Decke dämmen integrierte Garage

Diskutiere Decke dämmen integrierte Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich als Anfänger habe folgende Frage: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Bj 2001) mit integrierter Garage. Die Garage teilt sich...

  1. #1 shishamene, 07.04.2023
    shishamene

    shishamene

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich als Anfänger habe folgende Frage:
    Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Bj 2001) mit integrierter Garage. Die Garage teilt sich je eine Wand mit unserem Wohnzimmer und dem Haus unserer Nachbarn. In dem Wohnraum über der Garage ist der Fußboden spührbar kälter, als in den anderen Räumen. Daher möchte ich die Garagendecke (Betondecke) gerne dämmen. Welche Dämm-Methode/Material eignet sich am besten bzw. ist am einfachsten umzusetzen?
    Was muss ich im Bezug auf Kältebrücken beachten? Die Wände links und rechts sind ja quasi „beheizt“, das Garagentor ist jedoch nicht gedämmt.

    Ich hoffe auf einige Ratschläge, wie man merkt befinde ich mich noch am Anfang meiner Planung.
     
  2. #2 Gast 85175, 07.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt vlieskaschierte Mineralwolleplatten zum Ankleben mit Mörtel. Das mit dem Mörtel ist nicht jedermanns Sache, aber sehr viel einfacher wird’s halt nicht. Von der Dicke her wäre ich nicht zu sparsam, wenn da genug Platz ist, dann darf das ruhig über 100mm sein. Entweder man dämmt, oder man spart, beides zusammen verträgt sich nur schlecht.


    Jo, die Wände sind „beheizt“, deshalb sollte man die eigentlich ganz dämmen… Wie auch immer mit der Faustregel „1 Platte, halbe Dicke“ bekommt man solche Wärmebrpcken regelmäßig unfallfrei gedämmt. Also halbe Dicke der Deckendämmung und dann eine Platte (idR 50-60cm) unter der Decke entlang als Streifen. Oben am Garagentor könnte das knapp werden, da muss man halt tun was möglich ist und mehr geht dann erstmal nicht. Bauen im Bestand halt…
     
Thema:

Decke dämmen integrierte Garage

Die Seite wird geladen...

Decke dämmen integrierte Garage - Ähnliche Themen

  1. Decke/Treppenpodest dämmen

    Decke/Treppenpodest dämmen: Hi, Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit...
  2. DG Decke/Dach dämmen

    DG Decke/Dach dämmen: Hallo liebes Forum, habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte...
  3. Decke Badezimmer dämmen

    Decke Badezimmer dämmen: Hallo Liebe Freunde der Altbauten, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe unser Badezimmer im Anbau in Angriff genommen. Nachdem alle...
  4. Spitzboden und OG-Decke dämmen

    Spitzboden und OG-Decke dämmen: Hi, ich habe bei meinem Neubau den Spitzboden gedämmt und mit Dampfbremse versehen. Da ich noch sehr viel Dämmung hatte, habe ich die Decke vom...
  5. Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke

    Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke: Hallo, Brauche Mal bitte eure Meinung. Wir haben ein Nebengebäude, wo wir das Dach isolieren möchten. Das Dach ist ziemlich klein, Breite des...