Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

Diskutiere Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...

  1. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat jemand einen guten Rat welches Befestigungssystem wir wählen sollten? In der Wohnung hatte ich mal einen Schwerlastanker verwendet. Da will ich aber eigentlich gerne darauf verzichten, da dieser nicht mehr wirklich demontierbar ist. Da bleibt in der Regel immer nur weiter vorbohren und einschlagen.

    Bei einem normalen 8er oder 10 er Dübel habe ich Bedenken ob das hält? Für einen Sichtschutz habe ich am Wochenende erstmals Betonschrauben verwendet. Vorteil hier wäre die wären auch wieder lösbar.

    Oder reichen hier gute 8er Nylondübel (2-4 Stk.)?
     
  2. #2 Fasanenhof, 24.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, keine normalen Dübel verwenden.

    Verwendet Einschlagdübel oder Klebeanker.
    Wichtig ist, dass die Verbindung Unflexibel ist, damit sie sich nicht losarbeiten kann. Nylon altert, nylon gibt nach, irgendwann landet man damit auf dem Steißbein.
     
  3. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Einschätzung. Dann spricht ja aber auch nichts für eine Betonschraube, oder?
     
  4. #4 Fasanenhof, 25.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Was ist eine Betonschraube?
     
  5. #5 Hercule, 25.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Heco Multi Monti beispielsweise.
    Habe ich auch schon oft verbaut, sind Klasse weils schnell geht. Ich würde aber auch einen Klebeanker nehmen. Die Dinger sind einfach 100%.
     
  6. #6 WilderSueden, 25.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wir haben für solche Zwecke M10 Schwerlastanker genommen, dazu eine Hakenlasche. In die Lasche dann mit Karabiner oder Schraubglied. Gibt es alles entweder teuer und zertifiziert im Klettershop oder günstiger ohne Zertifizierung im Baumarkt/Internet
     
  7. #7 Fasanenhof, 25.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe ein Problem mit diesem Bauteil.
    Er sagt mir im Datenblatt hübsche Kennzahlen für Belastungen. Aber nur statische Belastungen bis 60° zur Oberfläche, niemals dynamische Belastungen, niemals reine Zugbelastungen.
    upload_2023-7-25_14-0-56.png
    Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieses System eher nicht dafür gedacht ist, eine Schaukel oder etwas ähnliches auf Zugbelastung zu tragen.

    Außerdem finde ich die Einschränkung "zur Montage in Jungem Beton mit einer Zugbelastung >10N/mm²" irgendwie recht Speziell. Das ist nix, was ich Blind in einem Bestand verbauen würde.
     
  8. #8 Hercule, 25.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Mit den Multimonti werden üblicherweise auch nur Geländer usw montiert.
    Ich nehm die um Trockenbauprofile in Beton zu verschrauben. Da nutze ich nicht die vorgegebenen Löcher in den Blechen sondern bohre mit dem Steinbohrer durchs Blech. Dann Multimonti rein. Fertig. Wenn man gegen so ein befestigtes U mit dem Fuß tritt rührt es sich keinen hundertstel mm. Und es dauert nicht länger wie mit den Plastedübelsystem div Hersteller.

    Eingeklebte Schrauben mit z.B. Fischer Injektionsmörtel oder den Mörtelpatronen sind aber eine ganz andere Qualität.
    Das Zeug lässt sich vermutlich zerstörungsfrei nicht mehr entfernen.
     
  9. #9 Tilo, 26.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schaukel für groß und klein und Hängematte, in Betondecke, wie befestigen ?
    Das ist eben immer so eine Sache.
    Was sagt eigentlich der Hersteller der Produkte dazu ?
    Passiert nichts, ist alles gut. Kracht die ganze Konstruktion zusammen, gibt es vielleicht sogar Verletzte, ist das Theater groß.

    Dübel auf Zug belastet und dazu noch dynamische Kräfte.
    Dübel nur mit Zulassung !
    Aussen, dann in Edelstahl !
    Die Betonqualität und die Randabstände kennt keiner !
    Das Nutzerprofil unbekannt !
    Dreimal gebohrt und jedesmal auf ein Bewehrungseisen getroffen !
    Mit wieviel Sicherheit , das muss glaube ich jeder für sich selber entscheiden.

    Sorry, da möchte ich keinen Vorschlag machen ....
     
    Hercule und Alex88 gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die sind dafür nicht zugelassen, weil die die Belastung nicht aushalten
    die werden meist nur von Fensterbauer verwendet
     
  11. #11 Hercule, 26.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab auch eine Hängematte.
    Da steht in der Anleitung nur irgendwas von geeignet befestigen.
    Also so allgemein, dass die immer auf der sicheren Seite sind.
     
    Tilo gefällt das.
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    "Geeignet" und "Ausreichend" ....
    Für das 5 jährige Töchterchen, für den 120 kg Opa und dem jungen Liebespaar ....
     
  13. #13 Ab in die Ruine, 26.07.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
  14. #14 WilderSueden, 26.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Expansionsbohrhaken mit Lasche werden beim Klettern schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Zu erwartende Belastung bis ca 15kN und das Zeugs hält. Entscheidend ist, dass man die Löcher vor dem Einschlagen reinigt. Eine Schaukel packt das auch. Klebeanker gehen natürlich auch, sind aber aufwändiger zu montieren. Kritischer Punkt ist doch nicht die Frage, ob der M10 Schwerlastanker hält, sondern ob man beim Bohren eine Leitung trifft. Leitungssucher kannst du in der armierten Decke nämlich komplett vergessen, das piepst fast überall.
     
  15. #15 Hercule, 26.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Von Fischer gibts so einen roten Blasebalg in jedem Baumarkt. Absolute Empfehlung.
    Hab ich auch bei einer manuellen Zerspanungsmaschine um die Späne wegzublasen :)
     
  16. #16 Ab in die Ruine, 26.07.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Überkopf bleibt eher weniger Staub im Loch ;-)
     
  17. #17 Hercule, 26.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Glaubst du. Musst mal in so ein Bohrloch reinpusten. Da kommt quasi immer was raus.
    Staubsauger zusätzlich ist auch kein Nachteil.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  18. #18 befuser184732, 17.08.2023
    befuser184732

    befuser184732

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Würde Innengewindeanker nehmen (in diese werden Gewindestangen eingeschraubt), kann man etwas weiter reinschieben, so dass man das Loch hinterher auch wieder gut zubekommt falls nötig.

    Aus Injektionsmörtel bekommt man mit Geduld und etwas Hebel die Gewindestangen ebenfalls meist wieder herausgeschraubt.

    Zur Bohrstaubabsaugung nehme ich immer den Bohrfixx Aufsatz, klappt wunderbar auch überkopf.
     
Thema:

Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

Die Seite wird geladen...

Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Schaukel wackelt mit Fundament

    Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  3. Betonfundament für Schaukel

    Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...
  4. Träger für Schaukel befestigen

    Träger für Schaukel befestigen: [ATTACH] Hallo Miteinander, wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei....
  5. Wanted: gesucht wird eine Dusche mit Deckenbefestigung

    Wanted: gesucht wird eine Dusche mit Deckenbefestigung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Duschabtrennung/-wand, die ich vor einem Fenster nutzen kann. Den Grundriss habe ich mal beigefügt. Die...