Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

Diskutiere Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...

  1. #1 Pelikan33, 01.10.2023
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,


    wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden.

    Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine Risse in der Decke und von Decke zur Wand entstehen.


    Auf den Fotos sieht man den aktuellen Zustand der Decke
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    An der Decke selbst reicht eine Standrad-Lattung und dann beim Verpachteln ein Papierfugenstreifen einlegen, viel mehr kannst dann nicht tun ohne den Aufwand explodieren zu lassen. Man sollte recht spät verspachteln, also erst nachdem die ganz große Baufeuchte von Putz und Estrich raus ist...

    In den Ecken kann man noch über Schattenfugenprofile nachdenken, die werten die ganzen Dekcen auf und die klassische Rißbildung bleibt dann halt aus, wenn sich da drin Risse bilden, dann haben die einen geraden Rissverlauf und den sieht man da drin dann auch kaum. Meine Häuslebauer nehmen da gerne sowas:
    1313
     
  3. #3 Pelikan33, 04.10.2023
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke für dein Kommentar.

    Ich möchte vermeiden das da Risse entstehen. Dachte evtl., dass es mit den Alu Profilen stabiler wird. Aber scheint wohl nicht so. ich Werde dann damit erst anfangen, wenn die Feuchtigkeit draußen ist. Danke für den Tipp

    Von den Schattenfugenprofil höre ich das erste Mal. Da muss ich mich mal im Netz schlau machen auch Dafür Danke!
     
Thema:

Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

Die Seite wird geladen...

Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten - Ähnliche Themen

  1. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  2. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  3. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  4. Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten?

    Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten?: Hallo, ich habe von meiner Mutter das Haus, Bj. 1964 nahe Walsrode Nds geerbt. Jetzt möchte ich ein den Flur renovieren und die alte Holztäfelung...
  5. Schraubenlänge Deckenkonstruktion

    Schraubenlänge Deckenkonstruktion: Moin! Ich möchte meine UK-Grundlattung mit 50/50 sägerau hochschrauben. Zwischen den Latten und Betondecke ist noch 2,5cm Schalung. 8x120er...