Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

Diskutiere Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...

  1. #1 tutoerhead, 22.04.2022
    tutoerhead

    tutoerhead

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
    Aktuell läuft eine Kernsanierung in unserem Erdgeschoss, weitestgehend in Eigenregie. Trockenbauwände zu errichten ging dank ausführlicher Recherche und Anleitung ganz gut, nun soll es an der Decke weitergehen. Der Abstand zum neuen Estrich beträgt zwischen 2,55 und 2,60 m (genaue Maße will ich noch mit einem Laser unter der Decke ermitteln, die ersten Werte dienten zur Einordnung).
    Jetzt möchte ich gerne die Decke mit einer Metallkonstruktion und GKP abhängen, gerne natürlich mit geringstmöglichem Raumverlust. Dazu habe ich mir die niveaugleiche Decke D.113 von K. angesehen, die ich mit Direktabhängern realisieren möchte. Darüber sollen die Strom- und Netzwerkleitungen gelegt werden (ohne Leerrohr, nach langem Hin- und Her), Dämmung mit Mineralwolle (40 mm(?)). Es gibt keine gesonderten Anforderungen an Brand-/Schallschutz über "das normale Maß" hinaus.
    Zur Mengenberechnung und Verlegeplanung habe ich mir das ausführliche PDF des Herstellers angesehen, dass natürlich für Experten ist und bei mir ein paar Fragen hervorgerufen hat. Vielleicht gibt es ja eine Meinung zu meiner Planung, die mir hier weiterhelfen.
    Ich habe eine (nicht maßstabsgerechte) Skizze angehängt, wie meine bisherige Planung aussieht. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nicht alle Profile/Abhänger überall eingezeichnet etc. Türen sind gelb markiert. Die CD-Profile sollen auf den UD-Profilen nur aufliegen.
    Planung:
    Grundprofile Abstand Wand 30 cm, dann 1 m, Befestigung mit Direktabhängern (Wand: 15 cm, dann alle 70 cm)
    Tragprofile Abstand Wand 30 cm, dann alle 50 cm, mittels Kreuzverbindern an Grundprofil.

    Nun meine Fragen:
    1) Es wird ja nur die Grundlattung mit Direktabhängern befestigt, oder?
    2) Sind die Abstände so sinnvoll, oder ist mir hier ein Denkfehler unterlaufen?
    3) Sollte ich die Ausrichtung Grund-/Tragprofile lieber tauschen?
    4) Wieviel Platz benötige ich über den Profilen (=Tiefe Direktabhänger), um die Kreuzverbinder niveaugleich einsetzen zu können?
    5) Nach Möglichkeit möchte ich in dem Raum 790 x 480 cm Beamer und Leinwand anbringen. Daher lieber engeren Abstand wählen bzw. insgesamt statt GKP besser "Diamant" o.ä. nehmen, damit alles hält? (oder OSB reinbasteln?).

    Viele Fragen, ich hoffe, es erbarmt sich jemand - mir brummt der Kopf vor lauter Zahlen und Berechnungen.
    Vielen Dank schon einmal!
     

    Anhänge:

    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      139
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du hast das Prinzip der D113 nicht verstanden, die Decke heisst "niveaugleich" weil die Ober- und Unterkante der Profile ein Höhenniveau hat,
    du bringst hier D113 und D112 durcheinander.....
    1. Grundprofil im Abstand zur Wand max. 80 - 90 cm, dann Achsabstand 1,25 m. Das erste und das letzte muss evtl. ausgemittelt werden,
    (der Profi beginnt in der Mitte des Raumes). Befestigung ca. 30 / 100 / 100 cm usw.
    2. Trageprofil wird mittels Niveauverbinder am Grundprofil befestigt, im Achsabstand max. 50 cm, vorgeschnittene CD Profile mit 1,19 m Länge gibt
    es beim Fachhändler
    das geht bei der D113 nicht, es gibt da auch keine Kreuzverbinder,
    zu deiner Frage 4: ca. 4 cm
    zu 5: eine 27 mm Mehrschichtplatte passgenau zwischen die Profile schneiden, oben ein CD draufschrauben, so dass es über 2 Profilen aufliegt
    und einlegen

    P.S. die CD´s gibt es in Längen von 2,6 / 3,10 und 4 m, ausrechnen was du wo brauchst, da kannst etwas sparen
     
  3. #3 tutoerhead, 22.04.2022
    tutoerhead

    tutoerhead

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Hilfe!
    Stimmt, ich habe im Eifer des Gefechts die Begriffe durcheinander geworfen, klar brauche ich Niveauverbinder, keine Kreuzverbindung. Da hab ich mich von der Kreuzform täuschen lassen. Die Lattung wird ja dann in die UD Profile gesteckt, nicht aufgelegt.
    Die wichtigste Info war die Bemaßung, jetzt kann ich Mal beginnen zu kalkulieren.
    Nochmals vielen Dank!
     
Thema:

Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein

    Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein: Hallo Leute, wir haben den Auftrag an einer Decke Rohrschellen zu Montieren. Es handelt sich um einen Raum in einem Bahnhof, ca 60er Jahre...
  3. Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil

    Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil: Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Decke abhängen jedoch nicht zuviel Raumhöhe verlieren. Das Problem ist, das an 3 Wänden Rohrleitungen...
  4. Benötige erfahrungsberichte oder euren rat! Zum Thema deckenabhängung gg. Lärm

    Benötige erfahrungsberichte oder euren rat! Zum Thema deckenabhängung gg. Lärm: Hallo Liebe Experten, Wir haben uns vorgenommen unsere Wohnung zu renovieren. Die komplette Wohnungsdecke soll abgehängt werden, gegen den Lärm...
  5. Vor- und Nachteile einer Deckenabhängung

    Vor- und Nachteile einer Deckenabhängung: Hallo Zusammen, wie im Titel beschrieben würde ich gerne mal eine Punkte hier sammeln wollen, was für und was gegen eine Deckenabhängung...