Dem Notar "blind" vertrauen?

Diskutiere Dem Notar "blind" vertrauen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Bis vor kurzem ! hatte ich (gefühlt) nur positive Erfahrungen mit der Beratung der mir bekannten Notare. Nun habe ich aus einem bestimmten Grund...

  1. #41 ballycoolin, 06.06.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Naja, du weißt aber schon, dass Notare im Staatsexamen in den allermeisten Fällen bessere Punktzahlen hatten als Rechtsanwälte?

    Es gibt eben überall solche und solche...
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Stimmt nur bei der Auswahl von sog. Nur-Notaren mit dann langjähriger Ausbildung als Notarasessor. Bei den Und-Notaren benötigt der Rechtsanwalt, um auch noch als Notar tätig zu werden, lediglich einen Zusatzlehrgang.

    An der Interessenskollision des Hausnotars einer der Parteien ( insbesondere bei Beteiligung von BT ) ändert auch das nichts.
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    PS In B.-W. ist er Beamter im gehobenen Dienst. (Man merkt`s an seinen einfachen Diensträumen und seinem weniger hoheitlichen Auftreten.)
     
  4. #44 otto2011, 06.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Also ich persönlich werde den Vertrag mal mit meinem Anwalt durchsprechen. Glücklicherweise bezahlt das meine Rechtsschutzversicherung, insofern ist das eine einfache Entscheidung. Bin gespannt, ob der Vertrag so wie er ist in Ordnung geht.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Kommt drauf an und das mit dem Auftreten kann ich so auch nicht bestätigen. Es gibt ja auch freie Notare, und wenn ich recht weiß, dann gibt es bald schon auch in BaWü keine Amtsnotare mehr?
    Die freien, die mir begegnet sind, waren die Freunde von BT etc..
     
  6. #46 Catbert, 10.06.2011
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir waren mal so blöd, den Notar zu nehmen, den uns der Makler empfohlen hatte. Lag daran, dass wir damals neu in die Gegend gekommen sind und niemand kannten. Würde ich heute niemals mehr machen!
    Hinterher stellte sich heraus, dass Makler, Verkäufer und Notar sich alle aus ihrer gemeinsamen Sekte kannten. Der Notar hat uns im Termin auf eine Frage definitiv falsch - zugunsten des Verkäufers - geantwortet.

    Das ist sicher nicht die Regel, aber die Annahme, dass Makler oder Notar für mich arbeiten und meine Interessen vertreten, weil ich sie bezahle, die ist naiv. Habe beim Kauf unseres jetzigen Hauses erlebt, wie ein Makler den Preis hoch treiben wollte, gleichzeitig versucht hat, durch das Angebot einer Polentruppe eine billige Renovierung vorzugaukeln UND von dem Polentrupp auch noch Provision zu kassieren wollte.
     
  7. #47 otto2011, 10.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Also soweit mir der Notarmitarbeiter bisher alles erklärt hat und soweit mein gesunder Menschenverstand ausreicht, ist der Vertrag Standard und es ist nichts böswilliges enthalten.

    Den Rest wird mir wohl hoffentlich mein Anwalt nächste Woche sagen, falls nötig.

    Der Makler will möglichst viel Geld verdienen, das merkt man. Aber okay, wer will das nicht. Ansonsten kümmert er sich aber um uns und drängt uns auch nicht.
    Den Notar kenne ich nicht, aber wenn der Vertrag in Ordnung ist, ist es mir eigentlich auch egal.
     
Thema: Dem Notar "blind" vertrauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man einem notar vertrauen

Die Seite wird geladen...

Dem Notar "blind" vertrauen? - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar

    Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber da wir nun kurz vor dem Kauf eines Grundstücks stehen brauche ich doch mal...
  2. Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?

    Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?: Hallo zusammen, wir haben uns ein wenig Zeit gelassen mit der Finanzierung, weil das EK fürs erste mal ausreicht. Jetzt wollte ich mal unser...
  3. Notar streich nachträglich Vertragsbestandteile

    Notar streich nachträglich Vertragsbestandteile: Hallo, habt Ihr sowas schonmal erlebt? Ich habe heute die beglaubigte Kopie meines Immo-Kaufvertrages erhalten und ein m.M.n. sehr wichtige Punkt...
  4. Reicht Notarbestätigung aus?

    Reicht Notarbestätigung aus?: Hallo Experten! Kurze Frage zu den benötigten Unterlagen: Meine Bank verlangt als Nachweis für die einzutragende Grundschuld entweder eine...
  5. Notar- & Grundbuchkosten

    Notar- & Grundbuchkosten: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, wusste sonst nicht, wo es besser rein passt. Wenn einer der Moderatoren der...