Decke mit Kalkputz wirft Wellen

Diskutiere Decke mit Kalkputz wirft Wellen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...

  1. #1 ThomasD18, 24.01.2024
    ThomasD18

    ThomasD18

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit Kalkputz veredelt wurde. Darüber befinden sich noch zwei weitere Wohnungen. Das gesamte Haus ist massiv gebaut.
    Die Wellen sind deutlich sichtbar und auch leicht fühlbar. Der Kalkputz ist jedoch Bombenfest. Also es löst sich nichts ab und es sind auch keine Risse vorhanden. Die Decke hat soweit ich weiß noch ihren ersten „Anstrich“.

    Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen oder ist es nur an der Zeit den Putz mal abzuschleifen und neu zu verarbeiten ?
    Wir wohnen schon 4 Jahre in der Wohnung und die ganze Zeit waren die Wellen nicht da.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 24.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Habt ihr eine neue Leuchte?
     
  3. #3 ThomasD18, 24.01.2024
    ThomasD18

    ThomasD18

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Zumindest nie aufgefallen. Die Lampe haben wir vor 4 Jahren bei Einzug installiert.
    Wir hatten in der Küche zwei Wasserschäden. Seitdem schaue ich decken, Wände und Ecken regelmäßig genauer an Die Wellen waren vorher nicht da. Erst vor 2 Wochen sind mir diese aufgefallen.

    Das Haus steht auf einem Berg. Eigentlich massiver Fels und einer relativ dicken Betonplatte. Ca 150 m^2 pro Etage. wie gesagt insgesamt 3 Etagen plus Dachboden. Also auch eine gewisse Masse die auf unseren Wänden und Decken lastet. Wir wohnen im UG.

    Könnte sich durch die langen Regenfälle das Haus etwas gesetzt oder bewegt haben. Wohnzimmer hat zwei Außenwände. Mit rissen oder solchen Wellen an Wänden haben wir keine Probleme. Tapeten waren damals bei Renovierung alle ab.

    Die mittlere Wohnung wird aktuelle renoviert. Dort läuft die Fußbodenheizung nur sporadisch als Frostschutz. Bei uns wird normal geheizt. Das war, neben den starken Regenfällen, das einzige was die letzen Monate geändert wurde.

    Frage mich halt ob es nur ein optischer Mängel ist (wird die nächsten Jahre eh mal neu gemacht) oder ob es was schwerwiegendes ist.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das ist genau der Grund, das ist nichts neues
     
  5. #5 chris84, 25.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    jo, das ist das ganz klassische "rubbeln" des Abziehbrettes würde ich sagen. Das war schon immer da!
     
    BaUT gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sehe ich genauso!
     
Thema:

Decke mit Kalkputz wirft Wellen

Die Seite wird geladen...

Decke mit Kalkputz wirft Wellen - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...