Deckendurchbruch schließen

Diskutiere Deckendurchbruch schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind gerade dabei alle Leitungen zu erneuern. Wir sind soweit auch gut dabei,...

  1. #1 micha1986, 11.02.2022
    micha1986

    micha1986

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind gerade dabei alle Leitungen zu erneuern. Wir sind soweit auch gut dabei, allerdings kam nun die Frage auf, wie ich diese "Schächte" (insgesamt 3 im Haus) möglichst einfach aber ordnungsgemäß wieder verschließen kann.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
     

    Anhänge:

  2. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Als wir bei unserer Bude aus den 50ern die Leitungen neu gemacht hatten, hatte wir auch solche Durchbrüche. Ich habe dann ein Holzbrett (pro Durchbruch) zurechtgesägt und von unten mit 1 - 2 Stützen fixiert. Bei den Brett sollte man sehr genau sein, damit man Lücken vermeidet. Dann von Oben das Loch mit Zement aufgefüllt. Hab das dann 2 Wochen so stehen lassen, bevor ich das Brett und die Stützen entfernt habe. Hinterher kam von oben noch Styrodur, Fußbodenheizung, Estrich und Fliesen drauf. Ist jetzt 5 Jahre her und hält :)
     
  3. #3 micha1986, 11.02.2022
    micha1986

    micha1986

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Wie funktioniert das denn? Kann mir laienhaft gar nicht vorstellen, wie der Zement da eine Verbindung mit dem Bestand eingeht und nicht als Rechteck nach unten durch fällt :D
     
  4. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Bin gerade unterwegs. Ich stell später mal Bilder ein
     
  5. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Ein grober Überblick. Da wir die Decke abgehängt haben, passte das für uns
    DSCF1827.JPG DSCF2191.JPG DSCF2230.JPG DSCF2229.JPG DSCF2411.JPG DSCF2551.JPG DSCF2310.JPG DSCF2617.JPG DSCF2355.JPG
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast 85175, 12.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das funktioniert ungefähr so wie die Füllung im Backenzahn. Das Zeug wird steinhart und die Flanken sind weit weg von „rechteckig“…
     
  7. #7 micha1986, 12.02.2022
    micha1986

    micha1986

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Werde mich da am nächsten Wochenende auch mal dran machen.
     
Thema: Deckendurchbruch schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch verschließen

Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch schließen - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen

    Deckendurchbruch in Holzbalkendecke und Betondecke wieder schließen: Hallo zusammen, wir sind momentan dabei eine Kernsanierung beim Altbau (1955) durchzuführen. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die...
  2. Wie Deckendurchbruch temperär schließen?

    Wie Deckendurchbruch temperär schließen?: Hallo zusammen, ich möchte das Forum für eine Frage zu meinem zweiten Projekt nutzen: Ich beabsichtige bei meinem Hausumbau eine...
  3. Deckendurchbruch schließen

    Deckendurchbruch schließen: Hallo an Euch, wir wollen in unserem EFH das Dach ausbauen, die neueTreppe wurde schon eingebaut. Jetzt haben wir aber ein Loch in der Decke,...
  4. Deckendurchbruch schließen

    Deckendurchbruch schließen: Hallo zusammen, bei meiner Sanierung werde ich auch einen Deckendurchbruch (2,5 x 1m) verschließen. Derzeit bin ich am überlegen wie man sowas...
  5. Deckendurchbrüche mit Beton oder Schaum schließen?

    Deckendurchbrüche mit Beton oder Schaum schließen?: Wir bauen ein unterkellertes Fertighaus, das jede Menge Durchbrüche in der 18 cm dicken Filigrandecke hat. Darauf kommen dann 10 cm EPS und 6 cm...