Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

Diskutiere Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...

  1. #1 DIYHaus, 11.09.2019
    DIYHaus

    DIYHaus

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Bauexperten :-)

    Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung.
    Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher handwerklich nicht der unbegabteste ;-)

    Wir haben das Haus der Eltern gekauft und müssen nun mit wenig Budget einige Sachen sanieren.

    Wenig Budget und wenig Ahnung sind natürlich die allerbesten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung :-)
    Daher bin ich erstmal sehr froh ein Expertenforum gefunden zu haben wo ich den ein oder anderen Tipp abgreifen kann. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in der richtigen Kategorie.

    In unserem Haus wurden zur Verkleidung der Decken und Dachschrägen, HWL Platten verbaut, welche verputzt worden sind. Diese weise nun verschiedenartige Risse auf die ich kostengünstig ausbessern möchte ohne die Deckenverkleidung zu erneuern.

    1. Problem:
    Die Decken, und Wandflächen weisen innerhalb der Flächen Risse auf. Die Risse verlaufen geradelinig und parallel zur Verlegerichtung der HWL Platten. Meine Vermutung ist das hier keine Armierung eingearbeitet worden ist. Somit die Platten durch das Arbeiten des Materials an den Stößen, der Putz gerissen ist.
    Ein Maler gab mir den Tipp die Risse zu verputzen und die kompletten betroffenen Flächen mit Glasfaser Anstrichvlies zu tapezieren. Das Vlies kann Zugkräfte der HWL Platten aufnehmen.
    Was meint ihr dazu? Wie wirkt sich das Vlies auf das Raumklima und die Raumgesundheit aus?