Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

Diskutiere Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...

  1. kaga91

    kaga91

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und Einbau einer Fußbodenheizung ca. 1,95 m. Da sich in den Räumen dann Küche und Bad befinden, finde ich es auch nicht unbedingt gut, wenn man die Balken frei legt und versiegelt.

    Über dem Erdgeschoss befindet sich noch der Dachboden, welcher auch nur als Abstellraum genutzt wird.

    Ist es möglich die Balken ca. 30 cm höher zu setzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Wie wäre die Vorgehensweise? Die Kehlbalken verbleiben da wo sie sind. Im Dachgeschoss ist die Geschosshöhe nicht wichtig. Selbstverständlich wird im Vorfeld noch ein Statiker hinzugezogen.

    Besten Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 17.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Möglich schon. Bezahlbar nicht.
     
    Manufact, DD A, SoL2000 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 SoL2000, 17.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Möglich ist alles, aber günstig wird das nicht...
     
    DD A und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 17.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kostentechnisch vermutlich attraktiver das ganze Dach ein Geschoss höher zu setzen….

    da kommen mehrere zehntausend Euro auf euch zu

    Warum nicht ?
     
    DD A gefällt das.
  5. kaga91

    kaga91

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Weil ich in der Küche gerne Schränke bis zur Decke hätte. Und im Bad wäre dann ein Balken direkt in der Dusche. Im Wohnräumen hätte es wahrscheinlich noch Charme.
     
  6. #6 VollNormal, 17.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Möglich vielleicht, aber nicht sinnvoll oder gar zielführend. Wenn überhaupt, müsstest du das gesamte Dach anheben. Die Deckenbalken sorgen dafür, dass die Sparren am Fuß nicht nach aussen ausweichen, sind also genau an dieser Stelle statisch notwendig.
    Alternativ könntest du das Dachtragwerk vollständig zurückbauen und ein neues errichten. Falls dabei die zweite Haushälfte nicht gefährdet wird.

    Egal wie, das wird kosten ...
     
    simon84 und DD A gefällt das.
  7. #7 simon84, 17.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das Haus voll unterkellert?

    zum Thema Küche und dusche findet man vielleicht im Grundriss eine Lösung
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das hätte ( hätte hätte Fahrradkette) man mal vorher alles im gesamten sehen müssen, bevor man anfängt, man kann auch aus einer Harley ein Supersportler bauen , oder sich besser direkt das passende Moped kaufen , oder man lebt damit, denn das wird meiner Meinung ohne komplett neuem Dachstuhl wohl nicht gehen, denn irgendeiner muss dafür ja den Kopf hinhalten.
     
  9. #9 Jo Bauherr, 17.03.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Was wäre denn mit der Variante, die Dachschrägen zu verkleiden und stattdessen die Balken sichtbar zu lassen?

    Zum Beispiel:
    upload_2022-3-17_20-15-39.png
    upload_2022-3-17_20-17-8.png
     
    BaUT, kaga91 und DD A gefällt das.
  10. #10 simon84, 17.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine raffinierte Küchen Planung geht mit den Balken um, ebenso die Platzierung der Dusche ….
     
    Jo Bauherr und DD A gefällt das.
  11. kaga91

    kaga91

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Antworten, das hatte ich mir auch schon gedacht. Es sind ja insgesamt 6 Balken mit einer Länge von 6 m.
    Vom befreundeten Zimmermann wurde mir nun gesagt, dass man diese wohl einzeln höher setzen kann und an die alten Sparren ca. 30 cm weiter oben anschrauben kann. Er meinte, dass dann die Stabilität weiterhin gewährt ist.

    Alternativ würde es mir ja schon helfen, wenn 3 von den 6 Balken höher kommen. Aber ich bin mir etwas unsicher, ob das wirklich so ohne weiteres möglich ist.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 18.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na wenn der befreundete Zimmermann, der Dein Haus sicher genau kennt, das sagt, ist es doch in Ordnung. Dann kann er Dir auch sagen, was das kostet und wieviele weitere Handwerker Du dafür brauchst.
    Wir müssen unsere Glaskugel befragen und die ist gerade vom Saharastaub blind.
     
