Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

Diskutiere Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...

  1. #1 mikeemike, 07.10.2022
    mikeemike

    mikeemike

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung.
    Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat aktuell keine Drainage um die Außenmauer und daher ist der Keller sehr feucht.

    Wir möchten nun die Decke des Kellers neu aufbauen und haben bereits den Schrägboden und die Schlacke entfernt.
    Mir stellt sich nun die Frage wie ich am Besten die Zwischendecke dämme.

    Soll ich Dämmstoff zwischen die alten Balken verbauen und danach alles mit einer Dampfbremse gegen Feuchtigkeit schützen?
    Ist die Dämmung dann überhaupt eine gute Idee oder bildet sich so eine Tropfsteinhöhle?

    Das EG hat einen Holzdielenboden und im Küchenbereich später OSB3 Platten.

    Im Anhang noch ein Foto.
    Den Bauschaum und die Dämmplatten haben wir bereits entfernt.

    Vielen Dank für Hilfe !
     

    Anhänge:

Thema:

Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

Die Seite wird geladen...

Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  2. Keller-Decke abhängen

    Keller-Decke abhängen: Hallo Leute, wir hängen unsere (Stahlbeton)-Decke im Keller ab (es wird dann letztendlich ein Heimkino und Arbeitsraum). Die Gesamttiefe ist nur...
  3. Decke im Keller asbesthaltig?

    Decke im Keller asbesthaltig?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, wir werden im Januar nach Kanada umziehen und haben hier ein schönes Haus zur Miete gefunden, lediglich...
  4. Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?

    Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?: Ich möchte meinen Keller Abdichten und Nutzbar machen. Später sollen die Heizung, eine Waschküche und Lagerraum darin Platz finden. Im moment bin...
  5. Dampfbremse/sperre zwischen Keller und EG Decke

    Dampfbremse/sperre zwischen Keller und EG Decke: Hallo, Ich hoffe ich bin einigermaßen im richtigen Forum gelandet. Ich bin gerade dabei den Fußboden im Erdgeschoss ( Küche) zu erneuern ....