Dehnungsfuge mit Acryl ok?

Diskutiere Dehnungsfuge mit Acryl ok? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....

  1. UD111

    UD111

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter. Hier sollen nun neue Fußbodenleisten aus Holz angebracht werden.
    Ich habe die alten Kunststoffleisten entfernt und darunter einen ca 10 mm breiten unverfugten Spalt zwischen Fliesen und Mauerwerk vorgefunden (Bild 1 und 2). Habe nun Schäden im Putz an der Mauer so gut es ging ausgebessert und den Spalt mit Acryl verfugt. Sieht jetzt so aus wie auf dem dritten Bild. Mache mir jetzt etwas Gedanken, weil es sich hier ja um eine Dehnungsfuge handelt. Hätte ich den Spalt lieber unbefugt lassen sollen? Oder statt Acryl lieber Silikon nehmen, da evtl dehnbarer? Acryl lieber wieder entfernen? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Uli (Ulrike)
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Acryl ist auch elastisch… dürfte nicht zu Schäden kommen
     
Thema:

Dehnungsfuge mit Acryl ok?

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge mit Acryl ok? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...
  5. Dehnungsfuge aus Acryl

    Dehnungsfuge aus Acryl: Hallo, nachdem nun im DG die Decken und die Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und abgeschleift sind, und diese mit...