. Dafür ist mir das Leben von mir und insbesondere anderer, die sich in meinem Haus aufhalten werden zu kostbar. Per Google und Copernic Agent habe ich nichts gefunden, darum habe ich ja hier gefragt. Ach habe ich nicht technische Mechanik geschrieben? Hat sehr wohl was mit Statik zu tun..

    Fossy Bär: Auch lesen lernen. Ich habe mehrfach ausführlichst geschrieben, dass ich die Statik für mein Haus nicht selber mache, es mich aber INTERESSIERT, wie es geht.

    A propos: Ne Atombome ist so simpel wie Kuchenbacken. Wer die kritische Masse überschreitet, hat sie. Da braucht man nichts zu rechnen. Ich hoffe, dass es niemals ein Verrückter schafft, soviel des entsprechenden Urans zu beschaffen. Wäre ne verherrende Art des Terrors. Selbst ne schmutzige Bombe tötet durch die Wirkung des hochgiftigen Plutoniums kurz und langfristig viele Menschen.
    Insofern gebe ich Wolle recht ;) Oder besser: :mad:
     
  2. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Lebski,

    willst du die Bundesrepublik ausrotten? :D
    Da brauchst bei 50kg nicht mal was zu zünden.. Nimm Doch U235, dann überlebst wenigstens das zusammen Bauen :D
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Es scheint ja in Bayern alles komplizierter zu sein als zumindest in NRW.
    In NRW darf kein BU auch wenn er Maurer oder Betonbauermeister ist ein Haus verantwortlich planen, oder gar die Statik berechnen. Das gab es früher einmal.
    Eigendlich läuft es so, ich bekomme von einem Architekten ein Angebot zugeschickt, mit allen Plänen, und der Statik. In diesem Angebot hat der Architekt alle Massen schon eingetragen. Auch die Eisenmassen sind in den jeweiligen positionen schon erfasst. Die wurden vom Statiker im auftrag des Architekten schon gerechnet.
    Der BU hat bei uns damit absolut nichts zu tun, und wenn den nun im Angebot steht, 2500KG Matten, und 350 KG Torstahl fürs EG, dann gebe ich dafür den Preis an, den ich pro verlegtes Kilo haben möchte. Nun weis ich nicht wie das in Bayern ist?

    Ich möchte hier Herrn Reniar nicht die Zeit einteilen, vielmehr wollte ich den Bauherrn sagen, das es beim Bau eines Hauses wesendlich wichtigeres gibt als Spass am rechnen zu haben. Was letztendlich doch nichts bringt, da es neben der rechnerei auch einen Berg von Vorschriften und DIN´s zu beachten sind, ohne die die rechnung nicht stimmt. Mich würde jetzt schon Interessieren, was Herr Reniar Beruflich macht.

    TAMKAT
     
  4. #24 Reniar, 14.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2003
    Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Tamkat!

    Klar gibt es wichtigeres, keine Frage. Wenigstens kann ich -egal was ist - gut schlafen. :) Ich hoffe das bleibt so :D

    In Bayern ist es so, dass ein Maurermeister ein komplettes Haus (gibt Grenzen, aber ein Einfamilienhaus in jedem Fall) planen/bauen darf. Halte ich auch für fragwürdig. Soweit mein Kentnissstand. Aber da weiss Josef sicher mehr.

    Eine "vereinfachte" Berechnung einer rechteckigen, an allen Seiten aufliegenden Decke sollte dennoch machbar sein, zudem gibts hier sicher Richtwerte, die auch ein Laie versteht. Ich bin mir auch sicher, dass sehr oft Häuser gebaut werden, die statisch an, oder gar über der Grenze liegen. Und das will ich NICHT. Ich will aber ein *preiswertes* Haus. Aber Sicherheit geht vor Preis.

    Ich habe mir ein paar Programme geholt, (teilweise Demos, die nicht ausdrucken) und die erhellen meinen begrenzten Horizont doch sehr.

    Mein Architekt gibt mir demnächst die Daten meines, aeh pardon unseres Hauses auf CD (DXF oder DWG, wenn ich mich nicht irre) und dann kann der Statiker das durchrechnen. Vorteil: Genau mit den Architektendaten wird die Statik berechnet, nicht anhand eines ausgedruckten Plans, der dann wieder in den Rechner übertragen wird. Eine Fehlerquelle weniger.

