Deckenarmierung offen und rostig

Diskutiere Deckenarmierung offen und rostig im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben. An den teils offen liegenden Armierungen befindet...

  1. #1 Frankfrei, 04.02.2024
    Frankfrei

    Frankfrei

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben.
    An den teils offen liegenden Armierungen befindet sich Rost.
    Ist dadurch die Tragfähigkeit gefährdet ?
    Oder kann man die Stellen mit Rostumwandler Farbe streichen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 04.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf den ersten Blick siehts eher sanierungsfähig aus, aber sollte besser ein Fachmann vor Ort anschauen (Betonsanierung/Bautenschutz).
    Einfach mal schnell drüberschmieren ist jedenfalls auch nicht die richtige Methode.

    Es müssen ja auch noch ganz andere Themen geklärt werden, nach dem Erwerb soll das sicher auch in irgendeiner Art und Weise genutzt werden, da kommen dann ganz viele Themen wie z.B. Brandschutz, Fluchtwege, Parkplätze usw ins Spiel

    PS. Dass die Bewehrung mit so wenig bzw. teilweise gar keiner Überdeckung liegt ist auch nicht so ganz "normal".... Deshalb sollte jemand vor Ort genau hinschauen
     
  3. #3 Frankfrei, 04.02.2024
    Frankfrei

    Frankfrei

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon, danke für deine freundliche Rückantwort. ja ich lasse mal ein Fachmann drüber schauen. Ich hoffe die Statik der Decke ist nicht beeinträchtigt. Da ist ja eine Menge Beton und Stahl verbaut für das bisschen Decke. Die Alternative wäre ein Abriss der Decke und ein neuer Dachstuhl. Aber das ist natürlich teuer und ich lege keinen großen Wert auf Ästhetik. Es muss nur funktionell sein,
     
  4. #4 simon84, 04.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na das sieht jetzt für mich auf den ersten Blick eher nach sandstrahlen und spachteln aus.
    Eher nicht nach Abriss und Neubau, das wäre Wahnsinn.

    Was hast du denn da drüber geplant ? Schwere Maschinen oder sonstige Nutzung ?
    Was ist direkt über der Decke ?

    Nach Tiefgaragensanierer. kannst du auch mal suchen, die machen das evtl. auch oder haben jemand an der hand
     
  5. #5 Frankfrei, 04.02.2024
    Frankfrei

    Frankfrei

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,
    Die Idee für die Arbeiten nach einem Tiefgaragensanierer zu suchen, ist super, vielen Dank dafür.
    im Augenblick ist das Dach ein Flachdach und nichts drüber und auch an einigen Stellen an den Abläufen undicht,

    Mittelfristig, hatte ich geplant auf die Halle ein weiteres Geschoss für weitere Büros oder Wohnungen aufzusetzen ohne die unten stehende Halle statisch zu tangieren, Da gibt es sehr gute Lösungen von Holzhallen Herstellern.
    Eine Bauvoranfrage zu der Aufstockung hatte ich gestellt, und die ist positiv beschieden worden,
     
Thema:

Deckenarmierung offen und rostig

Die Seite wird geladen...

Deckenarmierung offen und rostig - Ähnliche Themen

  1. Firstanfangsziegel unten offen

    Firstanfangsziegel unten offen: Hallo zusammen, bei unserem neuen Dach ist der Firstanfangsziegel unten offen und es nisten jetzt Vögel darin. Der Ziegelhersteller bietet keine...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...