Deckenausführung für Eingangspodest

Diskutiere Deckenausführung für Eingangspodest im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...

  1. NLic

    NLic

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :)

    Ausgangssituation: Vor meinem erhöhten (1,25m) Hauseingang, soll ein massives Podest entstehen. Es hat die Maße 2m x 4m und es soll umlaufend hochgemauert werden. Auf diese Mauern soll nun eine Decke aufgebracht werden, die abschließend mit Naturstein belegt werden soll. Später erfolgt noch eine Teilüberdachung und alles soll in Eigenleistung geschehen.

    Meine Idee ist nun, diese Decke mit Stahl-Beton-Hohlkammerdielen herzustellen. Die Frage ist nun, ob man auf diese Dielen direkt im Dickbett Natursteinplatten legen kann, oder ob ein Estrich aufgebracht werden muss? Dies würde zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeuten, die ich mit einplanen muss.

    Alternativ hatte ich die Idee, die Grundfläche mit Betonstürzen als Träger zu belegen. Zum Beispiel mit einem Abstand von 50 cm und massive Natursteinplatten darauf zu legen. So könnte ich mir die eigentliche Deckenkostruktion sparen, da es ja nicht wirklich eine gibt. Das Problem dabei ist, dass der Naturstein aufgrund der Masse dann extrem teuer wird und auch in Eigenleistung fast nicht mehr zu verlegen ist.

    VIelleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie ich eine massive Decke in Eigenleistung herstellen könnte? Mir fällt aktuell leider nichts anderes ein. :(


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

    Nlic
     
Thema:

Deckenausführung für Eingangspodest

Die Seite wird geladen...

Deckenausführung für Eingangspodest - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?

    Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?: Hallo! Ich habe vor ein Eingangspodest (2m x 1,5m x 0,35m) (=ca 1m3) zu betonieren. Da eine Lieferung von Frischbeton aufgrund der Höhe des...
  4. Eingangspodest Mindest 100cm tief?

    Eingangspodest Mindest 100cm tief?: Hallo, wir planen nunmehr ein Eingangspodest für unsere Haustür. Eigentlich dachten wir an die Maße: 180cm breit, 60cm tief. Die Innenleibung...
  5. Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?

    Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?: Hallo. Wir wollen uns ein Eingangspodest bauen und auf dieses Natursteinplatten packen. Soweit so gut. Ich bin mir jetzt nur noch bisschen...