Decken abhängen mit D112

Diskutiere Decken abhängen mit D112 im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...

  1. #1 NickG88, 06.03.2024
    NickG88

    NickG88

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar Fragen.

    Es geht drum das ich meiner ETW gerne die Decken abhängen würde in 3 Räumen, wegen einführung von Spots und leichterer verleggung neuer Stromkabel. Die Deckenhöhe ist 2,48m. Geplannt ist eine abhängung um ca 6-7cm. Ich glaube das sollte nicht viel ausmachen oder wie sieht ihr das?

    Mit dem Flur habe ich heute angefangen, weil er am leichtesten ist:
    - 4,1m lang & 1,2m breit
    - alle Wände und Decke beton.

    Der Rote Streifen scheint etwas hohl zu sein, als ich heute die Drehstiftdübel reingeklopft habe, schienen die nicht das UW Profil wirklich zu 100% befestigt zu haben.

    Mit was kann ich in dem roten Bereich nachbessern (zusätzlich noch Schrauben oder?), damit das UW Fest ist.
    Würdert ihr bei einer breite von 1,2m zwei oder eine Reihe Direktabhänger benutzten? Ich hab jetzt nur eine "mittig" eingeplannt...

    Küche:

    - 2,98m lang & 2,1m breit
    - der Rote Streifen ist ein Rolladenkasten in gleicher Höhe und aus Holz. Er öffnet sich von Unten.

    Mit was befestige ich die UW profile an den Rolladenkasten, da er aus Holz ist.


    Wohnzimmer:

    - 5,5m lang & 4,20m breit
    - der Rote Streifen ist ein Rolladenkasten in gleicher Höhe und aus Holz. Er öffnet sich von Unten.

    Gleiche Frage wie in der Küche, mit was befestige ich die UW profile an den Rolladenkasten, da er aus Holz ist.
    Damit ich die 4,20m erreiche muss ich die 2 CD profile von 2,6 schneiden und verbinden. Mit dem lila Strich habe ich die Anordnung gekennzeichnet und würde sie bei jeder Reihe versetzten. Passt das so oder wie würdet ihr das machen?

    Spricht etwas dagegen das als D112 umzusetzten (also nur Trägerprofile)? Ich weiß nicht wie man es korrekt sagt, aber wenn man die profile "kreuzt", dann müsste es ja sein Träger und Grund Profil sein. Ich würde es nur mit Trägerprofil machen, da keine Dämschicht drüber (eine Wohnung ist noch über mir) und ich würde die standared 12,5 Gipskartonplatte benutzten.

    Sry für den langen Text und die vielen Fragen. Danke fürs lesen und ich freue mich aufs Feedback und Tips.
     

    Anhänge:

    • Flur.png
      Flur.png
      Dateigröße:
      298,5 KB
      Aufrufe:
      40
    • Küche.png
      Küche.png
      Dateigröße:
      812,4 KB
      Aufrufe:
      40
    • Wz.png
      Wz.png
      Dateigröße:
      948 KB
      Aufrufe:
      38
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fischerdübel Vario Duo
    passt
    kurze Holzschrauben
    passt, dafür gibt es CD Verbinder
    nein, der max. Abstand darf aber 50 cm nicht überschreiten
    ich auch, sofern es keine Schall- oder Brandschutzvorgaben gibt
     
    NickG88 und mk940 gefällt das.
Thema:

Decken abhängen mit D112

Die Seite wird geladen...

Decken abhängen mit D112 - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...