    Aber vorher schaue ich mir das an. Ich will nicht wie der letzte beim Statiker stehen. Das Problem ist in mathematische Formeln zu pressen. Klar braucht man dann auch Tabellen. Wenn ich das halbwegs verstehe, kann mir das der Statiker auch erklären. Ich sehe jetzt schon, dass es sinnvoll sein könnte, die 2. Decke, in einigen Bereichen zu stützen. Dort wo der Kachelofen steht (mittig) kann durchaus eine Stütze/stützende Mauer zur Entlastung stehen. Ist optisch in Ordnung, eher sogar praktisch. Also machen wir das, wenn es der Statik dienlich ist, usw.

    Ich denke mir, wenn ich mir bereits im Vorfeld Gedanken mache, kann ich zusammen mit dem Statiker hier konstruktiv Kosteneinsparungen vornehmen.

    Dazu muss ich die Statik mit dessen Kräften und Momenten besser verstehen. Als Akademiker des auch technischen Bereichs, sollte mir das in Ansätzen möglich sein. Das ist mein Ziel. Ich komme nimmer - und das habe ich mehrfach geschrieben - auf die Idee, mir eine statische Berechnung zu sparen. Die Kosten sind doch Peanuts im Vergleich zu den Baukosten. Eher im Gegenteil. Statisch bisserl durchdacht, kann man sich nicht nur Ärger sondern auch Geld sparen.

    Also nix für ungut!

    Evtl. stelle ich ne andere Frage:
    Wieviel Stahl brauche ich als Bewehrung bei einer Decke von 6m*3m, bei einer 6m*6m und einer 6m*9 m? Dabei alle vier Seiten aufliegend. Beton B25, Stahl evtl. Q188A
     
  5. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wem die Sache als Laie ebenso interessiert und Formeln lesen kann und will, vor Tabellen nicht zurückschreckt, sollte sich vom Institut für Stahlbeton Bewehrung e.V. mal fogendes Dokument holen:

    http://www.isb-ev.de/inhalt_internet.pdf

    "Bewehren von Stahlbeton-Tragwerken nach DIN 1045 "(natürlich die neue).

    Fängt mit der Kenzeichnung der Baustähle an, erklärt die unterschiedlichen Bewehrungsarten, die Arten der Verbindungen (direkt, indirekt) und und und.. alles auf 130 Seiten mit vielen Skizzen, die alles erklären. (ok, manchmal auch nicht :D)

    Sicher für den Laien zuviel, sich das exakt auszurechnen. Aber jetzt weiss ich, dass es die Q188A nur 5 * 2,15 gibt, eine Q377A 6* 2,15. Wenn ich mir das ansehe, brauche ich bei 25kg/m2 und der Q188A gut 8 Matten übereinander und bei einer Q377 knapp 5.
    Ist ja auch nicht uninteressant zu wissen, bevor jemand Beton draufkippt.

    Ich denke, das sind zum Teil Infos, die der Laie durchaus brauchen kann. Kann ja den Keller nicht auf die Waage stellen ;-))
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Q 188 A ist keine Bewehrung. Das sind Angsteisen, die den Beton stören.

    Q 377 A ist über den Daumen, die Untergrenze für eine WW. Mit Überlappung, Randzulagen, Zulagebewehrung und Abstandhalter sinds rund 18 kg/m² bei 2-lagiger Ausführung.

    Q 513 A kommt 2-lagig bei etwa 25 kg/m² raus.

    Wie Zahlen und Praxis doch auseinander liegen...
     
  7. #27 Ein Gastleser, 15.11.2003
    Ein Gastleser

    Ein Gastleser Gast

    Reniar

    Hallo,
    eigentlich bin ich eher durch Zufall auf diese Seite gekommen, und habe diesen Beitrag nur deshalb gelesen, weil er so viele Meinungen vereint. Vereint? Nein, teil!

    Ich hab den ganzen Tag mit künftigen Bauherren zu tun. Bin kein Mathematiker, kein Statiker, kein Unternehmer, kein Architekt, kein Ingenieur, kein Lehrer und von Siemens hat ich nur Aktien.

    Riniar:
    Diese Einstellung ist falsch. Machst Du Dir über die Inhalte der Wurst, Brot, PKW, PC usw. auch solche Gedanken? Oder Teppich (Kinderarbeit) oder Granit (Indien, Sklaven, Kinder) oder Spielzeug (China, Häftlinge) ??

    Sicher nicht. Ist ja sooooo weit weg.

    Aber: Das Häuschen, da kann ich alles mitreden, mitrechnen und alles kontrollieren. Wette: Wenn Sie alleine das Haus erstellen, wollte ich Sie NIIIIIemals besuchen, weil zu gefährlich.

    Mit Zahlen und Tabellen und Formeln und Programmen (kostenlos) ist es nicht getan. Da gehört mehr dazu. Verständnis für die Zusammenhänge. Und, wo lernt man die? UFF, komm, sagen Sie es mir!

