Decke erneuern

Diskutiere Decke erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, Ich möchte die Decke in meinem hinteren Flur neu aufbauen, inklusive Einbauleuchten. Es sollen GK-Platten werden. Abgerissen ist es schon, es...

  1. #1 Haenger, 14.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Hi,
    Ich möchte die Decke in meinem hinteren Flur neu aufbauen, inklusive Einbauleuchten.
    Es sollen GK-Platten werden.

    Abgerissen ist es schon, es waren 12mm Gipskarton-Platten drauf genagelt.

    Die Holzkonstruktion ist auch auf die "Kaiser-Decke?" Genagelt/geschossen, und macht eigentlich einen ziemlich tragfähigen Eindruck.

    Ebenheit ist da, nur leider ist die Decke schon nach hinten hin aufsteigend, ca 3cm über 4 Meter.

    Wenn die Decke an der Hintertür weiter unten wäre (zb in Waage) dann würden die neuen Gipskarton-Platten sogar unter die Heizungsrohre passen.

    Wie wäre eurer Lösungsvorschlag, um die Decke neu zu beplanken?
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 14.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ort des Flures? Keller?
    Abstand der Lattung?
    Deckenhöhe jetzt und wenn alles im Wasser wäre?
     
  3. #3 Haenger, 14.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Der Flur ist im EG( nicht Unterkeller).
    Abstand 37-50cm. Die meisten jedoch ~45cm
    Der Flur ist 115cm breit.

    Von Fussboden zur Unterkante Lattung vorne 239,5, hinten 242,5cm.

    Perfekt wäre 241cm , dann hätte ich das maximale rausgeholt + Waagerecht.
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Naja, was genau ist die Frage? Wenn es in Wage sein soll dann reiß die Lattung ab und mach sie in Wage neu drauf. Entweder komplett oder nur die untere Konterlattung und bring die untere Konterlattung ins Wasser. Ggf. mit Justierschrauben. Man könnte die untere Konterlattung entfernen und direkt wieder drauf bringen, nur diesmal eben in Wage, wenn man die 3 cm durch Unterlegen überbrückt. Dann verliert man eben etwas Raumhöhe. Alternativ dünnere Lattung verwenden oder eben komplett neu machen.
     
  5. #5 Tikonteroga, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du könntest ja mal schauen, ob eine Knauf Plattendecke D11.de gehen würde (z. B. Seite 11 oder Seite 13).

    D111.de (Holzlatten)
    • Direktabhänger: >= 2 cm
    • Konterlattung 3x5 cm: 3 cm
    • Traglattung 3x5 cm: 3 cm
    • Gipskartonplatte: >= 1,25 cm
    • Abhänghöhe: >= 9,25 cm

    D112.de (Metallprofile)
    • Direktabhänger: >= 2 cm
    • CD60/27: 2,7 cm
    • CD60/27: 2,7 cm
    • Gipskartonplatte: >= 1,25 cm
    • Abhänghöhe: >= 8,65 cm
    Dann hättest du auch drei Zonen (Direktabhänger, Konterlattung, Traglattung) für z. B. Kabel an der Decke, 3 cm Dämmung, Einbaustrahler.
     
  6. #6 Haenger, 14.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Danke, das Datenblatt hat mich inspiriert :D

    8cm Höhe möchte ich nicht abhängen, aber die Konterlattung kann man ja scheinbar auch weglassen?

    Spricht was dagegen Holz/Metallprofile mittels Direktabhängern über die Kurze Seite des Flurs zu Spannen? Abstand dann wieder 45cm, dann käme ich mit 1250x900'er GK Platten ganz gut hin.

    Das klingt schon fast zu simpel :D
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da sind ja wieder super Trockenbauer unterwegs
    Bei 115 cm Flurbreite mach ringsum ein UD Profil und Steck CD‘s rein, fertig ist die Laube
    Abhängehöhe mit Platte ca. 5 cm
    wenn dir das zu unsicher ist, mach mittig vom CD einen Direktabhänger,
    warum der allerdings 2 cm haben soll entzieht sich meiner Kenntnis
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 Tikonteroga, 14.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist die Aufbauhöhe, die für den Direktabhänger benötigt wird, bevor das erste Profil kommt (siehe Seite 34).
     
  9. #9 Haenger, 14.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Der Putz auf den Wänden wurde halt nur bis zu den ehemaligen GK-Plattem aufgetragen. Sprich darüber ist nur Mauerwerk :cry
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Man kann da CD ganz nach oben schieben und immer noch ordentlich festschrauben,
    Gut gemeinter Tip, mach mal Praxis nicht nur Theorie:bierchen:
     
  11. #11 Tikonteroga, 14.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für den Tip. Zum Ausgleich auch ein gut gemeinter Tip von mir. Helf doch auch mal nur um des Helfens willen und nicht für Egostreichelei. Wenn es zu sehr darum geht, verleitet es einen dazu, dass auf Kosten anderer zu machen. :bierchen:
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich kann wenigstens helfen und nicht nur PDF‘s einstellen
     
  13. #13 Haenger, 14.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    @Alex88 was wäre deine Idee ?
    Ringsrum UD ist nicht wirklich praktikabel, da müsste ich ja erstmal eine Auflagefläche erzeugen, oder erheblich tiefer abhängen
     

    Anhänge:

  14. #14 Alex88, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2024
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann Direktabhänger an die Grundlattung und CD‘s, mit Profilverbinderschrauben daran befestigen, dann kannst du die Decke so ausrichten, dass das Heizungsrohr verschwindet.



    wie viele am Betonträger befestigte Latten gibt es denn?
     
Thema:

Decke erneuern

Die Seite wird geladen...

Decke erneuern - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre entfernt, Decke erneuern

    Dampfsperre entfernt, Decke erneuern: Hi, wir haben ein Haus gekauft. Im oberen Geschoss gibt es ein Bad mit Dachschräge und gedämmter Decke. Der Vorbesitzer hat 15 Spots in die...
  2. Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?

    Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?: Hallo ihr lieben, neulich habe ich mir eine alte Wohnung erwoben. Bei der Deckenerneuerung sind mir einige fragen offen geblieben, die ich gerne...
  3. Decke erneuern

    Decke erneuern: Hallo zusammen, hat hier jemand eine Idee, wie man diese Altbaudecke renovieren kann? Empfiehlt es sich, zunächst alle Platten zu entfernen...
  4. Altbauwohnung Decke erneuern?

    Altbauwohnung Decke erneuern?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei "probeweise" eines von drei Zimmern einer Altbauwohnung (Bj 1920) zu sanieren. Vorab ein wenig zu dem was...
  5. Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele

    Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele: Hallo, Kurze Frage: Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit...