Decke unter Dampfbremse stark ausgleichen

Diskutiere Decke unter Dampfbremse stark ausgleichen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe Holzbalkendecken mit Zwischensparrendämmung und einer Dampfbremse darunter. Unten drunter kommt eine Lattung und...

  1. chrivh

    chrivh

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe Holzbalkendecken mit Zwischensparrendämmung und einer Dampfbremse darunter. Unten drunter kommt eine Lattung und Gipskarton.

    Nun schwankt die Deckenhöhe innerhalb eines Raum stark (zwischen 2 und 11 cm maximaler Höhenunterschied je nach Raum - es ist ein Altbau und die Balkenlage liegt aus mir unerfindlichen Gründen an einer Giebelwand ganze zwei Steine höher als an der anderen).

    Meine Frage ist folgende: Wenn ich auf eine Grundlattung verzichtete und die Konterlattung direkt an die Balken schraube und die Höhe ausgleiche (mit geeigneten Zulagen aus Holz), dann kann die Konterlattung ja nicht mehr "unterstützend" Dampfbremse bzw. Folie tragen.

    Sollte ich lieber eine Grundlattung direkt auf die Balken schrauben und eine Konterlattung zum Höhenausgleich anbringen (*) oder ist das letztlich unkritisch wenn die Lattung einen derartigen Abstand zur Dampfbremse hat?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!
    Paul

    (*) Ja, eigentlich würde ich den Höhenausgleich mit der Grundlattung machen, aber dann hätte ich ja das gleiche Problem wie vorher.
     
Thema:

Decke unter Dampfbremse stark ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Decke unter Dampfbremse stark ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?

    Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?: Guten Tag wir renovieren gerade unser Bad. Das Bad befindet sich im EG. Die alte Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung und Spalierlatten...
  5. Abgehängte Decke an Dampfbremse

    Abgehängte Decke an Dampfbremse: Hallo zusammen, In unsere Stadtvilla würden wir gern die Decke abhängen um eine installationsebene ermöglichen zu können (OG zum kaltdachboden...