  13. #13 SoL2000, 18.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Ganz wichtig: Lass den befreundeten Zimmermann mitmachen, damit er nicht nur in der Theorie mit dabei ist :mega_lol:
     
  14. #14 trockener Bauer, 18.03.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Also in meiner eigenen Bude ist genau dieses Vorhaben auch geplant. Ich habe einen Statiker und Zimmermann dabei...das wäre auch Grundvoraussetzung für dich.

    Allerdings sind es bei mir auch andere Umstände. Ich habe eine breitere Wand darunter, die bereichsweise aufgemauert werden kann um ein Auflager für die höhergelegten Deckenbalken zu bieten. Zusätzlich wird der Schwellbalken aufgedoppelt, sodass die Deckenbalken auch dort aufliegen. Weiterhin dann mit den bestehenden Sparren gespindelt.
    Über die Kosten rede ich mal lieber nicht. Das wurde ja schon mehrfach erwähnt ;)

    Bei dir scheinen die Sparren sehr dünn zu sein und die Mauer kann auch nicht als Auflager dienen, wenn man die Deckenbalken höher setzt.

    Was ist denn aktuell die Höhe von Rohfußboden bis Unterkante Balken?
    Übrigens gibt es auch flache Küchenoberschränke.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 18.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kann mir das anhand der Photos so nicht richtig vorstellen, aber wenn euch der Zimmermann das machen kann und Gewährleistung übernimmt, dann ist das natürlich eine tolle Geschichte.
    Ich persönlich hätte das (als Laie in diesem Bereich) komplett anders eingeschätzt.

    Was hat der Zimmermann denn konkret vorgeschlagen?
    Die Balken wandbündig absägen und dann 30cm weiter oben kraftschlüssig mit den Sparren verbinden?
    Würde ich ohne einen Statiker hinzuzuziehen nicht einfach so machen. Kann klappen, muss aber nicht.

    Die Balken sind nicht zum Spass da. (Und exakt dort an dieser Stelle UNTER den Sparren, die liegen nämlich vermutlich auf, auch wenn man das auf dem Foto nicht sehen kann)

    Falls nein, kann man evtl. auch nach unten erweitern, insbesondere wenn eh neue Dämmung / FBH geplant ist
     
  16. #16 DasKleineHaus, 18.03.2022
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Dann soll der befreundete Zimmermann dafür auch den statischen Nachweis erbringen und die Gewähr übernehmen. Und dabei Sturmereignisse mit berücksichtigen. Unser Statiker hat eine vergleichbare Maßnahme abgelehnt. Und da ging es nur um zwei Balken.
    Warum baut man eine Fußbodenheizung ein, wenn man so wenig Luft hat?
     
  17. #17 SoL2000, 18.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    ...vermutlich weil ein befreundeter Zimmermann gesagt hat, das geht schon.
     
  18. #18 simon84, 18.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist denn der bodenaufbau mit FBH geplant ? vielleicht kann man da ja noch was sparen

    zb Dämmung an der Keller decke etc.
     
Thema:

Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio

    Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio: Guten Tag. Ich hätte die Möglichkeit einen Kellerraum + separate Toilette für ein Kleingewerbe zu nutzen. Es handelt sich um ein Wimpernstudio....
  2. Deckenhohe Fenster mit Raffstores

    Deckenhohe Fenster mit Raffstores: Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...
  3. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  4. Zu geringe Deckenhöhe

    Zu geringe Deckenhöhe: Hallo Zusammen, laut unserer Pläne hätten wir im OG eine Deckenhöhe von 2,51m haben müssen. Nun stellt sich heraus, dass (inkl. Fußbodenaufbau)...
  5. Estrichart mit FBH in Keller mit geringer Deckenhöhe - sinnvoll? machbar? Preis?

    Estrichart mit FBH in Keller mit geringer Deckenhöhe - sinnvoll? machbar? Preis?: Hallo, in meinem grundsanierten Altbau mit Gewölbekeller (Aussenwände nicht isoliert, Klinkerwände, Natursteinsockel, massive Betonbodenplatte)...