    Keine Panik! Vertrauen Sie doch mal den echten Profis und reden nicht immer mit hinein. Können Sie ruhig bleiben, wenn jemand ohne es zu lernen IHRE Arbeit kommentiert, macht oder gar alles viiiiil besser weiß?

    Siehst de, das dachte ich mir.

    Kritisch zu sein ist gut. Aber immer und alles besser zu wissen geht in die Hose. Das erlebe ich jeden Tag. Meine Leute wollen auch nur hören, was sie sich vorstellen. Meistens wenigstens. Und dann das Übliche: Der und der macht das doch auch so, dann kann ich das auch. Oder: "Das passt schon".

    Vielleicht, aber das ist mein ganz eigene Laienmeinung, nachdem ich alle bisherige Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, ist Ihre Ausdrucksweise auch nicht gerade die freundlichste Art um hier Gast zu sein. Gast, wie ich, der respektiert, dass hier Profis für umsonst (umme, kostenlos, nixdafürverlang) neutral Auskunft gegen. Vielleicht denken Sie auch über diese Tatsache nach. Auch, wenn es dafür KEINE Formel, keine Berechnung, Tabelle und schon gar keine Atombombenbauenanleitung gibt.

    Gruß und ich wollte nicht IHR Baupartner sein. Denn unter Partnerschaft verstehe ich etwas anderes. Das hat nämlich was mit Vertrauen zu tun.
     
  8. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hi Lebski!

    .. und genau die Infos kann man mir doch sagen, oder? Also ist 25kg durchaus realistisch, jetzt sehe ich das auch so!

    Danke. Rate aber mal welche Eisen verbaut werden sollten?

    Habe ich also Recht, dass ich skeptisch bin.
    Aber den Bauunternehmer habe ich eh schon abgeschrieben. Meine Fraue wollte von dem ein Angebot..

    Der Gastleser hat schon recht, hat auch was mit Vertrauen zu tun. Aus dem Bauch heraus ist mir der andere Bauunternehmer sympathischer und vertrauenswürdiger. Erklärt mir als Laie Details, an die ich nie gedacht hätte (wie denn auch) und das ohne Nachfrage! Und ohne Sprüche: "Das haben wir schon immer so gemacht." Der begründet das. Da sind mir dann 10.000 Euro mehr oder weniger irgendwie egal. Dem vertraue ich schon eher. Der sagt evtl. "Haben wir noch nicht oft gemacht, können wir aber. z.B. T9"

    Trotzdem möchte ich es bisserl verstehen können. Da ich für das Haus jede Menge Geld zahlen muss und das teilweise in Kreditform, werde ich mir doch wohl darüber mehr Gedanken machen dürfen, als beim Autokauf. Und wer sich mal glatt überlegt, wie viel manche Männer beim Autokauf überlegen...

    Psst Gastleser: Ich habe bestimmt schon 10* geschrieben, ich mache die Statik nicht selber, aber ich möchte sie in Ansätzen kapieren :D Wenn sie aufmerksam gelesen hätten, wäre ihnen das aufgefallen.

    Und den Rohbau macht eine Firma ganz alleine. Nicht dort billiger Keller, andere Firma Decken und noch ne andere den Rest. Ich kann es nicht und würde sicher nix sparen. Und wenn Filigrandecken eingesetzt werden, spachtelt die Firma auch die Fugen. Wenn ich mich nicht irre, ist das VOB enthalten, auch wenn es oft ausgeschlossen wird.

    Irgendwie wiederhole ich mich :D

    Ach und sollte ich jetzt jemanden auf den Schlips getreten sein, so wie der Gastleser wohl meinte, tuts mir leid (Ausnahme MLS). Ich will es nur bisserl begreifen. Schliesslich steht ja das Haus auf dem Keller. Und ich will keinen Riss im Keller wie der Nachbar nach 5 Jahren.. Der Brunnen sollte halt nicht im Haus sein..

    Und das ich das nur theoretisch begreifen kann - lebski - gebe ich dir völlig recht. Aber auch das ist schon was. Wie viele bauen ein Haus wissen von nix und haben ein Haus bei dem nix stimmt. Ich frage also vorher und auch wenn es euch unsinnig erscheint, hinterher ist es zu spät. Wenn die Decke mal 2,5cm durchhängt wie Josef es beschrieben hat, bist doch mit den Nerven am Ende..
    Ich kann jetzt zumindest mal die Matten voneinander unterscheiden.. Klar werde ich auch den Baufortschritt fotografieren und sicher nicht drauf drängen nur den halben Stahl zu verwenden.

