Deckenöffnung verringern

Diskutiere Deckenöffnung verringern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich benötige hier einen Rat, nach kompletter Entkernung haben wir an der in den Keller führenden Treppe festgestellt, dass die...

  1. #1 imsteve, 17.10.2019
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Hallo zusammen,

    ich benötige hier einen Rat, nach kompletter Entkernung haben wir an der in den Keller führenden Treppe festgestellt, dass die Öffnung zu groß ist. Komme ich aus dem Keller hoch befindet sich am Austritt eine Fläche von ca. 1,20 x 1,20m die aktuell mit Balken und Parkett ausgekleidet ist, da wir vollständig Fußbodenheizung einsetzen werden ist nun Ziel diese Verkleidung zu entfernen (Bauhöhe und Stabilität) herauszunehmen und für die neue Treppe analog der Betondecke anstoßend auszubetonieren. Ich tue mir allerdings mit der Umsetzung etwas schwer.

    Folgende Idee:

    Außenwand links und vorne
    __________
    | FLÄCHE |->Betondecke
    |__________|

    2x HEB- 100 -Träger rechts anflanschen und links in die AW einlassen.
    Verschalen, Matten rein und ausbetonieren.

    Würde diese Konstruktion funktionieren?
    Rechts vom derzeitigen Loch ist vollständig Beton, daran möchte ich die Platte befestigen.
    Damit ein Verbund vorhanden ist will ich die Träger ca. 8cm in der linken Außenwand einlassen.


    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wozu die Träger? Schalen Bewehrungsanschluss, Bewehrung und Beton.
    Sie haben doch 3 seitig Betondecke ?AW öffnen und Tronsole oder Gleitlager einsetzen und gut ist.Fotos ? Grundriss?Deckenstärke plus Statik?oder ist es eine Hohlkammerdecke?
     
Thema:

Deckenöffnung verringern

Die Seite wird geladen...

Deckenöffnung verringern - Ähnliche Themen

  1. Deckenöffnung

    Deckenöffnung: Hallo Community, ich bin erst neu angemeldet. Entschuldigt bitte wenn ich was falsch mache. Ich habe eine Frage, ich möchte gern eine Decke öffnen...
  2. Deckenöffnungen....einfach bohren, Öffnung planen aber zu lassen, oder herstellen

    Deckenöffnungen....einfach bohren, Öffnung planen aber zu lassen, oder herstellen: Unser Anbau wird die gleiche OKFF wie der Altbau bekommen. Da damals nur 8cm Fussbodenaufbau eingeplant war komt die Decke im Anbau 5cm tiefer...
  3. Deckenöffnung für Treppe ink. Statik

    Deckenöffnung für Treppe ink. Statik: Hallo ich habe vor eine Treppe zum Dach zu erstellen . Dafür muss eine Deckenöffung hergestellt werden und eine Treppenöffnung geschlossen werden....
  4. Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

    Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?: Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...
  5. Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?

    Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?: Hallo, wenn man z.b. einen Kaminzug von Schiedel (nur als Beispiel andere Anbieter sind auch top oder evtl besser) wählt mit einer...