Deckensanierung mit Isofloc

Diskutiere Deckensanierung mit Isofloc im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Bestandsimmobilie eine eingeblasene Isofloc Dämmung in der Decke zwischen dem Dachboden und dem...

  1. #1 BobderBaulehrling, 16.04.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir in der Bestandsimmobilie eine eingeblasene Isofloc Dämmung in der Decke zwischen dem Dachboden und dem Obergeschoss.

    Der Aufbau ist schematisch im Bild dargestellt. Der Boden des Dachbodens ist ein Bretterboden auf den Dachbalken aufgenagelt sind. Unten an den Dachbalken sind immer mit zwei cm Abstand Dachlatten fest genagelt (quer zu den Dachbalken). Daran wurde eine Strohdecke befestigt und verputzt. Vor einigen Jahren wurde dann eine Isofloc Einblasdämmung in die Bereiche zwischen den Dachbalken eingeblasen. Das Isofloc liegt damit also auf den Dachlatten und zwischen den Dachlatten direkt auf dem Putz.

    Im oberen Stockwerk sind Schlafzimmer sowie ein Bad. Das Dach ist aktuell nicht gedämmt, soll aber in den nächsten Jahren nachgeholt werden und in diesem Zuge soll auch der Dachboden ausgebaut werden.

    Im Zuge meiner Renovierung möchte ich jetzt die Putzdecke rausreißen (stark rissig) und durch Trockenbauplatten, welche an den Dachlatten angeschraubt werden ersetzen. Wenn ich jetzt die Strohdecke rausreiße, fällt mir natürlich das ganze Isofloc aus der Zwischendecke.

    Meine Idee wäre jetzt, von oben den Bretterboden abschrauben, dass Isofloc immer in einzelnen Bereichen heraus räumen und dann entweder Holzbretter, Styroporplatten oder Trockenbauplatten einzulegen, damit das Isofloc später nicht herunterfällt. Dann das Isofloc wieder einfüllen und den Dachboden wieder verschließen. Wenn ich mit dem ganzen Dachboden fertig bin könnte ich den Putz von der Decke reißen und anschließend mit Trockenbau verkleiden.

    Hat jemand eine alternative Idee, was ich unter das Isofloc einbauen könnte?

    Muss hier noch irgendwo eine Dampfsperre integriert werden? Könnte ich ein Problem mit der Feuchteregulierung im Raum bekommen, wenn ich Styropor unter dem Isofloc einbaue?

    Aufbau_Geschossdecke.JPG

    Gruß Bob
     
  2. #2 BobderBaulehrling, 24.04.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier keiner eine Idee?
     
  3. #3 BobderBaulehrling, 29.05.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kann mir hier einer eine Information geben, ob eine Dampfsperre notwendig ist? Bzw. ob es ein Problem für den Dachboden geben könnte, wenn jetzt in die Decke eine Dampfsperre eingebracht wird und später bei der Dachsanierung noch eine Dampfsperre integriert wird. Der Dachboden wäre dann von Dampfsperren umgeben.
     
  4. #4 Gast 85175, 29.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Welchen Dampf sperrst den da von wo her ab? Wozu zwei Dampfsperren?
     
  5. #5 BobderBaulehrling, 29.05.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das richtig verstehe, dann kommt eine Dampfsperre zum Einsatz, wenn eine Dämmung zwischen zwei Räumen mit unterschiedlichen Temperaturen ist. Jetzt ist der Dachboden aktuell kalt und mit Isofloc die Decke zum Dachboden gedämmt. Daher gehe ich davon aus, dass ich eine Dampfsperre benötige. Wenn ich in der Zukunft das Dach dämme, dann hätte ich zwei Dampfsperren. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
  6. #6 Gast 85175, 29.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Achso, du meinst da ist der komplette "Raum" von Dampfbremsen umgeben... Die untere Dampfbremse ist dann später einfach nur weitgehend wirkungslos... Das ist nicht kritisch.
     
  7. #7 BobderBaulehrling, 29.05.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Ist die rote Stelle denn die richtige um die Dampfsperre einzubauen oder sollte diese unter den Holzlatten verlaufen?
    Wann muss denn immer eine Dampfsperre vorhanden sein?

    upload_2023-5-29_15-45-39.png
     
  8. #8 BobderBaulehrling, 04.06.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    kann hier keiner eine Antwort geben?
     
  9. #9 Gast 85175, 04.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist egal, das geht so oder so. So wie du das vor hast, hast halt viele Meter Anschlüsse an die Balken, das macht man nur wenn es sein muss, das ist halt relativ viel Aufwand.