    Ach ich freue mich, dass ich auch per Email Infos bekomme. Sind also doch einige sehr hilfsbereit.
     
  9. #29 pinball, 16.11.2003
    pinball

    pinball Gast

    Eigentlich ist Statik ne ganz einfache Sache. Man gibt die Deckenspannweiten in ein Computerprogramm ein, fügt Querschnitt des Bauteils und die Belastungen dazu und drückt auf berechnen. Raus kommt ein Bewehrungsquerschnitt je m². Dann nimmt man eine Stahltabelle (Schneider Bautabellen) und wählt die erforderliche Bewehrung. Fertig ist einer von diversen Deckenstreifen. Als Bewehrungsstahl wird gängiger Weise BSt 500 S oder M genommen.

    Gruß Pinball Z
    (mein Posting ist keine Beratung im weitesten Sinn, sondern nur meine persönliche Einschätzung)


    An die Admins dieser Seite. Währe nett, wenn ich freigeschaltet würde.
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    o-o starke Vereinfachung

    und deshalb als Tätigkeitsbeschreibung für alle nichthandwerklichen Berufe geeignet ;)

    Formular Tätigkeitsbeschreibung

    Beruf: ..........................
    (bitte eintragen, z.B. Bundeskanzler, Richter am OLG, Steuerberater, Finanzbeamter, medizinisch-technische Assistentin)

    Man gibt ........................... in ein Computerprogramm ein, fügt .......................... und ........................... dazu und drückt auf berechnen. Raus kommt ...................... . Dann nimmt man .......................... und wählt ....................... . Fertig ist ............................. :deal
     
  11. #31 Pinball Z, 16.11.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Re: o-o starke Vereinfachung

    Ist schon recht. Mit der Hand rechnet schlicht keiner mehr. Jedenfalls keine Durchlaufsysteme. Im Schneider gibt es dafür zwar Tabellen im Kapitel Statik, aber damit kenn meiner Auffassung nach kein Anfänger ohne Anleitung was anfangen. Außerdem ist das Werk mit ca. 50 Euro auch nicht gerade billig. Das man dann noch wissen muss, wo die Belastungen her kommen hat weiter vorne schon jemand gepostet. Also nichts für ungut reniar – wenn Du daran Interesse hast, belege doch einfach 2 Semester Statik an der Uni als Gasthörer. :think
     
  12. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Pinball.

    Wieso nix für ungut? Deine Antwort war doch ok!
    Habe inzwischen auch ein Programm, das das simuliert. Ne Demo, die nicht druckt. Aber das reicht mir auch.

    Und nun weiß ich auch, dass die 28k/m2 nicht zu hoch gegriffen sind, sondern eher im Gegenteil.

    2 Semester Statik? Ne danke. So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt ;) TM hatte ich, da kam das auch vor.

    Ist jetzt aber egal, ich weiß jetzt was ich wissen wollte, obwohl mir hier viele "Oberlehrer" nicht helfen wollten.
     
Thema: Decke berechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke berechnen

    ,
  2. bewehrung berechnen

    ,
  3. bewehrung überschlägig berechnen

    ,
  4. betondecke bewehrung berechnen,
  5. decken lasst berechnen,
  6. Q 377a 2 lagig,
  7. tragfähigkeit decke berechnen,
  8. belastbarkeit betondecke,
  9. bewehrung einer decke,
  10. bewehrung decke,
  11. beton bewehrung berechnen,
  12. berechnung bewehrung decke,
  13. Decke Bewährung berechnung,
  14. Wie berechne ich eine Stahlbetondecke,
  15. bewehrung berechnen decke,
  16. Decken berechnung,
  17. armierung berechnen,
  18. deckendicke ermitteln,
  19. deckenbewehrung berechnen,
  20. bewehrung betondecke berechnen,
  21. deckenberechnen,
  22. decke berechnen stahlbedarf,
  23. gleiche decken trotzdem decken berechnung,
  24. bewehrung in decke,
  25. bewehrung beton berechnen
Die Seite wird geladen...

Decke berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Anforderungen an Trennwand bei der D131.de Decke berechnen

    Anforderungen an Trennwand bei der D131.de Decke berechnen: Eine abgehängte Decke nach Knauf D131.de wird in einem Raum eingebaut, wo drei Wände massiv sind, und eine Wand in Trockenbau neu ausgeführt wird....
  5. Decken-Unterzug möglich ? / berechnen.

    Decken-Unterzug möglich ? / berechnen.: hi :winken , wie im Anhang zu sehen, habe ich ein Haus mit einer auskragenden Deckenplatte konstruiert. Normale Stahlbeton deckenplatten dürfen...