Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht

Diskutiere Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe gerade die Deckenpaneele im Schlafzimmer entfernt. Darunter kam dies zum Vorschein. Kann jemand so schon erkennen, was für eine...

  1. #1 dani932, 05.02.2022
    dani932

    dani932

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe gerade die Deckenpaneele im Schlafzimmer entfernt. Darunter kam dies zum Vorschein.
    Kann jemand so schon erkennen, was für eine Art von Deckenbau dies ist ?
    Für Tipps wäre ich dankbar. Leider fand sich an der Fensterseite. An einer kleinen Stelle schwarzer Schimmel. Die Frage ist jetzt nur, wie wieder aufbauen. Die Latten sollen auf jeden Fall runter.
    darüber ist kein Wohnraum, sondern eine Dachterrasse
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klopf mal dagegen
    Sieht für mich so aus als ob das Felder aus Beton sind
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn es dir auf die Raumhöhe ankommt und minimalen Höhenverlust -Verputzen.

    Wenn du genug 'Höhe' hast und sich die darüber befindliche Dachterrasse in keinem guten Zustand hinsichtlich Dämmung befindet- klassisch mit GK abhängen und Dämmen und Malern Tapete Strukturputz was du halt willst, selbstverständlich geht auch eine Abhängung mit Holzuntersicht Panels oder Täfer...
     
  4. #4 dani932, 06.02.2022
    dani932

    dani932

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Scheint tatsächlich so zu sein. Die Leisten dazwischen riechen ziemlich muffig, an den Paneelrückseiten waren leichte dubkle Verfärbungen und an der Wand über dem Fenster war schwarzer Schimmel unter den Paneelen (Aussenwand).
    Kann ich die Leisten ersetzen und wieder eine Holzpaneele anbringen oder ist es sinnvoller zu spachteln / tapezieren ?
     
  5. #5 dani932, 06.02.2022
    dani932

    dani932

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Dachterrasse ist letztes Jahr neu gemacht worden inkl. Aufbau und Dämmung.
     
  6. #6 dani932, 06.02.2022
    dani932

    dani932

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch Fotos
     

    Anhänge:

  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da die Dachterrasse neu ist, was dir lieber ist oder optisch eher zusagt.

    Wenn mit Paneele gearbeitet wird -Abhängung und mit Hinterlüftung ausführen.
     
  8. #8 dani932, 06.02.2022
    dani932

    dani932

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Abgehängt mit Holz wäre mit lieber, hab nur Sorge, da beim Vorgänger offensichtlich etwas falsch gelaufen war, wodurch leichter Schimmel und Muff entstand
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit Schattenfuge umlaufend die neue Decke, entweder hat der Vorgänger nicht gelüftet oder es kam etwas Feuchtigkeit von der Dachterrasse oder es hat sich Kondensat gebildet aufgrund geringer oder fehlender Dämmung Dachterrasse,KWL gibt es vermutlich nicht ?
    Eine Dampfbremse sehe ich hier nicht als zwingend an, könnte aber eine Option sein...
     
  10. #10 dani932, 06.02.2022
    dani932

    dani932

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    KWL gibt es leider nicht.
    Es waren noch Reste einer alten Tapete unter der Paneele. Daran und darunter war der Schwarzschimmel.
    eine Dampfbremse schadet ja vermutlich nicht, oder.
    Werde dann vermutlich vorsichtshalber eine anbringen. Die Lattung war direkt auf die Decke geschraubt, bzw die Querrichtung war in die Betondecke eingelassen, schloss mit dieser ab und die Längsrichtung darauf, daran dann direkt die Paneele. Vielleicht hat das auch zu wenig Luftzirkulation gesorgt.
     
Thema:

Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht

Die Seite wird geladen...

Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  2. Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?

    Aufbau Decke bei Badrenovierung Dampfbremse?: Guten Tag wir renovieren gerade unser Bad. Das Bad befindet sich im EG. Die alte Decke ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung und Spalierlatten...
  3. Aufbau einer abgehängten Decke zum Kriechboden

    Aufbau einer abgehängten Decke zum Kriechboden: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, das OG unseres Hauses umzubauen. Dabei stellt sich nun die Frage, wie wir die Decke zum darüberliegende...
  4. Aufbau Decke Wohnraum/unbeheizer Dachboden

    Aufbau Decke Wohnraum/unbeheizer Dachboden: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe zu diesem Deckenaufbau (siehe Bild). Aussen: Unbeheizter Dachboden, wird aber in ein paar Jahren...
  5. Lagerholz auf Betonbalken

    Lagerholz auf Betonbalken: Hallo, ich möchte einen alten Deckendurchbruch für eine Treppe nach nunmehr 10 Jahren wieder schließen. Damals wurde ein ca. 90 cm breiter und...