Dehnfähiges Acryl / Power Plast?

Diskutiere Dehnfähiges Acryl / Power Plast? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, habt ihr Erfahrung mit "dehnfähigem" Acryl wie Knauf Power Plast, oder Beko Premium Acryl? Mir geht es primär um Anschlüssen zwischen...

  1. #1 membersound, 14.01.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    habt ihr Erfahrung mit "dehnfähigem" Acryl wie Knauf Power Plast, oder Beko Premium Acryl?

    Mir geht es primär um Anschlüssen zwischen unterschiedlichen Materialien (GK + Fliese), oder wo Bauteile sich unterschiedlich bewegen (GK Dachschräge + GK Wand).

    Haben solche genannten Dichtstoffe da einen wirklichen Mehrwert?
    Oder ist das nur Marketing, und herkömmliches Acryl ist genauso gut und schlecht?

    Danke
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Bei Übergängen zu Fliesen wird normalerweise Silikon verwendet, zwischen Dachschräge und Wand empfiehlt sich ein gleitender Anschluss bzw, das arbeiten mit Trennfix. Acryldichtstoffe nehmen kaum Bewegung auf, egal ob Premium oder herkömmlich, ist also grundsätzlich nur für feste Verbindungen geeignet, beispielsweise Innenecken von Wänden oder wenn Gipsdecken angrenzend an Gipswände verbaut wurden, da findet kaum Bauteilbewegung statt.
     
  3. #3 membersound, 15.01.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Das stimmt natürlich. Ich hätte schreiben sollen, mir geht es um Übergang Decke-GK zu Fliesenwand. Da nimmt man ja kein Silikon (oder?).

    Aber eine Dachschräge arbeitet doch wesentlich anders als beispielsweise eine Drempelwand.
    Das genügt dann wirklich, den Stoß am Übergang von GK-Schräge zu GK-Drempel einfach aufs Trennfix zuzuspachteln und fertig??
     
Thema:

Dehnfähiges Acryl / Power Plast?

Die Seite wird geladen...

Dehnfähiges Acryl / Power Plast? - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  3. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....
  4. Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt

    Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt: Hallo, ich habe meine Wand gestrichen und mit Klebeband angeklebt. Mir wurde dazu geraten die Ränder mit Acryl zu bestreichen. Leider sieht man...
  5. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...