Decke/Treppenpodest dämmen

Diskutiere Decke/Treppenpodest dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit...

  1. #1 Daemmmafia, 19.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2024
    Daemmmafia

    Daemmmafia

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit Montagekleber zu verkleben, aber das ist heute schief gegangen, die Platten kamen mitsamt der Farbschicht wieder herunter.

    Die Decke hat Risse und an einer Stelle bröckelt es heraus. Was ist das für eine Decke unter dem Treppenpodest? Wie bekomm ich die blöden Styrodurplatten fest und muss ich die Decke vorher reparieren? Ich wurde nicht mit einem Bohrhammer in den Händen geboren, mache gerade meine ersten Sabierungsarbeiten. Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Holzbalkendecke mit Strohlehm? Wie alt ist das Gebäude? Holzdielen im darüberliegenden Raum?
    Ggf Balkenverlauf feststellen und Dämmplatten nur hier verschrauben
     
  3. #3 Daemmmafia, 20.02.2024
    Daemmmafia

    Daemmmafia

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das Haus ist aus den 50er Jahren, mir kommen Steinchen entgegen, wenn ich weiter an dem Loch stochere. Das Podest darüber ist aus Holz.
     
  4. #4 Daemmmafia, 20.02.2024
    Daemmmafia

    Daemmmafia

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab die losen Teile Mal heruntergeklopft, vielleicht erkennt man es jetzt besser.
     

    Anhänge:

Thema:

Decke/Treppenpodest dämmen

Die Seite wird geladen...

Decke/Treppenpodest dämmen - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...