Decke im Bad ausgleichen und verputzen

Diskutiere Decke im Bad ausgleichen und verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Heimwerker-Gemeinschaft, hab vor einiger Zeit mein Bad renovieren lassen, dann festgestellt, daß die Decke uneben ist und nun erstmal...

  1. Orban

    Orban

    Dabei seit:
    02.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Heimwerker-Gemeinschaft,

    hab vor einiger Zeit mein Bad renovieren lassen, dann festgestellt, daß die Decke uneben ist und nun erstmal ausgeglichen werden muß, anschließend verputzt. Wie es aussieht könnt ihr bitte auf der Zeichnung sehen. Die Decke ist eine Betonplatte in einem Hochhaus (Bj. 1972), diese Betonplatte ist jetzt auf gewölbt, siehe Zeichnung. Rechts ist noch eben, ab etwa 60-70 cm fängt die Wölbung an, links sind es schon etwa 35 mm Abweichung wenn man die Wasserwaage anlegt.

    Jetzt will ich die Decke ausgleichen und dann verputzen mit einem Putz für Feuchträume. Dazu will ich wie gesagt die Decke erstmal links hin zur rechten Seite ausgleichen und dann verputzen. Meine Fragen hierzu:

    Wie würdet ihr das anstellen? Ich habe mich gedacht mit einer 12,5 mm Rigipsplatte den größeren Abstand links auszugleichen und das was fehlt mit Spachtelmasse und Putz ausgleichen.

    Welche Putzdicke, Materialdicke ist bei Deckenarbeiten max zulässig oder empfehlenswert? Ich überlege auch einfach mit Material ohne die Rigipsplatte das ganze auszugleichen, würdet ihr das empfehlen?

    Welche Materialien sollte man hier verwenden?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Orban
     

    Anhänge:

  2. #2 Tikonteroga, 03.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Option, die mir einfallen würde wäre, dass ich eine Unterkonstruktion unterhalb der roten Linie befestigen und mit Gipskartonplatten von unten Beplanken würde.

    Beispiel: Knauf Freitragende Decken (Bild auf Seite 9 oder 11)

    Das ist jetzt nicht das, wonach du gefragt hast, aber vielleicht auch eine Überlegung wert. Kann aber auch sein, dass diese Lösung gar nicht geht, weil sie zu viel Raumhöhe wegnimmt oder z. B. an einer Wand deckenhoch gefliest ist ...
     
    Orban gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie ist denn die Raumhöhe?
     
  4. Orban

    Orban

    Dabei seit:
    02.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Raumhöhe ist 2.4 m
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann würde ich mit Hutprofilen arbeiten, rechts direkt montieren und nach links in Waage mit Unterlegklötchen ausrichten
    Hutprofile = 15 mm
    GK Platte = 12,5 mm
    weniger geht nicht
     
Thema:

Decke im Bad ausgleichen und verputzen

Die Seite wird geladen...

Decke im Bad ausgleichen und verputzen - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Decke unter Dampfbremse stark ausgleichen

    Decke unter Dampfbremse stark ausgleichen: Hallo zusammen, ich habe Holzbalkendecken mit Zwischensparrendämmung und einer Dampfbremse darunter. Unten drunter kommt eine Lattung und...
  5. Decke unter Estrich ausgleichen?

    Decke unter Estrich ausgleichen?: Hallo erstmal, Ich habe von kurzem ein EFH erworben und nun stehe ich schon vor dem ersten Problem. Das Haus ist BJ 1955 (Teilunterkellert) und...