Deckenputz helle, hohle stellen

Diskutiere Deckenputz helle, hohle stellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus von 1971. Das Flachdach wurde letzteS Jahr saniert. Die Räume darunter hatten nie sichtbare Schäden durch das undichte...

  1. #1 basti009, 07.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben ein Haus von 1971.

    Das Flachdach wurde letzteS Jahr saniert. Die Räume darunter hatten nie sichtbare Schäden durch das undichte Flachdach.

    Jetzt haben wir im Schlafzimmer eine neue deckenleuchte. Hierdurch sind mit erstmalig, und zwar ausschließlich im Schlafzimmer, kreisrunde, helle Flecken an der Decke aufgefallen.

    Klopfe ich diese ab, klingen Sie hohl.

    Was kann das sein? Wir haben im Schlafzimmer morgens meist eine Luftfeuchtigkeit von 70-75 Prozent und lüften dann ausgiebig.


    Es sind nirgends Risse oder abplatzungen zu sehen, nur diese runden Kreise. Im 15 qm Raum etwa 6-8 Stück.

    Die Decke wurde vor 7 Jahren gestrichen. Wie alt der Putz ist kann ich nicht gut sagen. Wie lange dieses Phänomen besteht, ebenfalls keine Ahnung.

    Kann das etwas mit dem Flachdach zu tun haben, dass hier doch Feuchtigkeit in die Decke gezogen ist? Müssten die Flecken dann nicht dunkel sein?

    Kann man das so lassen oder könnte uns irgendwann der Putz im Schlaf entgegen kommen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 07.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nicht unbedingt.


    Der Himmel kann einem ja immer auf den Kopf fallen, auch nachts im Schlaf. Aber mE. Gibt es noch ganz andere „tödliche“ Gefahren bei BJ 1971. Asbest, Lindan, PCB, VOCs, usw…

    Also wenn Du willst, dann erzähle ich dir jetzt solange Horrorgeschichten bis Du das Haus vorsichtshalber niederbrennst.

    Wie auch immer, wegen der hohlen Stellen, sowas ignoriert man idR Eisen und macht es dann irgendwann mal im Zuge von Malerarbeiten die ohnehin anstehen.

    Oder häng die alte Lampe wieder auf, dann siehst es nicht mehr.
     
  3. #3 basti009, 07.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke.
    Dann noch eine laienfrage:
    Könnte das alte Flachdach, welches vor einem Jahr saniert wurde, die Betondecke so stark durchfeuchtet haben, dass der armierungsstahl angegriffen wurde und rostet? Oder hätte ich dann ganz andere Anzeichen als die paar hohlen stellen im Deckenputz?
    Vielleicht eine blöde Frage, aber ich würde mich dennoch über eine beruhigende Antwort freuen
     
  4. #4 Gast 85175, 07.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Volumenfaktor von Rost ist im Stahlbeton ca. zwischen 2-3, das bedeutet, wenn da wirklich was rostet, dann drückt der Rost sehr bald den Beton an der Oberfläche weg. Man sieht sowas also.
     
    basti009 gefällt das.
  5. #5 basti009, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dadurch, dass das Dach vor 12 Monaten saniert wurde, dürfte das auszuschließen sein? Oder kann sowas so lange dauern, bis Sichtbare Schäden wie Risse auftauchen?
     
  6. #6 Gast 85175, 07.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hättest den Fall den Du da im Kopf hast mitbekommen, von „echten“ Wasserflecken über Abplatzungen hin zu Ausblühungen, sowas passiert im Wohnhaus nicht „unbemerkt“.
     
  7. #7 basti009, 07.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Dann bin ich beruhigt und hake das als optisch ab. Vielen Dank!
     
  8. #8 basti009, 07.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine letzte Frage:
    Könnte sowas auch von der raumluftfeuchtigleit entstanden sein? Wie gesagt diese liegt morgens oft bei über 70 Prozent.

    Und wenn doch vom Dach: entstehen solche Flecken dann auch ohne das die bewehrung direkt angegriffen wird?
     
Thema:

Deckenputz helle, hohle stellen

Die Seite wird geladen...

Deckenputz helle, hohle stellen - Ähnliche Themen

  1. Deckenputz lose kleben

    Deckenputz lose kleben: Hallo, bei uns hat sich jetzt zum wiederholten Male (Haus 20 Jahre alt) der Putz von der Decke gelöst (vor 19, 15 und 10 Jahren). Bislang haben...
  2. Deckenputz Risse

    Deckenputz Risse: Hallo, ich habe folgende Sitaution: Doppelhaushälfte 1973 Kauf: 2014 - Decke wurde gestrichen 2021 Februar: Flachdachsanierung Die oberste...
  3. Deckenputz Risse

    Deckenputz Risse: Hallo, ich habe folgende Sitaution: Doppelhaushälfte 1973 Kauf: 2014 - Decke wurde gestrichen 2021 Februar: Flachdachsanierung Die oberste...
  4. Deckenputz partiell hohlklingend

    Deckenputz partiell hohlklingend: Hallo, liebe Experten! Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Mir ist heute etwas aufgefallen in meiner Souterrain-ETW,...
  5. GK oder GF direkt auf Deckenputz?

    GK oder GF direkt auf Deckenputz?: Sicher eine blöde Frage, aber was spricht dagegen den Deckenputz in einem Altbau zu "sanieren" indem man zum Beispiel eine 10 mm Lage...