    Diese obere „Folie“ könnte ein Problem werden, nimm hier lieber eine günstige, aber hoch diffusionsoffene, Unterspannbahn. Einfach nur irgendeine „Folie“ gehört da nicht hin…


    Vereinfacht: Immer wenn eine Dämmung warm und kalt trennt auf der warmen Seite.
     
  10. #10 BobderBaulehrling, 06.06.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    super Danke für die Rückmeldung.
    Kann ich zwischen die Holzlatten (gelb) und die Dampfsperre/Dampfbremse auch noch ein Holzbrett oder eine Trockenbauplatte legen, damit die Dampfbremse nicht die Last zwischen den Balken tragen muss? Oder gibt das dann Probleme, wenn die Dampfbremse flächig an etwas anliegt?
     
  11. #11 Viethps, 06.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dampfbremse unter die jetzige Putzebene, Lattung, GK.
    Alles andere ist doch Cirkus.....
     
    Jo Bauherr und Alex88 gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Unnötiger Zirkus…
     
  13. #13 Gast 85175, 06.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    As sollte die Dampfbremse tragen müssen? Da ist eine alte Schilfmattendecke und da sind regelmäßig Danzig kurze Lattenabstände?
     
  14. #14 BobderBaulehrling, 08.06.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    unter die alte Putzschicht kann ich keine neue Dampfsperre anbringen, da mir dann die Deckenhöhe zu niedrig wird. Aktuell entspricht die Deckehöhe genau der Mindestanforderung in meinem Bundesland. Den alten Putz kann ich auch nicht rausnehmen, da mir sonst das Isofloc direkt durch die Latten fällt. Daher war meine Idee, dass von oben rauszunehmen und dann die Trockebauplatten einzulegen und darauf dann die Dampfsperre. Die Abstände zwischen den Latten sind ein paar cm groß.
     
  15. #15 Fred Astair, 08.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du möchtest, dass alles unterhalb der Dampfsperre durchfeuchtet, schimmelt und fault, dann mach das.
     
  16. #16 BobderBaulehrling, 08.06.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ok das möchte ich natürlich nicht ;) aber wo liegt der Unterschied in den Varianten? Bzw. worauf muss ich bei der Dampfbremse achten, damit nicht alles Schimmelt?
     
  17. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn es unbedingt billig und sofort sein soll. Isofloc raus, Rieselschutz einbauen, Putz runterschlagen, Abschnittsweise Lattung runter, Dampfbremse ran, Lattung ran. Viel Spaß. Warum nicht das Dach und Ausbau DG vorziehen? Dann kannst du dir den
    komplett sparen.
     
  18. #18 Fred Astair, 08.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich war davon ausgegangen, dass oben ein kalter Dachboden ist. Hatte mir nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen,
    Wenn oben beheizte Räume sind oder geschaffen werden, brauchst Du keine Dampfbremse dazwischen.

    Die Dachbalken sind auf die Bretter draufgenagelt? Nicht umgekehrt?
     
  19. #19 BobderBaulehrling, 11.06.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Weil der Bausparvertrag für das Dach erst in drei Jahren voll sein wird.
     
  20. #20 BobderBaulehrling, 11.06.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das so wie im Bild machen werden, wird das dann ein Problem mit Schimmel geben?
     
Thema:

Deckensanierung mit Isofloc

Die Seite wird geladen...

Deckensanierung mit Isofloc - Ähnliche Themen

  1. Deckensanierung

    Deckensanierung: Hallo! Wir wollen eine Zimmerdecke sanieren und haben auch schon die alte Holzverkleidung entfernt. Bevor wir eine neue Verkleidung aufbringen...
  2. Altbau Deckensanierung

    Altbau Deckensanierung: Servus Leute, Es geht um die Trittschalldämmung zwischen EG und OG und um die Wärmedämmung zwischen OG und Dachboden. Auf beiden Ebenen ist eine...
  3. Deckensanierung - Balkenstärke / Anzahl

    Deckensanierung - Balkenstärke / Anzahl: Hallo Leute, weiß jemand von euch, welche Balkenstärke in den 1930er Jahren bei den Etagendecken verbaut wurde und in welchen Abstand die meist...
  4. Deckensanierung

    Deckensanierung: Hallo, heute habe ich die Holzdekordecke in unserem neu erworbenen Haus Bj. 1928 runtergeholt. Darunter gabs einige Überraschungen. Eine...